Geänderte IP-Adresse automatisiert per Mail versenden

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Ich möchte meinen Desktop PC mittels eines VNC Apps auf meinem iPhone fernsteuern.
Habe bereits alles eingerichtet und es klappt 100%ig. Bin begeistert.
Funktioniert per WLAN sowie auch per 3G und EDGE.

Jetzt kommt aber der Haken : Wenn ich per 3G oder EDGE verbinde muss ich die Internet-IP Adresse anwählen. Funktioniert dann per Port-Forwarding durch die Router auch problemlos. Bereits getestet.

Da ich T-Com Kunde bin werde ich jedoch alle 24h zwangsgetrennt und bekomme eine neue IP.

Hintergrund ist folgender : Bin oft weg von zu Hause und würde gerne dann meinen Desktop fernbedienen.

Ich kann von meinen Mitbewohnern erwarten das sie durch nen Anruf von mir mal den Power-Knopf am Rechner drücken, damit er hochfährt und der VNC Server selbstständig startet, aber dann die IP rauszufinden und mir mitzuteilen wäre zuviel verlangt.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das sobald sich die IP-Adresse zu Hause ändert ich eine email an mein iPhone bekomme, diese eintrage und sofort VNC losgehen kann.
Möglich wäre auch das der Desktop eine Boot-Routine oder Script bekommt, das er nach dem booten von Windows sofort auf www.wie-ist-meine-ip.de geht, den entsprechenden bereich kopiert, in eine mail einfügt und abschickt. Das wäre sogar besser denn dann weiss ich nachdem ich zu hause angerufen habe, wann der Rechner fertig hochgefahren ist und gleichzeitig die aktuelle IP.

Wenn jemand dazu einen Lösungsansatz hat, oder vielleicht sogar über einen ganz anderen Weg das Problem zu lösen weiss wäre ich sehr dankbar :)

PS : Evtl. fällt jemandem von euch sogar eine Möglichkeit ein den Rechner hochzufahren. Denn das BIOS vom Desktop-PC unterstützt diese Wake-Up-OnLAN Funktion. Hab aber überhaupt keine Ahnung wie ich das realisieren soll oder ob das überhaupt dann per VNC oder den Router geht.
 
.... oder Du wechselst mit Deinem Internetanschluss zu Kabel Deutschland, falls Kabel Deutschland bei Dir verfügbar ist !

Dort bekommst Du für 22 Euro im Monat einen 32.000er (!!!) Internet-Anschluss und wenn Du willst sogar inclusive ISDN-Anschluss (VoIP) mit bis zu 10 Festnetznummern und Deutschlandflatrate !

Bei Kabel Deutschland gibt es keine Zwangstrennung der Internetverbindung !
 
Alo wenn ich mit dem Teamviewer von ausserhalb auf meine Rechner zugreife, benötige ich keine IP, nur der Teamviewer muss gestartet sein, anhand der ID und dem Kennwort kann ich mich von jedem Inetanschluss einwählen, die IP des Internets feststellen und dann VNC oder was ich gerade möchte, laufen lassen. Das sollte doch mit VNC auch gehen, ansonsten versuch es mal mit einer festen IP über DynaDNS.org.
Anleitung auf CB:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dyndns-adresse-einrichten.151474/
 
Die dyndns.org geschichte dir Werkam zuletzt angesprochen hat funktioniert auf jedenfall...

Den account kann man dann auch für mehrere Services nutzen, FTP, TS, VNC, VPN, ... für die Entscheidung welchen service du aufrufen willst, musst du einen passenden Port angeben der im Router geforwarded wird zu jeweiligen Software...

Grüße
 
Hi zusammen,

nur der Vollständigkeit halber habe ich noch eine Info, für diejenigen, die nicht die dyndns-dienste o.ä. nutzen, aber trotzdem über ihre WAN-IP informiert werden wollen.

1. "IP-Address Poster" von Christian Pesch herunter laden (500KB)
http://www.christian-pesch.de/ipap/
2. Mail-Daten konfigurieren
3. Im Reiter "Kontrolle" unter dem Punkt
"IP-Adresse durch ext. Programm/Web-Interface ermitteln:"
die Adresse "http://checkip.dyndns.org" und Ausgabezeile "6" eintragen
4. Programm in die Autostart eintragen und fertig

Sobald der PC gestartet wird, oder sich die WAN-IP ändert, wird sie neu ermittelt und zugemailt ...

Eine ausführliche Doku findet sich auch auf der Seite von Christian Pesch.
Das soll aber keine Werbung sein, bin nur selbst drauf gestoßen, als ich alle möglichen Foren nach einer Lösung abgeklappert habe ...

Ich nutze zwar dyndns, aber so bekomme ich jeden Tag eine Mail von meinem Server und weiß, dass er noch "lebt" ;)

PS: meine "vorlage.txt" hat den Inhalt:
[%IP%]
[%DATE%]
[%TIME%]

Gruß
Anno
 
Du wiedersprichst Dir in den Aussagen:
die nicht die dyndns-dienste o.ä. nutzen,
setzt ja vorraus das kein dynadns benutzt wird,
im Programm stellst Du aber die Abfrage
auf die Adresse "http://checkip.dyndns.org"
ein, also wird auch dynydns benutzt.
 
Zurück
Oben