DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Windows 7 downgraden auf XP

K

Klonky

Gast
Hallo.

Ich habe derzeit das Problem, dass ich Windows 7 Prof auf Xp Prof downgraden möchte.

Installiert ist das schon und alles. Nur habe ich ein Problem mit dem Aktivierungskey.

Ich weiß, dass ich zum Downgraden dort anrufen muss, aber irgendwie verstehen mich diese Halbrussen/Osteuropärer nicht wirklich. Die ganze Zeit werde ich weitergeleitet.

Man muss dort anrufen (08008428283) und dort hartnäckig auf einen Mitarbeiter hoffen. Diesem muss man ja dann sagen, dass man Windows 7 downgraden möchte. Muss man dann ihnen diese Installationskennung vorlesen, die dann sich als Falsch gerausstellt warum auch immer? Bei mir sagen sie dann, dass diese Installationskennung nicht übereinstimmt, dabei möchte ich doch einfach nur, dass der Windows 7 Key umgewandelt wird in einen Windows XP. Können die das dort nicht einfach? Sie haben mich nicht einmal nach dem Windows 7 Key gefragt.

warum willst du das machen?

Ich würde wenn du WIndows7 nicht verwenden möchtest diese Version verkaufen und günstig ein XP gebraucht kaufen! Die bekommste aber z.B. auch kostenlos aufm Schrottplatz von alten PC Gehäusen.

Ich sitze hier in der Firma, und die hat sich 30 Neue Rechner mit Win 7 gekauft, leider wollen sie hier nur XP, also heißt das, man muss downgraden. Und wer will bitte 30 Keys bei Ebay verkaufen -.-

Ich kann dir nur sagen was ich zum Thema Vista downgrade auf XP zu hören bekommen habe.
O-Ton Microsoft (mehrmals nachgefragt und immer gleiche Antwort):
Microsoft ist es egal welchen Key man benutzt um XP zu installieren. Wichtig ist nur, dass eine Downgrade-Berechtigung vorliegt also man eine entsprechende Lizenz hat um in deinem Fall Windows 7 Pro zu benutzen und damit XP.
Vorgehensweise: Windows XP installieren vorhandenen Key benutzen und freischalten, das haben die wirklich zu mir gesagt auch mein Kollege hat da nochmals nachgefragt , also nix mit anrufen höchstens wenn man seine Aktivierung telefonisch machen will.

Nein, laufen sie nicht, weil der xp Modus eben nicht perfekt ist, daher haben wir hier in der Firma das gleiche problem gehabt, allerdings haben wir einfach ne Corporate Lizenz, bzw. auch auf dem HP PCs war gleich schon der passende Lizenzkey mit drauf für die mit erworbene downgrade fähige Version. Wenn ihr also einfach nur Win7 PCs gekauft habt mit den Lizenzen kannste dann nicht downgraden, versuch es mal beim Ms Deutschland Vertrieb und kauf ne downgrade Lizenz.

Also solange man keine Anwendungen benutzt die eine 3D Funktionalität benötigen, sollte
doch alles funktionieren.
Es ist ein virtualisiertes XP. Was geht denn in diesem Fall bei euch nicht?

@Rochus & @chrisiiiii_cs

Wir reden hier von einer Firma und (auch wenn der TE es nicht erwähnt) ich geh mal davon aus das die Rechner ins Firmennetz gehängt werden sollen. Sollte es eine Firma geben in der der Admin ohne längere Testphase einfach mal so Win7 Clients in ihre Netzwerklandschaft migriert, die wird wahrscheinlich sehr, sehr schnell einen neuen Admin einstellen und den alten beurlauben.

MfG

Jo, der Einwand mit der Firma ist gut, aber um noch mal einzugehen auf den Xp Modus, so haben wir Probleme mit Mocha Soft, Zoll Office und Schlive für den AS 400 zugriff, desweiteren gibts Probleme mit der Miditek kamera Software, aber die sollen zu lösen sein.

Das mit dem Auslaufen des supportes ist nur bedingt ein Argument, da die kisten laufen mit XP benötigt man wenig Support zumal der eh schlecht ist. Aus sicherheitsgründen sind wir sogar noch beim IE6.

Der Support ist für eine Firma nicht das Thema, wenn Du als Firma Support bis 2025 bei MS gekauft hast bekommst Du den auch. Es geht eher darum das Du kein neues Clientsystem einfach so in ein bestehendes Netz integrieren kannst weil garnicht abzusehen ist wie sich der Client im Netz wirklich verhält sprich wie er mit der bestehenden Serverlandschaft harmoniert. Nur weil Du Microsoft Server- und Clientprodukte einsetzt, heisst das noch lange nicht das alles funktioniert. Das ganz wird aber jetzt zu Off-Topic, deswegen Schlußstrich von meiner Seite.

MfG

Der Support von XP läuft bis 2014. 4 Jahre sind das noch und generell wird Hardware nach 4 Jahren ausgemustert, bis dahin sollte man auf einem alten System beruhen, das auch funktioniert.

Wieso sollte man einen ganzen Betrieb (Indem es nicht nur Jungspunde von <25 gibt) plötzlich auf 7 drängen, das im Prinzip genau so funktioniert wie Xp? Ich meine das ganze drum rum bei 7 ist beim Arbeiten als nicht Informatiker einfach nicht brauchbar, sondern lenkt eher mehr ab. Sagt mir, wofür ich Aero beim Arbeiten bitte brauche?

Es gibt so viele Dinge bei 7, die einfach nicht für Firmen geeignet sind. Ich selber besitze einen 7 Rechner auf der Arbeit, weil es für mich keinen Unterschied mache, aber wenn ich so an andere Mitarbeiter denke, die gegen die 50 steueren, und gerade die einfachheit von XP lieben und schätzengelernt haben, wie sollen die das bitte dann machen?

Die Leute sollen hier Arbeiten und nicht mit irgendwelche Feature bei Windows 7 bewundern...

Könntest du mich bitte aufklären weshalb man den IE6 aus Sicherheitsgründen einsetzt?
Kann ja sein, dass ich auf dem falschen Zug bin, aber ein 8 jahre alter Browser, der nicht mehr mit PAtches/Updates versorgt wird, kann einfach nicht sicher sein.

Aus dem selben Grund aus dem man nicht einfach den Client wechselt. Es gibt Anwendungen die in anderen IE Versionen nicht sauber laufen. Wenn es der Firma zu unsicher ist hindert sie ja keiner dran einen anderen Browser zu nutzen...oder die Sicherheit an anderer Stelle herzustellen.

MfG

ie6 aus sicherheitsgründen - gröhhhl

- ich glaube der te ersteller will hier eineige leute auf die "probe" stellen und die sache ist wohl eher ein joke von "versteckte kamera" oder so.

jemand der solche fragen stellt, den läßt doch keine firma an ihre rechner?, haben die keinen admin?

kann mir nicht vorstellen das sich mitarbeiter darum kümmern müssen neue software auf den stand des vorigen milleniums downzugraden?

Zitat:
Aus sicherheitsgründen sind wir sogar noch beim IE6

Aus Sicherheitsgründen also.....haha

aus gründen der sicheren funktionalität

auch bei uns in der firma gibt es noch software, (sogar für täglichen gebrauch sp. programiersoftware - sps) die noch immer eine IE 6 als voraussetzung für installation und funktion benötigen.

außerdem muss ich hier marlock völlig recht geben.
die userwelt besteht nicht nur aus CB´ler,
und ja, in firmen sollte ein vernünftiger admin etwas vorsichtig mit systemumstellungen umgehen
und ja, der viele schnick schnack lenkt ab
außerdem ist meiner meinung nach die taskleiste von win 7 zum arbeiten nicht zu gebrauchen

Schon witzig was hier an Gründen angeführt wird.
Häufig wird hier von schwieriger Migration/Umstellung gesprochen, trotzdem scheint Malock an einem Win7 am Arbeitsplatz zu arbeiten und es funktioniert.
Und in meinen Augen ist es fahrlässig ie6 zu benutzen. Um die Funktionalität
alter Software zu wahren, können die umsichtigen Admins aber auch Parallelinstallationen des IE machen.
Und was den ganzen überfordernden Schnick-Schnack angeht, das checke ich nicht.
Die Usability ist beinah identisch mit XP. Mag sein, dass die ein oder andere Funktion sich woanders verbirgt. Trotzdem gibts nen Doppelklick und nen Startmenü...
Und wenn eine andere Farbgebung, dezente GUI Änderungen oder eine frei konfigurierbare Taskleiste jemanden völlig aus der Bahn werfen, dann weiss ich auch nicht.

BTT:

Wenn der Downgrade nich funzt müssen uere Admins eben für neue XP Lizenzen sorgen. Gibts ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
@DannyD
Du hast keine ahnung!
Die Meisten Firmen TESTEN Windows Seven noch und ja das kann ein weilchen Dauern denn 200 oder mehr sind kein Papenstiel! (Die alte hardware ist warscheindlich eh nicht mehr soo ausreichend für Vista)

und nein ich glaube das ist kein Fake oder Probe, oder weisst du die Lösung zu seinem Problem? hmm Nein sonst hättest du sie ja hingeschrieben.

@TE ich würde zu dieser Person gehen die diese PC bestellt hat und dann würde ich ihm sagen das du Windows XP Lizenzen Brauchst da Downgrade nicht möglich ist (wenn du es selber warst der Bestellt hat, dann haste leider keinen Sündenbock ;))

Edit:
Häufig wird hier von schwieriger Migration/Umstellung gesprochen, trotzdem scheint Malock an einem Win7 am Arbeitsplatz zu arbeiten und es funktioniert
Ja das kann gut sein wenn sie zum Supporten nur ein Tool benutzen für Fernwartung und Office/Internet dan kann man auch mit Seven arbeiten,aber sobal man eine Applikation hat die mehr Braucht wie das alte F&A Da kann man nicht einfach mit einem Anderen OS nehmen!!

Und was den ganzen überfordernden Schnick-Schnack angeht, das checke ich nicht.
Die Usability ist beinah identisch mit XP. Mag sein, dass die ein oder andere Funktion sich woanders verbirgt. Trotzdem gibts nen Doppelklick und nen Startmenü...
Nein die meisten wollen ihre Klassische ansicht! Es gibt aber auch leute die wollen sich an nix neues gewöhnen! Wenn wir den Windows Style anschauen war der seit W95 bis zu 2000 Gleich ab XP haben sie den alten style als Klassic wieder Integriert und Bei Seven wurde er entgültig entfernt.

Und wenn eine andere Farbgebung, dezente GUI Änderungen oder eine frei konfigurierbare Taskleiste jemanden völlig aus der Bahn werfen, dann weiss ich auch nicht
Denke deine Oma oder dein Opa wären auch überfordert am anfang. Und wenn man seine sachen nicht mehr da hat wo sie einmal waren dan wirft das einem aus der Bahn vorallem wen man nicht mehr unter 25.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben