hoher fsb weniger leistung ?

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
417
hi leute =)

ich habe mal eine frage zum allgemeinen verständniss :p

ich hatte meinen AMD Athlon II x3 435 CPU unter folgenden OC werten laufen:

- 4. Kern Freigeschaltet
- FSB: 255
- Multi: 14,5x
= 3697 MHZ

Super FIB Zeit: 18,569 sec


Da ich gelsesen habe das ich noch mehr leistung aus der CPU holen kann indem ich den Multi senke und den FSB dagegen erhöhe (sollte angeblich mehr datendurchsatz bringen?)
habe ich das auch gemacht!

jetzige settings:

- 4. Kern freigeschaltet
- FSB 295
-Multi: 12x
= 3540 MHZ

Super FIB Zeit: 25,683 sec

ich weis das der CPU im moment nicht auf der gleichen höhe liegt wie der obige vergleich, aber es kommt mir doch arg langsam vor, dafür das es eigendlich schneller werden sollte!

ist das ganz nur "gelaber" oder ist da was drann?

ich danke euch schonmal =)

weils schnell geht habe ich das ganze mit superFIB getestet ^^
 
Moderne AMD CPUs haben keinen FSB... Du meinst wohl den Referenztakt?

Höherer Referenztakt -> Schneller Speicheranbindung + höherer Prozessortakt.

Höherer Multi -> höherer Prozessortakt.

Ergo bringt der Referenztakt eigentlich mehr. Dein Ergebnis ist mir auch nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon dass AMD Prozessoren bei höheren Taktraten gern auch mal schlechtere Leistung bringen

du hast dir zudem noch einen billigen ausgesucht und willst Leistungswunder erreichen. Das geht halt nicht immer
 
ja ich meine den referenztackt! =)

alles klar ich fahre ihn grade mit 300 referenztackt 12x multi
damit das gantz läuft musste ich die voltage von den speichern anheben, wie hoch darf ich damit maximal gehen? sind 4x 1024 A-Data DDR 2 800 Verbaut
 
Tuerlich hast du mit weniger Takt auch weniger Leistung:freak:

Es ist gemeint wenn du bei gleichen Taktraten einen geringeren Multi hast, dann hast du mit dem höheren Referenztakt leichte Geschwindigkeitsvorteile.

Aber wie gesagt... BEI GLEICHEM TAKT :lol:
 
Musst du nicht. Du kannst Speicher und Prozzi (fast) unabhängig takten.
Höher als 800 würd ich net gehen, da der Speichercontroller sonst eventuell Flaschenhals bei Vollbestückung sein kann.

@Tobi: 3% Takt dürften keine 30%+ Rechenzeit verursachen.

@TE: Wie oft haste den Test wiederholt?
 
3 - 4 mal wiederholt,...

ich hab jetzt die voltage vom ram auf 1,9 Gesetzt, und bis jetzt läuft er mit 12x 300MHZ!
prime ist am rattern, mal sehn ob es jetzt geht!

wie gesagt vorher hatte ich immer schon beim windowsstart nen bluescreen mit den raten!
 
Auch bei Core2Duo besteht das Problem.
Warum?
Asynchroner Teiler bremst extrem aus.

3200Mhz z.B mehr Leistung ABRUFBAR als bei 3400, erst bei 3600 ist die tatsächliche Leistung wieder höher als bei 3200Mhz.
Das alles in Verbindung mit grob "unglatten" Multi/Ram Mhz Verhöltnis.

Gibts irgendwo auf CB auch einen Test dazu.

3697/14,5 = annähernd 256, klingelts bei der Zahl? 8, 16, 32, 64.... 256...
3540/12 = 295 = bleibt immer viel über beim paketverschicken.


Wer jetzt meint, das wäre eine Zahlenverschwörungstheorie, der liegt nicht völlig falsch!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1337bjoerN schrieb:
wie gesagt vorher hatte ich immer schon beim windowsstart nen bluescreen mit den raten!
irgendwie wundert mich dass mit nem referenz takt vom 300 überhaupt nicht ......

mal nachgerechnet auf wie viel mhz dein ram läuft ?
mal ausprobiert ob dein board überhaupt dem referenztakt und ramtakt mitmacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich doch sehr, wie oft Leute ohne bzw mit falschem Vorwissen denken Übertakten sei einfach und ungefährlich :rolleyes:. Hast du dich vor deinem Experiment wenigstens ETWAS darüber informiert? Wenn ja, solltest du wissen, dass FSB nicht der Referenztakt bei AMD ist.

Der Refenztakt hat GAR NICHTS mit der Leistung zu tun. Bei Amd Cpus kommt es hauptsächlich auf den Takt der CPU, der Northbridge (Speicherkontroller) und des Rams an. Die Latenzen des Rams bringen auch ein paar %.

Wurde der 4.Kern wenigstens auf Funktionstüchtigkeit mit Prime etc geprüft, oder hast du es nicht länger aushalten können und sofort mit dem OCen begonnen? :rolleyes:

Wie wäre es mal, wenn du mit Cpuz einmal alle Frequenzen bei verschiedenen Settings ausliest (Cpu, Ram, Fsb, Ram Latenzen). Es kann sein, dass dein Board bei zu viel Ref-Takt nicht booten kann, und dadurch im Default Modus startet, ergo läuft deine Cpu, der Ram und alles andere ohne Übertaktung.
 
Zurück
Oben