PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Glotze mind. 40"

Scarred
16.01.2010, 13:08
Heyho,

Ich bin seit März'09 aufgrund Anraten meiner Mutter( jaja diese Eltern) mit einem 32" gefahren, am Anfang dacht ich mir nur: "Wow gut groß" aber jetzt ist es einfach nur noch ernüchtern wie klein diese Glotze ist, da macht das BluRay gucken kein Spaß :(

Bin grad dabei meinen alten 32LG3000 zu verkaufen und will mir dann gleich einen neuen holen.

Budget ist so 500-600€

Angeschlossen wird an HD Zuspielern lediglich eine PS3, der Rest ist per Scart(2 Dinge).

Vorstellung hab ich keine außer das er mind. 40" groß sein sollte und halt im Budget liegen sollte

Necrolord
16.01.2010, 13:16
Also ich habe den Samsung LE 40B550 ohne DVB-Tuner. Der hat damals um die 800€ gekostet und kostet jetzt glaub ich um die 600.

Den kann ich nur wärmstens empfehlen, ein Hammer-Teil. Samsung ist meiner Meinung nach sowieso eine der besten Display Hersteller zur Zeit.

Scarred
16.01.2010, 13:26
Dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a409487.html)? (Laut Geizhals mit Tuner, brauch ich aber nicht da ich nur per Antennen Kabel gucke und PlayTV für DVB-T habe)

Würde ja ins Budget passen aber ist das nicht schon ein Auslaufsmodell?

r0bsn
16.01.2010, 13:33
Bei dem Budget wirst du nicht wirklich etwas finden was auf dem Stand der aktuellen Technik ist.

--> soll heissen: Bei dem b550 bist du schon sehr gut bedient für den Preis :)

Scarred
16.01.2010, 13:41
Was wäre den angemessener? Ich mein mir gefällt der von den Spezifikationen schon sehr gut

Tyr43l
16.01.2010, 13:44
den hier finde ich deutlich besser...

42" Toshiba (http://geizhals.at/deutschland/a408864.html)

technische Daten :
- 107 cm Bildschirmdiagonale (42 Zoll)
- jetzt neu im redcoon-Sortiment!
- Helligkeit: 450 cd/m²
- Reaktionszeit: 6 ms
- Kontrastverhältnis (dynamisch): 50.000:1
- Auflösung: 1920 x 1080 x RGB (FULL HD)
- Betrachtungswinkel: 178°
- Progressive Scan
- Meta Brain Bildprozessor
- Resolution +
- Real Digital Picture
- 3D Colour Management
- FULL HD
- digitaler Kammfilter, Active Backlight Control
- digitale Rauschunterdrückung, MPEG Noise Reduction
- Lichtsensor, AutoVIew
- Farbtemperaturwahl, Kalibrierungsmenü
- Empfang TV Norm: PAL BG/I/DK, SECAM BG/DK/L, NTSC BG 4.43
- Tuner: analog, digital (DVB-T) inkl. EPG / Kabel (DVB-C) / DVB-C HD ( H.264)
- NTSC-Videowiedergabe
- Stereo, Zweikanalton
- Bassverstärker
- Slim Speaker
- Gesamtmusikleistung: 2x 25 Watt
- Videotext Art: TOP
- Seitenspeicher: 500
- Text auf Bild
- Anzahl AV-Kanäle: 6 AV + PC
- intelligent Tuning System (ITS)
- EPG
- Standbild
- Sendungsinfo
- Timer: Off
- 16:9 Formatumschaltung
- automatische Formatanpassung (WSS)
- Zoom Modi: 4:3, 14:9, 16:9 (Kino), SuperLive, Breitbild, True Scan
- Zoomfunktion bei HDTV: Zoom Menü, Senderliste
- Game Modus, PC Modus, Film Modus
- Abschaltautomatik
- Kindersicherung
- All in One Fernbedienung
- beleuchtetes Toshiba-Logo
- Energiespar-Netzschalter
- Spannung: max. 240 Volt
- Stromverbrauch: (Betrieb) 144 Watt, (Standby) 0,8 Watt

Anschlüsse :
- 4x HDMI (inkl. HDCP)
- 2x Scart-Eingang
- 2x Audio-Eingang (Cinch)
- 1x S-VHS (Hosiden)
- 1x Video-Eingang (Cinch)
- 1x Komponenteneingang - YUV
- 1x Lip Sync
- 1x PC Eingang
- 1x USB
- 1x Common Interface (CI)
- 1x digitaler Audioausgang (optisch)
- 1x Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)

Skynet7
16.01.2010, 13:57
Hauptsache Plasma!

- Königsklasse wenn's um Filme geht
- um Welten besserer Kontrast als LCD
- Schaltzeit liegt bei Modernen panels bei 0,001ms! Da schaut LCD alt aus!
- Und die Farben wirken auch gleich viel besser.
- Stromverbrauch zwar immer noch höher als vergleichbare LCDs, aber bei weitem nicht mehr so hoch wie früher (50" Plasma 350W / 50" LCD 250W)
- Und mittlerweise sehr günstig geworden!

<NeoN>
16.01.2010, 14:00
Panasonic TX-P42S10E (~600€) - Plasma: - keine Reaktionszeit, gut fürs Spielen, schnelle Filme oder Sportübertragungen, da sich keine Schlieren bilden
- perfekte Schwarzwerte
- Verbrauch pendelt sich zwischen 100 und 200w ein (Sin City dunkel ~ 100w - Skilaufen hell ~ 200w) - LCD verbraucht immer das gleiche
- perfekte Blickwinkelstabilität und Farb-/Kontrastgebung
- recht guter Sound für nen Flat-TV

Der Fernseher hat den gleichen Bildprozessor und Panel (G12) wie die Panasonics für 1500€ und mehr...

Scarred
16.01.2010, 14:00
Plasma? Ich will mit dem zocken, da macht sich Plasma nicht gut :(

Der Toshiba gefällt mir aber sehr gut, hab mir auch grad einen Testbericht durchgelesen und der war durchweg positiv.

VD
16.01.2010, 14:01
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176314/cid/15017/refId/geizhals/
lcd

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001un2yj6/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
plasma

sind beides top geräte.
der plasma hat bauartbedingt ein besseres bild aber auch höheren stromverbrauch.
die creme de la creme momentan, quasi eine mischung aus plasma und lcd wäre LED, aber die liegen außerhalb von deinem budget.

ich persönlich würde glaub ich den plasma nehmen, 42" für 500 tacken ist wahnsinn. strom zahlst du ja wahrscheinlich eh nicht selbst. ;)

Milchwagen
16.01.2010, 14:02
@ Skynet7 muss ich dir Recht geben, aber ich denke, dass Plasma in diesem Budgetbereich ein bisschen teuer ist.
@Tyr43l
Den hätte ich jetzt auch empfohlen.!
Würde den nehmen, da du auch zocken möchtest

<NeoN>
16.01.2010, 14:04
Plasma? Ich will mit dem zocken, da macht sich Plasma nicht gut

Wie kommst du denn dadrauf? Gerade LCD's wurden nie für bewegte Bilder konzipiert, wie man als PC-Anwender wissen könnte...

Plasma ist eine von Grundauf neu entwickelte Technik zur Darstellung bewegter Bilder, warum sollte man darauf nicht zocken können?

Passt doch gerade noch ins Budget (http://www.computerbase.de/preisvergleich/a420921.html)

Scarred
16.01.2010, 14:05
Der Plasma ist doch aber nur HD Ready?

Ich hab so extrem negative Erfahrungen mit Plasmas, das sich das Bild "abnutzt" und beim zocken grüne Schleier kommen

VD
16.01.2010, 14:07
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176314/cid/15017/refId/geizhals/

dann nimm den.
das dürfte für dein budget der beste tv sein den du bekommen kannst.

<NeoN>
16.01.2010, 14:07
Der von mir erwähnte Plasma ist FullHD sprich 1080p.

Also nicht das ich wüsste, dass die sich abnutzen. Wenn man natürlich alle paar Mins pause macht und ein Standbild lässt, ist es nicht gut für den Plasma.

Milchwagen
16.01.2010, 14:08
@ Plasma
ja bei plasmas brennt sich sozusagen ein bild ein! LCD sind beim zocken nun wirklich nicht schlecht.
Immer diese behauptungen. Also en Kumpel von mir hat den Toshiba, und zockt COD6, Crysis, und es gibt keine Probleme mit Reaktionszeit.

Plasmas haben gewisse Vorteile, haben auch auch gewaltige Nachteile, wie den Stromverbrauch,das "einbrennen" des Bildes.

Nimm den Toshiba und sei glücklich.

@Neon
und was passiert beim zocken? Richtig, ein Standbild oder etwas ähnliches, bei langen Renngames!

<NeoN>
16.01.2010, 14:11
Das Einbrennen ist Sache der Vergangenheit, solang man nicht in den ersten Betriebsstunden ständig Standbilder lässt. Bei mir hat sich noch kein Logo oder schwarzer Balken vom TV schauen eingebrannt und das Gerät läuft seit Anfang November täglich 4-6 Stunden^^

Zum Stromverbrauch hab ich schon was gesagt. Solang man nicht ständig Skifahren guckt oder nen FULL-Led-Fernseher hat (die nocht weit über 1000€ kosten) sind die Verbrauchsunterschiede geringfügig.

Edit: Also ich hab auch ne Playsi 3 und ordentlich gezockt (auch GT5 Proloque) und ich hab nix eingebrennt.

Scarred
16.01.2010, 14:13
Ich zock eigentlich nur mit dem Fernseher und ich lass öfters mal auf Pause weil grad jemand vorbei kommt und ich mal eben für 40 Minuten weg bin( kommt wirklich oft vor) oder ich kopiere Datein rüber, das kann auch mal 30 Minuten dauern und das fast täglich.

Mir ist ein Plasma ehrlich gesagt zu heikel

<NeoN>
16.01.2010, 14:14
Wenn du den TV dabei anlässt, ist LCD die bessere Wahl, da geb ich dir recht. Vlt. solltest du beide Fernseher bestellen, vergleichen und einen zurückschicken^^

Milchwagen
16.01.2010, 14:15
@ Scarred
ich war noch nie ein Freund von Plasma.
LCD haben ein gutes Bild,sind gut zum zocken, brauchen weniger Strom!
Nimm den Toshiba!
Nur LED ist ein wirklicher Fortschritt in der Entwicklung!

Necrolord
16.01.2010, 14:16
Es wird sicher inzwischen bessere Angebote als meinen Samsung geben. Ich kann dir nur sagen, dass er bei mir ca. 1 Jahr in Betrieb ist. Ich habe ihn also ausgiebig testen können und das Bild ist fantastisch. Bei mir hängt ne PS3 und ein HD-Receiver dran zum Sky schauen. Ich kann halt aus Erfahrung sagen, dass der Samsung top ist, weil er bei mir schon ne Weile im Einsatz ist. ;)

Scarred
16.01.2010, 14:23
Ja der Samsung gefällt mir auch echt sehr gut aber der Toshiba hats mir echt angetan. Der Preis stimmt und die Tests auch

Bei Amazon sinds auch fast 5 Sterne

Taigabaer
16.01.2010, 14:24
Für den Preis kriegst schon was sehr Ordentliches,

http://geizhals.at/deutschland/a409531.html

Hab den oben verlinkten Samsung LE40B530, da hast Du alles was wichtig ist. Full-HD und DVB-T/DVB-C-Tuner, der Tuner auch HD-Fähig. Kannst schonmal Arte damit über Kabel in HD anschauen. ;)

Milchwagen
16.01.2010, 14:25
Jo toshiba!

Scarred
16.01.2010, 14:28
Hm, Toshiba oder der Samsung?

Ich tendiere stark zum Toshiba, muss mal schauen ob ich ein Test dazu finde

Tyr43l
16.01.2010, 14:31
Für den Preis kriegst schon was sehr Ordentliches,

http://geizhals.at/deutschland/a409531.html

Hab den oben verlinkten Samsung LE40B530, da hast Du alles was wichtig ist. Full-HD und DVB-T/DVB-C-Tuner, der Tuner auch HD-Fähig. Kannst schonmal Arte damit über Kabel in HD anschauen. ;)

hat der toshiba auch.

Man kann sich nur wiederholen. Der Plasma wäre absolut besser für NUR Filme oder TV, da das Bild wirklich besser ist (winkel und schwarzwert).

sbald aber pc nutzung dazu kommt, würde ich zu LCD bzw LED tendieren. (einbrennen, stromverbrauch)

Der Toshiba hat etliche Features, wie zB auch Lautstärkeregelung bei Werbung, Lichtsensor usw. usf..

Scarred
16.01.2010, 14:46
Ich will mit dem TV eig hauptsächlich zocken. Fernsehen tu ich sehr selten, vielleicht mal Freitag Abend Comedy oder wenn Freunde da sind. Sonst so max. 2-3 Stunden in der Woche.

BluRay Filme würd ich noch höher stellen als Fernsehen. Sonst wirklich nur zocken oder mal ne Serie schauen

Also ich denke wenn ich jetzt flink meinen 32er loswerde kommt der 42" Toshiba 42RV635D ins Haus, und das schon nächste Woche :)

Flossenheimer
16.01.2010, 14:56
Der Toshiba hat nur 50 Hz, gibt auch ein modell mit 100Hz is aber über 100 euro teurer zumindest bei alternate... is da en unterschied bemerkbar ob jetz 50 oder 100 hz?

Tyr43l
16.01.2010, 15:27
schnelle Bewegungen neigen bei einem 50Hertz TV zu Verpixelung. (Als Laie kaum feststellbar, alledings wirkt das Bild auch etwas anders)
bei 100hertz soll das nicht mehr der fall sein.

Wenn die 100€ da sind, sollte man den 100er nehmen.

Milchwagen
16.01.2010, 15:33
50Hz wo steht das?

Scarred
16.01.2010, 15:39
Gibts eigentlich einen Mindestabstand von einem 42" LCD? Hab ein Sitzabstand von etwa 1,30m beim Zocken und beim Filme gucken so 2,40m

Flossenheimer
16.01.2010, 16:19
50Hz wo steht das?

bei alternate.. der 42XV635D macht 100 hz un der 42RV635D macht 50 Hz

<NeoN>
16.01.2010, 16:27
Gibts eigentlich einen Mindestabstand von einem 42" LCD? Hab ein Sitzabstand von etwa 1,30m beim Zocken und beim Filme gucken so 2,40m

Im Prinzip nicht, deine Augen werden dir es aber früher oder später danken, wenn du so nah davor sitzt.
Schon 2,4m sind relativ wenig, aber noch im anständigen Bereich. Faustformel ist Diagonale * 3, also rund 3m bei 42".

Scarred
16.01.2010, 16:41
Sicher das es nicht wurst ist? Hab mich jetzt auch durchgelesen und viele meinen das es subjektiv ist

Ich hab einen 23" als PC Monitor und laut deiner Aussage müsst ich 70 cm davo entfernt sein. Ich bin nur 42 cm davon entfernt und ich find das völlig in Ordnung

tobias1
16.01.2010, 17:13
Ich saß ca. 8 Monate fast täglich vor meinem 40"er bei 2m Abstand und bei Bluray Filmen ist das optimal, dichter haben ich es aber noch nie getestet, aber 1,30 bei 42" fände ich glaube ich schon etwas dicht.

<NeoN>
16.01.2010, 17:13
Ich sitze auch immer recht nah dran, aber ein guter Meter Abstand von einem Meter Bild ist nicht allzugut.
Aber das ist immernoch ein Streitthema. Ich habe mal irgendwas davon gelesen, dass das Auge eigentlich einen Kontrastpunkt braucht, wenn es auf irgendwas focusiert. So hat es nur den Fernseher im Blickfeld wo es durch die unterschiedlich "Bildtiefe" Schwierigkeiten hat sich fest auf einen Punkt zu konzentrieren bzw. ständig nachkorrigieren muss. Es kann sein, das die These vollkommen überholt ist.

Edit: So seh ich das auch Tobias

Scarred
16.01.2010, 20:25
Hm ich würd dann eher so 2,50 Abstand haben weil ich moment immer in einem Sessel bin zum zocken weil das Bild zu klein vom Bett aus ist

Auf dem Bett ist es aber gemütlicher also wird dann da mit einem traumhaften 42" gezockt :D

[sauba]
16.01.2010, 21:51
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf einen Komponenteneingang Wert legen, falls du deine Wii noch hast.

Gruß,
[sauba]

Tyr43l
16.01.2010, 22:58
der toshiba hat auch YUV ;)

viel spaß mit dem neuen fernseher scarred.

mfg

Scarred
17.01.2010, 10:07
@[sauba]

Gibt keine Wii mehr :)

Pahul
17.01.2010, 10:40
Die akt. neuen Plasma - TV haben eine integr. Schutzschaltung gegen Einbrennen:
bei Normalbild ca.: 220 Watt

170530

Scarred
18.01.2010, 07:11
Hey,

Aktuelle Plasmas, sind bestimmt auch noch schön teuer :D

Mein TV hab ich gestern bestellt und auch die Vorauskasse getätigt, jetzt bin ich gespannt wann das Schmuckstück ankommt :)

Schandmaul83
18.01.2010, 08:59
Wie hartnäckig sich die Gerüchte mit dem Einbrennen und dem ENORMEN Stromverbrauch halten sind beeindruckend.
Der Pana TXP42S10E hat zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis in der TV Ecke. Vergleichbare LCDs fangen dann bei 1000 Euro an... SO und nun rechnet dochmal die 15 Euro mehr Stromkosten gegen die Ersparnis beim Kauf! ;-)

Dennoch viel Spaß mit deinem Toshi und hoffentlich ein schneller. Achte auf Input Lags. Dafür sind sie bekannt.

r0bsn
18.01.2010, 09:32
Naja 15 Euro mehr? Aktuelle LCDs sind bei unter 100W.. dieser Plasma bei 300... Je nach Nutzerprofil können das locker 100 Euro mehr pro Jahr sein...

Ich bin weder für noch gegen Plasma - aber man sollte den erhöhten Stromverbrauch nicht kleinreden.

duHANSdu
18.01.2010, 10:19
Der Pana TXP42S10E hat zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis in der TV Ecke. Vergleichbare LCDs fangen dann bei 1000 Euro an... SO und nun rechnet dochmal die 15 Euro mehr Stromkosten gegen die Ersparnis beim Kauf! ;-)

wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten, denn vergleichbare LCD´s, die zum Teil auch noch um einiges besser sind, fangen bei um die 750,- an, hier nur mal ein Beispiel, bei dem es gar keine Zweifel gibt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1418741_-kdl-40w5500-sony.html

Schandmaul83
18.01.2010, 12:14
wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten, denn vergleichbare LCD´s, die zum Teil auch noch um einiges besser sind, fangen bei um die 750,- an, hier nur mal ein Beispiel, bei dem es gar keine Zweifel gibt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1418741_-kdl-40w5500-sony.html

Ahja und du kannst also festmachen wer Ahnung hat und wer nicht??? Ist ja lustig. Dein TV kostet ca 200 Euro mehr den du anbietest. Klar, ist ein super LCD, keine Frage, mit schlechterem SD Bild als der Pana, mit schlechterem Kontrast als der Pana, mit schlechterem Betrachtungswinkel, mit schlechterem Schwarzwert.

Ergänzung vom 18.01.2010 12:15 Uhr: Naja 15 Euro mehr? Aktuelle LCDs sind bei unter 100W.. dieser Plasma bei 300... Je nach Nutzerprofil können das locker 100 Euro mehr pro Jahr sein...

Ich bin weder für noch gegen Plasma - aber man sollte den erhöhten Stromverbrauch nicht kleinreden.

300 Watt? Ja wenn ich den ganzen Tag Schneelandschaften ansehe! ;-)

luhri
18.01.2010, 12:21
Momentan lassen sich bei Dell sehr gute LCD-TV Schnäppchen machen !

Mit diesem 15% Gutschein: NN13XX4TCZXR96

gibt es z.B.

den 42 Zoll Full HD Toshiba 42RV635D für 526 Euro

den 42 Zoll 100Hz Full HD Toshiba 42XV635D für 645 Euro

den 46 Zoll 100Hz Full HD Toshiba 46XV635D für 815 Euro

den 32 Zoll Full HD LG 32LH3010 für 384 Euro

jeweils Versandkostenfrei !

Die Toshiba Geräte sind ECO-Green und können ihren Verbrauch auf 67-80 Watt reduzieren und haben einen echten An/Aus Schalter.

<NeoN>
18.01.2010, 12:44
@Schandmaul83: Gibs auf, leider siegt auch hier mal wieder der Hang zur vermeintlich günstigeren Technik.
Heute kaufen die meisten Leute getreu dem Motto bestimmer "Fachmärkte", setzen sich in den Kopf was sie einmal hören und sind resistent gegen Aufklärung. Zudem werden etwaige Nachteile schöngeredet.

Ich würde sonst immer Plasma empfehlen, aber ich denke, dass bei Scarreds Nutzungsprofil ein LCD die bessere Wahl.

duHANSdu
18.01.2010, 12:55
Ahja und du kannst also festmachen wer Ahnung hat und wer nicht??? Ist ja lustig. Dein TV kostet ca 200 Euro mehr den du anbietest. Klar, ist ein super LCD, keine Frage, mit schlechterem SD Bild als der Pana, mit schlechterem Kontrast als der Pana, mit schlechterem Betrachtungswinkel, mit schlechterem Schwarzwert.
oh ja, das kann ich, fällt einem aber auch nicht schwer, wenn man liest was du so schreibst, denn alles bis auf die 200,- mehr, die übrignds vorhin noch bei nur 150,- lagen, ist nun falsch, und zu dem ist der Sony auch noch besser ausgestattet.

das SD-Bild ist nicht schlechter, hängt nämlich einfach nur von den Einstellungen ab, der tatsächliche Kontrast ist bei dem Sony sogar um einiges höher, Schwarzwert fällt auch nicht mehr ins Gewicht und für die ganz kritischen, dafür ist der Weißwert heller/natürlicher und nicht diese Graupampe, selbst beim Betrachtungswinkel wirst du keine Probleme haben, wenn du eine halbwegs normale Sitzposition hast, die kann durchaus auch mal seitlich, von oben oder unten sein.

.:Damian:.
18.01.2010, 13:19
Jetzt reicht es aber langsam.

Du wirfst anderen vor, wenig bis keine Ahnung von diesem Thema zu haben, reitest aber selbst auf immer den selben Vorurteilen rum.

Ein SD-Bild kann man durch irgendwelche Einstellungen schon mal überhaupt nicht verbessern. Wie auch? Mit Kontrast, Helligkeit, Farbwerten?
Dabei kommt es auf den Scaler des Gerätes an. Auf nichts anderes. Wenn der nicht ordentlich arbeitet, kommt auch kein ordentliches Bild bei raus.
Ob ich nun den Kontrast erhöhe oder nicht.

Der "tatsächliche" Kontrast ist höher. Aha. Beweise. Und damit meine ich nicht dein Auge.
Subjektiv ist alles möglich.
Bleiben wir bei den technischen Daten und dem, was Messtechnisch möglich ist:
Der Schwarzwert ist und bleibt bei einem G12-Panel besser.
Verallgemeinern kann man dies im Moment nicht, da die aktuellen Samsung Plasmas leider beim Schwarzwert nur guter Durchschnitt sind.
Nochmal: was man dann subjektiv selbst wahrnimmt, ist etwas ganz anderes.

Natürlicher "Weißwert". Lachhaft. Dies kann durch verschiedenste Einstellungen selbst angepasst werden. Mit Augen und einem Referenzbild. Oder mit entsprechender Elektronik zu Kalibrierung.
Selbst dem Pana S10, der diese Einstellungen für den Anwender so nicht bietet, kann mit Hilfe des Servicemenüs ein sehr ausgeglichenes Bild einverleibt werden.
Dazu gibt es eine Menge Berichte.

Ab Werk ist kein TV optimal eingestellt. Liegt daran, dass es verschiedenste Zuspielgeräte gibt. Und auch, weil jedes Panel sehr leichte Unterschiede aufweist. Serienstreuung.

Der Betrachtungswinkel sollte immer berücksichtigt werden.
Auch wenn man gerade beim Filmabend auf seiner bevorzugten Sofastelle sitzt.

Du maßt dir hier an, alles besser zu wissen.
Wie und wo führst du denn z.B. deine Testreihen durch?
In Elektronikgroßmärkten, in die du in einem anderen Topic mit dem TE gehen wolltest, um ihm die "Plasmamacken" vorzuführen?
Wenn du einen findest, der dir erlaubt Referenzbilder einzuspielen, sag Bescheid.
Und dann wäre da immer noch das Problem mit der Beleuchtung. Bei LCD und Plasma.

Oder hast du deinem LCD zu Hause einmal ein Referenzbild zu futtern gegeben und bist jetzt der Meinung, für die restliche TV-Welt sprechen zu können?
Da hilft auch nicht, dass du vorher einen Plasma hattest.
Macht deine Argumente kein Stück glaubwürdiger.

Edit um auch noch was zum eigentlichen Thema des TE zu sagen:
Man kann auch mit einem Plasma eine PS3 nutzen. Tue ich selbst. Und auch eine Pause im Spiel hat der anstandslos überlebt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh mal in das nächste Geschäft.
Sieh dir die Bilder der Geräte an und entscheide, ob dir das Bild eines LCD oder Plasma mehr zusagt.
Das ist durch die Beleuchtung zwar nicht ganz optimal, aber es gibt dir eine Richtung.

Danach hilft eine kleine Liste, mit Geräten die in das Budget fallen und Google :)
Ein paar Erfahrungsberichte sind immer interessant.
Da du eine PS3 nutzt, muss die multimediale Ausstattung des TV nicht ganz so umfassend sein.
Film von einer ext. Festplatte o.ä. gibt auch die PS3 wieder.

Tyr43l
18.01.2010, 13:50
neon trifft ruhig und sachlich den nagel aufm kopp.

Zur schlichtung:

Plasma liefert das schönere Bild und ist zur TV-Nutzung die bessere Wahl

LCD ist bei dauerbetrieb und in der anschaffung etwas günstiger, hat keine abnutzung und eventuelles einbrennen. dafür aber minus für schwarzwert und blickwinkel.

Wer die Kohle hat greift eh zu LED Blacklight !

Frieden jetzt ?

Schandmaul83
18.01.2010, 14:05
neon trifft ruhig und sachlich den nagel aufm kopp.

Zur schlichtung:

Plasma liefert das schönere Bild und ist zur TV-Nutzung die bessere Wahl

LCD ist bei dauerbetrieb und in der anschaffung etwas günstiger, hat keine abnutzung und eventuelles einbrennen. dafür aber minus für schwarzwert und blickwinkel.

Wer die Kohle hat greift eh zu LED Blacklight !

Frieden jetzt ?

Frieden ist gut. :-)

LED find ich dennoch bisher zu unausgereift. Bei Backlight mag es schon ein bisschen anders sein aber Edge Light ist ohne Worte.

Bin sehr gespannt auf OLED. Das wird bestimmt mitunter die Zukunft.

duHANSdu
18.01.2010, 14:17
verbessern kann man das Bild sicher nicht aber verschlimmbessern, bzw. verschlechtern, zu dem lag das schlechtere Bild bei den LCD´s zum Teil an der Bildverarbeitung, die heut zu Tage doch sehr gute Arbeit leistet.
als Referenz für SD benutze ich zu Hause übrigens eines der besten 32“ Röhrengeräte das je gebaut wurde, ist ein professioneller Monitor von Conrac, was nur niemanden was sagen wird.

beweisen, wie soll ich das denn bitte machen, ein professionelles Equipment habe ich nun leider wirklich nicht aber feststellen kann man diese Unterschiede doch auch ganz locker mit dem bloßen Auge, ohne aber subjektiv zu sein, nur genaue Werte kann man so natürlich nicht ermitteln aber muss ich jetzt hier zehn Zeugen einladen, um dann glaubwürdiger zu sein und Recht haben zu dürfen?

na klar kann man an den Plasmas rumschrauben um das Bild zu verbessern, nur einem empfehlen sich im Servicemenü auszutoben, ist wohl recht fahrlässig, vor allem wenn man dann noch nicht mal darauf hinweist, das dies Konsequenzen haben kann und ich rede nun nicht von dem Garantieverlust.
sondern habt ihr mal darüber nachgedacht, das diese Veränderungen auch technische Konsequenzen haben können, wie z.B. das verstärken von Nachleuchten, auch das Risiko des Einbrennen kann sich wieder erhöhen genauso auch der Energieverbrauch, selbst die Lebensdauer kann sich durch solche Aktionen verringern, denn Pana. drosselt die Geräte doch absichtlich.

Die groben Unterschiede kann man wohl auch in diesen Märkten zeigen, denn dazu sind sie einfach zu deutlich und selbst in Ruhe vergleichen könnte man dort.
wenn man nett fragt stellen sie einem sogar seine Wunschgeräte zum vergleichen nebeneinander und legen auch eine Test-Disk ein.

18.01.2010, 15:13
Solange immer irgendwelche Leute mit Halbwissen auftauchen, wird Frieden schwer möglich sein.
Da immer wieder die gleichen Argumente aus dem Keller geholt werden.

Röhre:
Hier geht es um LCD oder Plasma. Was anderes wird zur Zeit im normalen Consumerbereich überhaupt nicht gekauft. Ein Vergleich mit einer Röhre ist dementsprechend hinfällig.
Es sei denn, man möchte selbst herausfinden ob der Umstieg auf einen Flachbildfernseher lohnt.

Du verallgemeinerst deine Aussagen pauschal auf alle LCD und Plasma.
Hast dabei aber selbst nur sehr wenige Geräte gesehen und wahrscheinlich von diesen noch weniger direkt miteinander verglichen.
Wenn du von "tatsächlichem" Kontrast redest, dann will ich Messergebnisse. Nichts anderes.
Alles andere ist subjektiv und auf das Gerät bezogen, dass du in dem Moment genutzt hast.
Und wenn wir den Fachzeitschriften dabei mal kurz vollends vertrauen: der gemessene Kontrast eines Plasma liegt über dem eines in dem hier im Budget liegenden LCD.
LED und Local Dimming ist weit außerhalb des Budgets.

Man kann wahrscheinlich über Umwege an jedem Gerät das Bild verbessern. Nach Referenzbildern und dem vorgegebenen Optimalwert für Farbtemperatur und weiteres.
Wieweit man dabei gehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Auch hast du das Weiß wiederum, wie jeder andere es auch machen würde, mit deinem eigenen Auge beurteilt. Wie willst du da eine Empfehlung abgeben können? Kannst du mit dem Auge des TE sehen?
Weißt du, welche Farbtemperatur er bevorzugt? Nein.

Jedem "normalen" Kunden reichen die Möglichkeit zur Bildeinstellung vollkommen aus.
Andere wollen nur Diagramme mit optimalem Kurvenverlauf sehen.
Für erste ist nichts wichtiger, als der subjektive Bildeindruck.
Ob du da nun mit deinen subjektiven Eindrücken über Kontrast, Helligkeit und Farbtemperatur daher kommst oder nicht.
Letzteren hilft nur die ISF-Kalibrierung.

Wir sind hier in einem Forum.
Ansehen muss sich jeder Interessent die Geräte selbst.
Wer ungesehen kauft muss ggf. mit der Entscheidung leben.
Mehr als Geräteempfehlungen für das Anwendungsgebiet kann man dabei mMn nicht aussprechen.
Vor- und Nachteile gehören da genauso dazu.
Wobei diese immer weniger werden.

Wenn man aber mit technischen Daten daherkommt, dann geht das in diesem Fall einzig und allein über Messergebnisse.
Und da wird es schwierig. Hersteller fallen raus.
Fachzeitschriften messen unter unterschiedlichsten Bedingungen und mit verschiedenem Equipment.

Wie man selbst Kontrast, Helligkeit, Farben und Schwarzwert beurteilt, sollte auch unter der Angabe erwähnt werden, dass es das eigene Empfinden ist.
Und nicht verallgemeinert dargestellt werden.

duHANSdu
18.01.2010, 17:18
ich verallgemeinere hier gar nichts, sonder kommentier lediglich eure Falschaussagen, ich habe es sogar deutlich eingegrenzt, in dem ich schrieb, das man vergleichbare und zum Teil sogar bessere schon ab 750,- bekommt und habe dies sogar mit einem Beispiel belegt.

worauf nur diese alberne Antwort kam, was Plasmas angeblich grundsätzlich alles besser können.

Also wenn du jemanden Verallgemeinerung vorwerfen willst, dann greif Dir mal an die eigene Nase und pass oben auf deinen Kumpel auf.

Übrigens bin ich ein ganz großer Fan vom Selbstvergleichen, deshalb gebe ich auch gern Tipps, worauf man wirklich achten sollte und nicht nur darauf wie schön bunt das Bild ist und wie toll das Schwarz.

18.01.2010, 18:26
Das sind in deinen Augen Falschaussagen.
Willst du es nicht kapieren? :rolleyes

Du meinst, dass das Weiß besser ist.
Deiner Meinung nach ist der Kontrast besser.
Dir reicht die Helligkeit nicht aus.
Muss ich weiter machen?

Wo bitte verallgemeinere ich? Ein Beispiel bitte.
Wegen der Kontrastwerte aus den Tests?
Zugegeben, sehr allgemein. Nur das sich da alle mir bekannten Fachzeitschriften und deren unterschiedliche Messmethoden durchaus einig sind.

Du gibst Tips, wie man Bilder verschiedener Geräte vergleichen kann. Lobenswert.

Viel häufiger aber kommst du mit deinen Kontrast-, Helligkeits-, Schwarzwert-Argumenten und stellst diese als unfehlbar hin. Das ist bei weitem nicht mehr korrekt.

Wie dir schon an anderer Stelle vorgeworfen wurde: Du bist zu ich-bezogen.

duHANSdu
18.01.2010, 18:52
kannst du Dir nicht denken, warum ich im Normalfall aus der Ich-Perspektive schreibe, will einfach nur damit vermeiden, das man das was ich schreibe nicht mit anderen Ansichenten verwechselt und das es sich nicht zu allgemein anhört, auch wenn ich mich sehr bemühe, möglichst neutral und tatsachenbezogen zu schreiben. ;)

und falls ich doch was falsches schreibe, dann nur her mit dem objektiven Test, wo das wiederlegt wird, denn ich lerne ja auch immer wieder gern dazu. :D