Alternate 2

Ordner im Startmenü lässt sich nicht löschen...

Oli_P

Rear Admiral
Hoi,

Hab vor einiger Zeit mal das Spiel Tron 2.0 auf meinem Rechner installiert. Das war ein geniales Spiel damals :)

Jedenfalls wurde ein Eintrag zum Spiel im Startmenü-Ordner angelegt (Buena Vista Interactive). Ich habe jedoch schon einen Unterordner "Spiele" im Start-Menü. Dort hab ich den Tron-Ordner (welcher sich vorher im Ordner "Buena Vista Interactive" befand) hinverschoben. Der Original-Eintrag ist aber als Leiche im Startmenü liegengeblieben und läßt sich auf Teufel komm raus nicht löschen. Im Startmenü auf den Ordner rechtsklicken und löschen wählen hilft nicht. Das Kontextmenü öffnet sich erst gar nicht. Bei anderen Ordnern funktioniert es. Es ist so, als ob der Ordner gar nicht existiert und sich nur visuell ins Startmenü eingebrannt hat.

Ich öffne nun mit dem Explorer den Startmenü-Ordner, wo der Tron-Ordner drin lag und versuche diesen zu löschen. Jedoch bekomme ich dann eine Fehlermeldung (s. Screenshot Bild 2).
Die Registry hab ich auch schon durchforstet, aber nix gescheites finden können.
Einen Festplattenfehler schließe ich auch aus... Hab meine Festplatte nach Fehlern gescannt. War alles sauber.

Wie krieg ich den Ordner weg?

Merci für Hilfe

ps. In Bild 1 sieht man den Startmenü-Ordner von Tron 2.0 Er ist leer.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 416
  • 2.JPG
    2.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein paar datein und ordner die ich einfach nicht löschen konnte, da hab ich windows einfach im abgesicherten modus gestartet und siehe da, ich konnte die datein und ordner einfach löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus komm ich im Moment nicht rein... Hab Grub installiert und F8 drücken beim Systemstart funktioniert so nicht mehr (also F8, sobald XP im Bootmenü ausgewählt wurde). Vielleicht krieg ich das mit dem Timing auch noch nicht hin, habs aber schon zigmal versucht... :rolleyes:
Ist ja auch egal. Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich mit dem Explorer ins Startmenü gehe, dann sehe ich ja diesen Ordner "Buena Vista Interactive". Löschen kann ich diesen nicht (s. Fehlermeldung im Screenshot). Ich kann den Ordner aber öffnen und sogar Dateien drin ablegen, welche sich danach wieder löschen lassen. So tot ist der Ordner also doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das berühmte Problem mit dem Windows-Explorer - NTFS kann alles, der Windows Explorer nichts. Irgendwas hat da einen Ordner produziert, welcher sich zwar problemlos in NTFS ablegen lässt, jedoch für den Windows-Explorer gegen einige Grundsätze verstößt (z.B. zu hohe Pfadtiefe, Leerzeichen am Anfang oder Ende, nicht darstellbares Zeichen im Dateinamen). Meistens funktioniert es, den Ordner über die Eingabeaufforderung mit dem kurzen MSDOS-Namen zu löschen. Dazu einfach per Eingabeaufforderung in den entsprechenden Überordner wechseln und dort per "dir /X" den MSDOS-Namen ermitteln. Anschließend per "rmdir <DOSNAME>" den Ordner löschen.

Simpson474 schrieb:
Das berühmte Problem mit dem Windows-Explorer - NTFS kann alles, der Windows Explorer nichts. Irgendwas hat da einen Ordner produziert, welcher sich zwar problemlos in NTFS ablegen lässt, jedoch für den Windows-Explorer gegen einige Grundsätze verstößt (z.B. zu hohe Pfadtiefe, Leerzeichen am Anfang oder Ende, nicht darstellbares Zeichen im Dateinamen). Meistens funktioniert es, den Ordner über die Eingabeaufforderung mit dem kurzen MSDOS-Namen zu löschen. Dazu einfach per Eingabeaufforderung in den entsprechenden Überordner wechseln und dort per "dir /X" den MSDOS-Namen ermitteln. Anschließend per "rmdir <DOSNAME>" den Ordner löschen.

Hey, das wars! Ans gute alte MS-DOS hatte ich gar nicht mehr gedacht :D

Merci schön :)

Ja auch von mir ein Dankeschön ;). Hatte das Problem schon öfter mit Ordnern im Startmeü unter Win7. Meistens ließ es sich durch einen Neustart beheben. Aber dieser war nun sehr hartnäckig, auch der abgesicherte Modus brachte nix. Nun ist er aber Geschichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich schon wieder das Problem, einen Ordner unter Windows XP nicht löschen zu können... selbst der Trick mit dem kurzen MS-DOS Namen funktionierte nicht, denn der Befehl dir /X brachte schlicht keinen kurzen MS-DOS Namen zum Vorschein...

Lösung => PC mit Linux gebootet und Ordner gelöscht :D

Dieser Ordner war richtig hartnäckig :rolleyes:

Lustigerweise handelte es sich um einen Ordner mit Ebooks über Linux :p

Zuletzt bearbeitet:
Ordner im Startmenü lässt sich nicht löschen...?

hallo zusammen

habe nun vieles gesucht, nichts gefunden, das mir hätte helfen können....

Im Explorer (Vista) hatte ich mal ein Handy synchronisiert. doch dieses Handy habe ich schon länger nicht mehr....

Ich kann dies leider nicht löschen. Hat jemand eine Idee?

Danke. :)

Gruss

Zurück
Oben