SATA DVD Laufwerk wird erkannt, liest aber keine DVD/ CD

Guhl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem DVD (SATA) Laufwerk, es wird zwar vom System (Win7 Ulti) als Laufwerk erkannt, liest aber keinen Datenträger.

Jemand ne Idee was des sein könnte?

Grüße Tom
 
Nein es ist nagelneu, es lief noch nicht in meinem System...
Kann es sein das der SATA Treiber nicht richtig funktioniert?
Oder gibts da eine BIOS Einstellung, die zu machen ist?
 
Ich habe ein asus p7p55d Mainboard.
Das DVD Laufwerk hängt am SATA4 Port (Platte an SATA3 läuft problemlos).
Der Controller ist auf IDE Mode eingestellt, müsste passen oder?

Anderes kabel probier ich aus.
 
Das sollte eigentlich passen.
Wenn das Austauschen des Datenkabels kein Erfolg bringt, kannst du versuchen, ob das DVD-Laufwerk auf dem Jmicron-Port (schwarzer Sata E1 Anschluss) funktioniert. Dabei kannst du im Bios den Port unter "Onboard-Device-Configuration" -> "Jmicron eSATA/PATA Controller" im IDE oder auch mal im AHCI Mode laufen lassen.
 
Ja so werd ichs machen :D
Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Blöde Frage: Was isn eigentlich der AHCI Mode?

Danke für Deine Tipps!

Gruß Tom
 
AHCI-Modus

Der AHCI Modus bringt für SATA-II Festplatten Vorteile wie z.B. Native Command Queuing.
Optische Laufwerke profitieren dagegen nicht davon. Bei manchen optische Laufwerken können im AHCI Modus dagegen Probleme auftreten (deshalb beim Jmicron mal beide Modi testen. Die Intel-Ports kannst du testweise nicht auf AHCI umstellen, da ansonsten dein im IDE-Modus installiertes Betriebssystem nicht starten würde. Hierzu müsste vorher ein paar Handgriffe vorgenommen werden).
 
Guten Morgen zusammen,

am Jmicron-Port (E1 SATA) wird das Laufwerk ohne Probleme erkannt und liest auch Daten.
Wieso es an den übrigen SATA Ports nicht läuft weiß der Geier :confused_alt:

Dank an Simpel für die kompetente Hilfe.

So long

Tom
 
Zurück
Oben