Welche Daten liest HW-Monitor für die Temps aus?

Dro'Doog

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
705
Der Titel sagt eig. alles ... ich würde gerne wissen, welche Daten HW-Monitor sich zur Bestimmung der Temperatur im CPU greift.

Denn ich habe schon oft erlebt, dass - sobald ich den CPU von Load auf Idle bringe - die Temperatur laut HWM instant(!) um 10° sinkt. Abgesehen davon beträgt die Temp. meines E8400 @3,6 (1,3VCore) im Idle 38° und laut BIOS nur 22°.

Kennt wer ein Programm, dass es besser macht?

EDIT: SpeedFan sagt Core0: 35° - Core1: 39° - CPU: 20° (also etwa BIOS-Wert) ... wo liegt der Unterschied in der Messung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja direkt nach dem Anschalten kann das mit den 22 Grad im Bios schon stimmen.
Hast du das auch schon später direkt nach nem Spiel im Bios ausgelesen?
 
Die CPU-Temp ist sowieso nicht so genau, weil der Sensor hinter der CPU sitzt und immer etwas weniger als die Kerne anzeigt, zumindest in der Theorie.

Kannst eigentlich so lassen, ist doch nun egal ob es 5° mehr oder weniger sind, die Sensoren sind in den Tempgebieten sowieso alles andere als genau.

Kannst ja mal noch mit Tools wie CoreTemp und Everest vergleichen, usw.
 
15 Min. Prime Blend ... das lief jetzt 1h im Loop ... BIOS sagt 30°.

EDIT: HWM und SpeedFan sagten mir zur selben Zeit 45°
 
Zurück
Oben