PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung.... Netzwerkforum?

ALCx
10.12.2001, 17:48
Wieso gibts hier kein Netzwerkforum? Fragen und Leute die ein Heim-Netzwerk haben gibts wohl mehr als genug. Mir selber fehlt hier sowas...

Falls der Thread nicht hier rein gehört bitte verschieben.

Yankee
10.12.2001, 18:50
das ist mal ne gute idee

für newbies so wie ich ist das garnicht mal so schlecht

TeddyBiker
10.12.2001, 19:27
moin moin Loide,

mit diesem Thema haben wir uns bereits vor einigen Wochen beschäftigt und sind der Meinung, dass zurzeit noch kein Bedarf für ein eigenes Forum besteht. Das könnte sich aber bei häufigen Anfragen spontan ändern, denn wie Ihr alle wisst, sind wir für unsere Boardy's sehr flexibel. ;)

Ich verschiebe den Thread mal ins FeedBack - Forum, denn da gehört er hin.

...schoen Tach noch

ALCx
10.12.2001, 20:10
Original erstellt von TeddyBiker
dass zurzeit noch kein Bedarf für ein eigenes Forum besteht

Sehe ich etwas anders...alles was mit Netzwerk zu tun hat(Fragen darüber), hat sich hier über mehrere andere Foren einfach verteilt...ich selber besuche bei Netzwerkfragen ein anderes Board...weil es hier kein Forum dafür gibt.

Machts euch doch einfach und erstellt einen Poll darüber...dann werdet ihr doch sehen ob Interesse daran besteht oder nicht.

Meine persönliche Meinung, so ein Forum ist ein Muss, selbst wenn nur wenig Interesse daran besteht was ich aber nicht denke.

TeddyBiker
10.12.2001, 20:24
moin moin ALCx

...oki doki, ich werde das bei unserem nächsten SitIn mit dem Team besprechen. :schaf

ALCx
10.12.2001, 20:30
k, danke

Tommy
10.12.2001, 20:41
Also ich bin grundsätzlich nicht dagegen. In solchen fällen sollte man jedoch beachten, dass auch das Interesse gegeben ist. Wie gesagt, wird bei der nächsten Sitzung besprochen.

niz
12.12.2001, 12:32
ein solches forum wäre wirklich eher angebracht, als das programmieren forum. nicht , dass das programmieren forum net angebracht wär. es sind aber erheblich mehr fragen über netzwerk, als über programmieren

Kwuteg
12.12.2001, 14:17
Vergeßt nicht, daß wir für jedes Unterforum einen armen Irren finden müssen, der ohne Bezahlung die ganze administrative Arbeit macht, kurz: einen Moderator, besser zwei davon. Rechnet nicht mit mir, ich habe schon genug am Hals. :lol
Wenn ich's mir recht überlege brauchen wir sogar einen armen Irren, der Geld dafür bezahlt, die Arbeit machen zu dürfen - ist ja schließlich nicht umsonst, der online-Zugang.

Sergy
17.12.2001, 15:37
Original erstellt von Lord Kwuteg
Wenn ich's mir recht überlege brauchen wir sogar einen armen Irren, der Geld dafür bezahlt, die Arbeit machen zu dürfen - ist ja schließlich nicht umsonst, der online-Zugang.

So hab ich diese Sache noch nie gesehen.
Heisst: alle Mods sind "arme Irren mit ein wenig klein Geld für's I-Net". :lol

Ach so, zur der ALCx Frage. :)
Bin auch dafür, denn in Netzwerk-Sachen bekomme auch ich sehr oft "blöden" Fragen. :D

Stewi
17.12.2001, 21:54
Original erstellt von Sergy Heisst: alle Mods sind "arme Irren mit ein wenig klein Geld für's I-Net". :lolMan muss nicht bekloppt sein um hier zu arbeiten, aber es erleichtert die Sache doch ungemein.

Sergy
17.12.2001, 22:53
Hehe.
Hab bloss Worte unseren Lord Kwuteg auf meine Weisse interpretiert. :rolleyes

Na ja, ich weiss doch das hier gute Netzwerk-Kenner dabei sind.
Das war mein ersters Problem damals bei meinen ersten Schritten in diesem Forum. :lol

werkam
15.03.2002, 21:47
Da hier immer wieder Fragen zu Netzwerken auftauchen habe ich diesen alten Thead noch mal hervorgeholt. Wird immer noch darüber diskutiert, ob es ein Netzwerkforum geben soll oder ist die Sache ad acta gelegt worden? Ist nur eine Frage und keine Bewerbung, für dieses Forum zu werkeln. Nur häufen sich in letzter Zeit die Fragen zu allen möglichen Netzwerkproblemen. Ein Unterforum im Internetforum wäre doch nicht schlecht, da diese Themen doch ein wenig verwandt sind. :lol werkam :lol

Yankee
15.03.2002, 22:42
moin

ich wäre auch für so ein netzwerk forum, da ich auf diesem gebiet nicht all zu große erfahrung habe und bestimmt die eine oder andere frage habe.

p.s. scharfes bild werkam

{LuSiMaN}
15.03.2002, 23:19
Tja man könnte ja das im Internet-Forum integrieren!
Poste meine Netzwerkfragen auch dorthin!

werkam
16.03.2002, 00:14
Original erstellt von Yankee

p.s. scharfes bild werkam

Willste auch eins? werkam

ALCx
16.03.2002, 00:16
Hier tut sich ja doch nichts...hab ich schon mindestens 5 mal angesprochen...ergebnislos...solche Foren wie Programmierforum, Funforum, Marktplatz sind halt wichtiger...was ist schon Netzwerk...auch ohne ein Netzwerk kann ich hier posten, Internet ist ja kein Netzwerk...braucht man doch nicht...hat doch keiner...gibt doch keine Fragen dazu...ist doch uninteresant...egal ...besuche immer häufiger andere Foren...und zwar solche wo es ein Netzwerkforum gibt...

{LuSiMaN}
16.03.2002, 00:17
Tja aber trotzdem könnte man Internet und Netzwerk unter einen Hut bringen!

Yankee
16.03.2002, 00:21
Original erstellt von werkam

Willste auch eins? werkam

bin mit meinem wauwau zufrieden aber danke das du gefragt hast. wer ist eigentlich auf dem bild zu sehen.

p.s. bin immer noch für ein netzwerk forum

{LuSiMaN}
16.03.2002, 00:23
Hmm wenn ich euch darauf aufmerksam machen darf: Das gehört hier nicht herein!

Nicht dass ich jetzt euch da belehren möchte, jedoch wird Stewi früher oder später einschreiten (habe Erfahrungen)

ALCx
16.03.2002, 00:25
Luisman:"Tja aber trotzdem könnte man Internet und Netzwerk unter einen Hut bringen!"

Nein...denn Internet ist nur ein Bestandteil von Netzwerken...das gehört nicht zusammengelegt. Denn z.B. Fragen über Router fürs Internet zaehle ich ins Netzwerkforum rein...und nicht ins Internetforum...da gehören solche Sachen rein wie Provider, Webseiten usw.

{LuSiMaN}
16.03.2002, 00:27
Tja eigentlich haben wir das gleiche Probleme mit den CPU´s!

Wo gehören die rein? Wäre auch dafür wenn die CPU´s im Mobo Forum integriert wird!

Yankee
16.03.2002, 00:32
lusiman hat irgendwie recht was ist dann eigentlich mit cpu`S, soundkarten, drucker, usw... mann müste für jede hardware ein eigenes forum erstellen und dann wirds unübersichtlich finde ich

{LuSiMaN}
16.03.2002, 00:37
Tja Drucker gehören in die Pheripheride rein (sicher falsch geschrieben) Man sollte auch ein Forum machen, wo es sich nur um die Steckkarten geht! (also Soundkarte, Netzwerkkarte, usw...)

Yankee
16.03.2002, 00:41
jo hast recht mit den druckern war nicht unbedingt falsch geschrieben vielleicht nur etwas übertrieben, aber das mit den steckkarten ist so ungefähr was ich meinte

Kwuteg
16.03.2002, 03:28
@Lusiman
So wie du "Peripherie" schreibst, hört es sich nach einer exotischen Darmkrankheit an. :lol
Ach ja,
by Lusikasper
Hmm wenn ich euch darauf aufmerksam machen darf: Das gehört hier nicht herein!
Nicht dass ich jetzt euch da belehren möchte, jedoch wird Stewi früher oder später einschreiten (habe Erfahrungen)

Spiel dich besser nicht als Hilfssheriff auf, dafür hast du selber zuviel auf dem Kerbholz. :lol
Und was die CPUs angeht, das laß besser aus der Debatte raus - wir haben hier schon ein Thema.

Alcx hat Recht, Netzwerk heißt Netzwerk und das Inet ist im Grunde nur ein sehr großes LAN (das ist mal ein Understatement, was? :D).
Generell gehört so etwas in die Hardware-Ecke und das Volumen an Themen wäre in der Tat vorhanden, aber das ändert nichts daran, daß wir Moderatoren dafür bräuchten. Das ist keine Aufforderung zur Bewerbung, also versucht es erst gar nicht.
Wir werden intern darüber beraten, o.k.?

Jirko
16.03.2002, 07:42
Also ich denke auch, das ein Netzwerkforum (trotz neuen Modis) keine weiteren Probleme mitsich bringen sollte, sondern eher einige andere Froen entlastet (Inet, Hardware).
Ein Steckkarten oder CPU Forum fände ich überflüssig, meist stellt man solche Fragen doch in Verbindung mit anderer Hardware, ein einzelnes Forum für jede Kleinigkeit wäre übertrieben, geschweige denn von der hohen Zahl der benötigten Modis...

{LuSiMaN}
16.03.2002, 18:14
@ Kampfzwerg extraordinär

Wollte nicht "Hilfssheriff" spielen.

Wollte sie nur darüber aufmerksam machen!

Kwuteg
16.03.2002, 20:57
So, zur Abstimmung geht's hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11536) entlang. Meinungen und Kommentare weiterhin in diesen Thread hier posten, wie Stewi schon sagte.

-=|Daywalker|=-
16.03.2002, 21:21
fände ein Netzwerkforum auch gut :D:daumen

tinneff
16.03.2002, 21:22
hab jetzt einfach mal dafür gestimmt,
finde aber, es langte auch (konjunktiv geil né), wenn man es
als "unterabteilung" im internetforum reinbrächte,
könnte man auch die gleichen mods zur betreuung mit verhaften,
kriegten die gar nicht mit, bis es zu spät wäre:D :D :D
ersma tin
@lusiman
"Pheripheride" rockt mächtig, besser als das originalwort!!!

ALCx
16.03.2002, 23:08
Hoho...dem Thema wurde sich mal angenommen(Abstimmung)...hat immerhin 3 Monate gedauert...aber besser spät als nie...

Gurgulio
16.03.2002, 23:25
habe auch mit ja gestimmt.
Die anderen Foren werden dadurch aufgeräumt.
Mach doch Sinn sämtliche Threads zum Thema Netzwerk einzusammeln und in das dann neue Netzwerkforum zu schaufeln.

gruß mosquito

Yankee
16.03.2002, 23:34
Original erstellt von mosquito
habe auch mit ja gestimmt.
Die anderen Foren werden dadurch aufgeräumt.
Mach doch Sinn sämtliche Threads zum Thema Netzwerk einzusammeln und in das dann neue Netzwerkforum zu schaufeln.

gruß mosquito

bin deiner meinung aber es gibt bestimmt auch andere vorteile
habe auch mit ja gestimmt

deltafox
17.03.2002, 07:01
Ich bin auch dafür.
Ich bin gerade dabei mein eigenes kleines Nezwerk aufzubauen und kann da die eine oder andere Hilfe gut brauchen.

weird
18.03.2002, 21:33
moin,

ich hab auch mal dafür gestimmt. :cheerlead
es gibt viel, was dafür, und mir fällt nichts ein, was wirklich dagegen spricht ;)

wird dann nur wieder aufregung geben, wenn etliche posts verschwinden...*hint*

ein aussagekräftiger betreff wäre noch toll :D

weiter so, weird

{LuSiMaN}
19.03.2002, 18:52
Momentan steht es:

31 für:Ja, genau das fehlt hier noch
1 für:Nein, das paßt auch ins allgemeine Hardware-Forum
3 für:Momentan brauchen wir es nicht, vielleicht später

Schaut gut aus!

Wäre aber super wenn auch noch viel mehr Member ihre Meinung abgeben würden!

T-Mow-Beil
19.03.2002, 20:34
:daumen hoch

die probleme die sich bei einem netzwerk auftun sind meist anderer natur als im internet.
von daher ist ein netzwerkforum durchaus gerechtfertigt.

nebenfrage: wann ist denn die umfrage abgeschlossen? oder wird das nach belieben bestimmt

{LuSiMaN}
19.03.2002, 21:52
Tja wie gesagt wäre ich dafür das ganze in das Internet-Forum zu integrieren!

Internet und Netzwerk ist eh fast das selbe!

Kwuteg
19.03.2002, 22:23
@Mow-Beil
Wer lesen kann... :p
Stewi sagte doch, daß er die Deadline auf +7 Tage gesetzt hat. Schau einfach auf das Datum des Eröffnungsposts und addiere eine Woche, dann weißt du's. :)

tinneff
20.03.2002, 09:53
hmmm
nachdem ich n bißchen nachgedacht habe (passiert ab und zu, nichtzu häufig...)
eigentlich wäre das doch über+flüssig
denn was bauen wir schon für netzwerke?!
win98,xp,2000
2-3 rechner
da langt eigentlich auch ne FAQ mit kurzer bastelanleitung
sind sowieso immer dieselben fragen
ip-vergabe, freigabe, patch/twistedpair, etc.
nehme mein vote also hiermit offiziell zurück
ersma tin
@stewi
nicht nur lesen hilft, gehirneinschalten auch, probier ich jezzma:D

Kwuteg
20.03.2002, 12:10
@tinneff
Hm, hast du schon mal unter Win98 ein Netzwerk eingerichtet? Da können die merkwürdigsten Sachen schiefgehen. Und nicht nur da. Gerade der Netzwerkbereich bietet eine große Fülle an exotischen Problemen, von inkompatibler Hardware über Protokollfragen bis hin zum Routing. Da kommt einiges zusammen.
Genau so könnte man fragen, was ein Graphikkarten-Forum soll. Man baut das Teil ein, installiert die richtigen Treiber und fertig. Daß da noch etwas mehr dahintersteckt, merkt man erst, wenn man so ein Forum am laufen hat. ;)

ALCx
20.03.2002, 16:48
Original erstellt von tinneff
da langt eigentlich auch ne FAQ mit kurzer bastelanleitung
sind sowieso immer dieselben fragen
ip-vergabe, freigabe, patch/twistedpair, etc.
nehme mein vote also hiermit offiziell zurück
ersma tin

Wies aussieht hast du kein Netzwerk bzw. warst noch nie auf einer LAN-Party....logisch das dich dieses nicht interessiert...

Hattest du schon mal ein kniffliges Problem, was Protokolle , Bindungen oder Hardware betraff? Da nützten dir FAQs oder "Bastelanleitungen" rein gar nichts...Foren sind da fast der einzigste Weg dieses Problem gelöst zu kriegen...bzw. nützliche Tipps zu dem Thema zu erhalten....

Klar gibts Fragen zu Ip-Vergabe usw. immer wieder...aber ich denke mal das du nicht im klaren darüber bist, wie umfangreich das Netzwerkgebiet überhaupt ist...

Ich selber hab schon ne spezielle Frage...wo ich nicht weiterkomme...hängt mit Telnet zusammen...die stelle ich aber erst im neuen Netzwerkforum :p .... auch wenn das bedeuten sollte das ich unwissend sterbe...falls es das Forum nicht geben wird :D ....

tinneff
20.03.2002, 18:15
zufälligerweise laufen hier 2 rechner vernetzt, gehe auch zu
privatlans, dsl hängt auch am netzwerk, hatte noch nie probleme
egal ob 98,xp läuft einwandfrei, klink mich auch ohne langes gebastel an win 2000 rechner ran
und wenn ihr jungs gelesen hättet, wäre euch aufgefallen ,daß ich
mich auf heimnetzwerke bezogen habe, wer von uns baut denn
schon die, von dir erwähnten riesennetze auf???
wenn du da ran willst, kriegst du protokoll, ip etc vorgegeben,
wenn du n hardware prob hast, kommste eh nicht rein, oder?
ersma tin

ALCx
20.03.2002, 20:23
Original erstellt von tinneff
hatte noch nie probleme
ersma tin

Du Auserwählter...du Glücklicher..... :D ...na da wollen wir doch alle mal hoffen das es für immer so bleibt.... :D ....

Bedenke aber auch mal das nicht alle auserwählt oder glücklich sind... :D ...und diejenigen wären für jegliche Hilfe oder Tipps dankbar....denn es soll viele Leute geben die vom Netzwerk keinerlei Ahnung haben...denn jeder fängt mal bei 0 an...

MeyerSchulze
23.03.2002, 11:44
Tinneff es soll auch Leute geben die einen Linux-Rechner haben und nicht wissen wie sie Samba, Firewall usw. konfigurieren. Oder Probleme mit dem Router haben.
Wenn du meinst das sie dann lieber die Finger von Linux lassen sollen, dann kann ich nur sagen das du die Open Source Welt damit mit den Füssen trittst. Desto mehr Leute hilfe finden, desto schneller verliert MS an Marktanteile und strengt sich "vielleicht" mal mehr an.

cu

MeyerSchulze

Kwuteg
25.03.2002, 02:57
Jetzt soll sich in der Praxis erweisen, ob Tinneff Recht hatte oder die anderen. Das neue Netzwerkforum ist verfügbar. :)
Bedankt euch bei den 40 Leuten, die mit ja gestimmt haben. Eigentlich hätte ich ja mit mehr Stimmen insgesamt gerechnet, aber es hat gereicht.

Gurgulio
25.03.2002, 04:17
Aha gesehen.
ist zwar noch ein bischen nackig im vergleich der anderen wird wohl nicht lange so bleiben.
Netzwerkprobs gibts viele nicht alle kommen bis zu mir aber wenn doch weis ich wo ich sie loswerden kann.
habt gleich die Netzwerkthemen aus den anderen Foren eingesammelt, saubere Sache tolle Arbeit

Großes Lob an Euch

mosquito

tinneff
26.03.2002, 20:55
@alcx

tut mir leid wenn du unglücklich bist, mit auserwählt hat es auch nix zu tun, bin immer noch der meinung, daß ne faq ausreicht
um den einstieg zu finden, hat bei mir und anderen auch funktioniert,
zumindest um ein heimnetzwerk zu errichten
@meyer schulze
"Wenn du meinst das sie dann lieber die Finger von Linux lassen sollen, dann kann ich nur sagen das du die Open Source Welt damit mit den Füssen trittst"
hab ich das irgendwo behauptet???
bin einfach mal von windoof ausgegangen, haben eh die meisten
denke mal das linuxuser sich in ihrem eigenem forum sowieso helfen, die restlichen "exoten"dito
btw denk ich mal, daß die die sich mit diesen betriebssystemen beschäftigen, sowieso schon plan von grundlegenden netzwerkgeschichten haben, mag mich da vielleicht auch irren...
@lord kwuteg "ob Tinneff Recht hatte oder die anderen", wieso recht?? habe eigentlich nur gesagt, daß für die arten von netzwerken, die wir so bauen, eine faq reichen sollte, wwer dann
noch fragen hat kann sie dann ja immer noch posten, weiß wirklich nicht warum ihr euch so auf den schlips getreten fühlt,
immerhin war ja der grundlegende einwand, daß ein zusätzliches forum mods, zeit, aufwand benötigt von dir oder??
ersma tin
ist ja nun auch egal, forum gibt´s ja jetzt (hab ich jetzt verloren oder wie oder was?):D

Kwuteg
27.03.2002, 07:04
Das war eigentlich wertneutral gemeint und auf den Schlips getreten fühlt sich auch niemand. Ich meinte bloß, daß sich jetzt zeigen soll, ob du Recht mit der Annahme hattest, eine FAQ-Liste würde reichen. Wenn das NW-Forum sich regem Zuspruch erfreut, hatten die anderen recht. ;)
Was dich ja nicht stören muß, du siehst das ja ohnehin locker. Und über konstruktive Kritik haben wir uns immer gefreut. :)
Daß wir das NW-Forum eingerichtet haben, heißt wohl auch, daß wir den Aufwand bewältigen können - sonst hätten wir es nicht gemacht.

Peace :D