Verwirrung Dual Channel / Latenzen (Asus M4A785TD-V Evo + Gskill Ripjaws CL7)

MystikSpiral

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
70
Hallo, erstmal.

Ich hab mir kürzlich einen neuen Computer zusammengestellt, und zum ersten mal auch wirklich alles selbst gemacht. Ein paar Fragen sind trotz langer Internetlektüre leider dennoch offen geblieben bezüglich meines Arbeitsspeichers.

Begonnen hat es damit daß mir im Programm Memtest86+, welches ich direkt beim Bootvorgang hab starten lassen, aufgefallen ist, daß der Speicher offenbar mit 9-9-9-28 statt mit 7-7-7-21 läuft, noch dazu nur mit 64Bit, von Dual Channel stand da gar nichts, was allerdings bei meinem alten Rechner explizit dabei stand.

Also Latenzen im Bios richtig eingestellt, nochmal das ganze und nun wurde es auch korrekt angezeigt, jedoch noch immer unter 64Bit, auch nach Benutzen der anderen beiden gleichfarbigen Bänke dasselbe.

Egal hab ich mir gedacht und erst mal Windows installiert, und mit CPU-Z nochmal nachgeschaut, hier stand nun allerdings in der Sparte Channel "Dual", was mich etwas unsicher macht, ob denn nun alles so läuft wie es soll. Desweiteren sind die Latenzen auf der zweiten Seite wieder ganz andere...

Leider rattert auch das das Bios am Beginn zu schnell durch, als daß ich irgendwie nachschauen könnte, ob da was über den Speicher steht, alles was ich erkennen konnte, war "unganged". Das kann man nicht zufällig anhalten, oder?

Also hier nochmal was in CPU-Z stand:

1-1.jpg


2-1.jpg


Meine Hardware:

Phenom II x4 955 C3
Boxed Kühler
Asus M4A785TD-V Evo
Onboard Grafik HD4200
Gskill Ripjaws 7-7-7-21 1333 1,5 Volt (F3-10666CL7D-4GBRH)
Enermax Pro82+ 425 Watt
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG GH22NS50

Sorry, wenn ich etwas ausführlich ausgeholt hab...Ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen und könnt vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen. Achso, soweit ich bislang testen konnte, läuft alles stabil, einen Rechnerabsturz hatte ich bei Memtest unter Windows, aber ich vermute, weil ich das viermal geöffnet hatte und mehr Speicher eingetragen hatte, als verfügbar war...hoffe ich zumindest.
 
Ah, das erklärt das ganze...vielen Dank!

Eine letzte Frage noch: Sollte ich die Speicher wieder zurück in die Bänke A1 und B1 stecken (weiter weg von CPU), oder ist das egal, wo die letztendlich sind?
 
Zurück
Oben