Platzsparendes Gehäuse für Homeserver

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Hallo,
ich suche ein platzsparendes und dennoch geräumiges Gehäuse für meinen Homeserver.

Der Server sollte folgende Eigenschaften haben:
- stromsparend
- leise! (Festplatten entkoppelt)
- möglichst platzsparend

Der Server dient hauptsächlich als Fileserver, für Backups und downloads sowie andere lokale Netzwerkdienste.

Nun suche ich ein Gehäuse, in das man möglichst viele Festplatten einbauen kann, das aber trotzdem nicht zu groß ist. Außerdem sollten die Festplatten entkoppelt eingebaut werden können, da der Server nicht in einem extra Raum, sondern im Wohnzimmer steht.
 
Es kommt ein µATX mainboard zum Einsatz. Das Gehäuse sollte für unter 100 EUR erhältlich sein.
 
ich suche auch grad ein neues für mein server
klick
den hier hab ich im auge, weiß jetzt nicht wie der von der lautstärke sein wird...aber kann man gut mit lüftern bestücken und festplatten passen da auch viele rein (meiner ansicht reichts vorerst)

hehe der gleiche gedanke nur war @Invader Zim etwas schneller xD
 
Öhm, "was besseres gibt es nicht" ist in diesem Zusammenhang wohl eher falsch. Es kommt immer drauf an, was ich mit dem Gerät machen möchte. Möchte ich Netzwerkspeicher hole ich mir einen NAS, möchte ich allerdings Netzwerkspeicher mit zusätzlichen Funktionen wie DNS, DHCP und allem was ich auf einem Server so installieren kann (wobei der WHS mit den Add-Ins wie Lights Out, automatische Sicherungen usw. noch sehr viel mehr kann und das ohne große Linux-Kenntnisse und im Prinzip von jedem Laien der lesen kann verwendet werden kann), dann stelle ich mir einen Server in die Bude.
 
Hallo,
ich suche eigentlich nach einer Lösung, meine Daten möglichst flexibel zu lagern. Ein Fileserver wäre halt praktisch, da er die beste Performance und Flexibilität bietet. Großer Nachteil ist, dass die Daten damit nicht gerade portabel sind, aus dem Grund suche ich ein kompaktes Gehäuse, dass trotzdem genug Platz für Platten bietet.

Offenbar gibt es keine optimale Lösung, alles hat Vor- und Nachteile. Der Fileserver ist nur eingeschränkt portabel, Fertig-NAS ist imo Preis/Leistungsmäßig nicht so toll.

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, alle Festplatten in meinen Haupt-PC reinzubauen oder ein paar Externe zu kaufen. Alles nicht so ideal, Externe sind zu lahm und werden relativ warm im Betrieb, dafür sind sie halt am portabelsten und ich könnte sie auch mit meinem Notebook mitschleppen.

Ich muss mir wohl noch überlegen, wie ich das am besten mache.
 
Hmm, mir würde da auch nur die Lösung einfallen:

Fileserver mit rahmenlosen Wechselrahmen (keine Befestigungen an der HDD) und dazu noch externe HDD-Gehäuse holen, in das man relativ simpel die HDD einbauen kann (so 1 bis 2 Min sind ja zu verschmerzen). Allerdings kannst du bei der Lösung keine Windows Home Server Software einsetzen, denn der speichert die Daten ja kreuz und quer auf den Festplatten.
Aber mit einem normalen WinXP sollte das ja kein Problem sein.
 
Wenn du etwas handwerkliches geschick hast bau dir doch selbst eins? n kollege hat sich demletzt nen rechner zusammengebaut der in ne schublade passt ... ist alles kein problem wenn man nur etwas handwerkliches geschick hat un die ideen für sowas (und den willen es auch durchzuziehen ^^)
 
@Hasch Pappi
hehe sowas ähnliches will ich auch machen, tisch bauen und rechnerkomponenten da rein
ABER, nicht jeder hat das werkzeug oder platz dazu .(
und aufm boden rumwerkeln... ist glaub nicht so das wahre
 
eigentlich braucht man nur ne stichsäge oder ne normale handsäge würde auch reichen + ein dremel oder ähnlichem , schraubenzieher sollte jeder zuhause haben und silikon oder so gibts im baumarkt für billig geld, ebenso die platten die man braucht.

ist nich sonderlich schwer =)
 
Hm...also so ein Wechselrahmen wäre echt eine Überlegung wert.
Windows Home Server will ich sowieso nicht verwenden, wenn schon Homeserver dann Linux.

Gehäuse selbst bauen wär auch ne Überlegung wert...aber das is wohl ne riesen Arbeit ;)
 
Hmm, Gehäuse selber bauen ist nicht so die Arbeit. Wenn du als Grundlage die Mainboardbefestigung samt dem hinteren Bereich für Anschlüsse nimmst von einem 15-20€ Gehäuse hast du auf jeden eine sehr gute Grundlage um den Rechner überall einzubauen wo er reinpasst. Hab auch schon mit Kollegen Pc´s in Schubladen, Schreibtische und in einen alten Subwoofer eingebaut (seine Freundin wollte keinen HTPC da stehen haben und da der alte Subwoofer hinüber war hat er sich nen neuen gekauft und den zweiten dazugestellt. Seine Freundin hat übrigens immer noch nicht rausbekommen wo der Rechner steht ;) )
 
Ganz ehrlich, selberbauen ist am billigsten und du weißt was du hast ;-) ... notfalls gehste zu nem schreiner oder was weiß ich er soll dir die platten zurecht schneiden.

kolege hat MDF platten genommen, die lackiert un dann als untergrund genommen, hat 2 wände eingebaut und den rest hater mit Hobbyglas also acrylglas verbastelt. Er hat jetzt gradma 2 tage gebraucht (inklusive lacken)
 
Zurück
Oben