Wie viel Volt kann ich meinem Ram zumuten?

Tremonia

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.511
Hallo Baseler,

bräuchte mal eure Tipps und Erfahrungen:

P35 DQ6
Q6600
4 gb ddr2 800 corsair standardmäßig @1,8
4870 512mb gainward


also folgendes problem:


wie oben zu sehen läuft mein ram mit 1,8 volt. beim übertakten des q6600 komme ich bis zu 3,6 ghz takt ohne dass ich die ram-spannung anheben muss. aber alles über 3,6 ghz erfordert eine volt anpassung.

ich hab jetzt schon nen bisschen probiert und mit prime95 auf stabilität getestet.


habe bis jetzt schon bis zu 2,25 volt draufgehauen aber die rams laufen bisher auf 1066 nicht stable, prime95 bricht nach 2 minuten ab.


generell muss gesagt werden, dass mein mainboard nicht das an volt wirklich ausgit was ich im bios einstelle, das behuapte ich jetzt mal weil es beim VCORE auch so ist.


meint ihr ich kann noch ein bisschen probieren mit der ramspannung?
 
die latenzen kann ich mit meinem mainboard leider nicht ändern, aber danke für dent tipp!

was meinst du mit vdroop?

aber bis 2,3 Echtspannung kan ich gehen oder?

also die 2,25 die eingestellt sind, kommen ja anscheinend nicht an...
 
2,3V sind schon eine Menge Holz würde ich ganz vorsichtig sein.

Speicherlatenzen gehen ganz, ganz sicher beim DQ6, gehst du einfach ins Bios drückste F1+STRG und schon sind sie da.

VDroop kannst du mal kurz Google nutzen, ist einfach ein Spannungsabfall zu den Bioseinstellungen, wenn du nix schönes im Internet findest, dann verlink ich mal was ^^
 
Also meine laufen auf 2,1 V, dies ist noch innerhalb der Herstellerspezifikationen.
Welche Ram's hast du genau?
 
danke für die weiteren antworten.

wenn ich die latenzen hochstelle ändert sich was an der stabilität?

zu vdroop hab ich nicht gutes gefunden...


die rams suche ich später raus und posten den link!
 
hey cool, dnake commander:p


noch eine frage an dich:

gibt es auch eine tastenkombination mit der ich den ram teiler ändern kann? ich kann nämlich bis jetzt nur auf 2,5. wenn ich den niedriger stellen kann erspar ich mir das mit dem ram übertakten:p


Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Push
Ergänzung ()

PROBLEM BEHOBEN! KONNTE DEN RAM TEILER AUF 2 SETZEN!


DANKE für die Hilfe
 
Zurück
Oben