Rechner automatisch per Wakre-on-Lan starten

Snaker001

Lieutenant
Hi,

sobald ich meinen Win7-Rechner starte, möchte ich das ein anderer Rechner per Wake-On-Lan gestartet wird bzw. aus dem Standby geholt wird. Wakre-on-Lan klappt bei dem Rechner, das weiß ich, da ich über meine Logitech Squeezebox es hinbekomme.

Aber wie schaffe ich es nun mit einem Win7-Rechner. Gibt es Tools, die da helfen bzw. welche Möglichkeiten gibt es hier?

Vielen Dank.

Hi,

habe schon gegooglt :)

Aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden bzw. fehlt hier mit etwas. Ich muss doch mit dem Win7-Rechner ein Toll laufen lassen beim Start, welches doch ein Magic Paket sendet oder? Und hier habe ich bisher kein Tool gefunden, was das automatisiert. Hat das Programm "Admin's PowerSwitch" diese Funktion?

Gruß und Danke

Batchdatei erstellen, die den zu startenden Rechner anpingt, und die Batchdatei in den Autostart-Ordner packen.

Hi,

ein Ping reicht schon? Wenn der zu startende Rechner nicht an ist, dann hat er ja kein IP. Gibt es da Möglichkeiten?

Viele Grüße

Toecutter, nenn mal bitte das System, das du damit startest...

Die wenigsten PCs werden im ausgeschalteten Zustand ihre IP behalten, deswegen frag ich...

Magic Paket wird an die MAC der Netzwerkkarte gesendet, nicht an eine IP wie bei Ping.

Und genau das kann das Tool Admin's Power Switch.

Konsolenversion beherscht Parametersteuerung, ideal zur Scriptsteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Hm, feste IP im Router vergeben und ausprobieren.

Ich habe das selbst nicht ausprobiert, würde das aber einfach mal versuchen.

Und im Treiber einstellen, dass die NW Karte auf das Magic Packet auch hört.

Hi,

das Programm, was hier genannt worden ist, geht leider nicht, da es scheinbar mit Win7 nicht kompatibel ist.

Ich habe nun ein Programm gefunden, was das Wecken ermöglicht. Nun noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass man bei Betätigung der in Win7 eingerichteten Netzwerkverbindung solch ein Skript automatisch gestartet wird? D.h. ideal wäre, wenn der XP Rechner nur "angeht", wenn er auch tatsächlich angesprochen wird.

Und gibt es eine Möglichkeit den XP Rechner wieder im Standby zu setzen, wenn der Win 7 Rechner ausgeht?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@toecutter: schön wenn man keine Ahnung hat, davon aber ganz viel, oder?

@topic: in der Kommandozeile kannst du shutdown benutzen, damit kannst du RemotePCs herunterfahren. Standby geht jedoch nicht.

Vielleicht klappts mit: http://users.telenet.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm

CHaos.Gentle schrieb:
@toecutter: schön wenn man keine Ahnung hat, davon aber ganz viel, oder?

Jedenfalls habe ich gelernt mich zu benehmen und pöbel nicht rum, egal was jemand schreibt.

Zurück
Oben