Ram nicht richtig eingestellt

Ufuk Altin

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
136
Hi Leute , ich wollte fragen kann es sein das mein pc abstürzt wenn der ram nicht richtig eingestellt ist.

Ich hab disen arbeitspeicher:http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...-10667U-DDR3-1333-CL7-7-7-20_i5090_102638.htm

der wird von meinem mobo aber als 1066 mhz erkannt.

Ich weiß nicht wie ich es umstellen kann.

Hab auch im bios nachgeschaut läuft als cl9 anstatt cl7.

mobo: gigabyte ma790gpt-ud3h.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet, weil der pc stürzt ohne jede vorwarnung ab.













Ich glaube ich hab jetzt meine arbeitsspeicher auf 1333 mhz umstellen können.

Aber stimmts überhaupt ihr verstehts ja besser:D


mfg. ufuk:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher benötigt 1.65V statt der Standard DDR3-Spannung 1.5V. Allerdings läuft der Speicher bei dir ja nicht mit der höheren Geschwindigkeit und den schärferen Latenzzeiten. Ich würde trotzdem mal im BIOS den RAM auf manuell stellen, die Daten entsprechend der eingeben. Bei Gigabyte kann es sein, dass du dazu in das Geheimmenü (so viel ich weiß STRG+F1) im BIOS gehen musst, damit du diese Einstellungen bekommst.

EDIT: Wie stürzt der Rechner ab - Bluescreen, Einfrieren, direkter Neustart oder bleibt der Rechner dann einfach aus? Falls es ein direkter Neustart ist, so kannst du auch mal versuchen, den automatischen Neustart bei Bluescreens zu deaktivieren.
 
der stürzt einfach als würde ich denn pc einfach wieder neu einschalten.

Des problem ist ich hab nicht so viel ahnung wie man so was einstellt.

man kann es schon einstellen da steht ddr latenz usw. sachen.

der speicher läuft auf 1.61 v.

naja, sonst schlimm wenn man über diese sachen nicht so checkt.

Ich kanns ja versuchen, aber wo kann ich die einsellungen für mein ram gucken. Was ich einstellen muss um auf 1333 mhz laufen zu kriegen, hab bisher nix gefunden.

Wenn du es weißt kannst du mir den link schicken. bitte.

UFuk
 
Schalt auf jeden Fall in Windows mal den automatischen Neustart bei einem Bluescreen aus. Wenn der RAM auf 1066 MHz schon nicht stabil läuft, dann brauchst du auch gar nicht auf 1333 MHz gehen. Woher hast du die 1.61V? Stell im BIOS mal (sollte im Punkt MB Intelligent Tweaker) die Spannung auf 1.65V.
 
Hab noch eine Frage:

Wenn ich die Riegel z.B in slot 1u. 3 einbaue, fährt der pc nicht mehr hoch.

Es geht nur wenn man in slot 1 u.2 oder 3u. 4 einbaut.


Aber wenn ich die beiden in slot 1 u.2 eingebaut habe stürzt der pc ab.

Jetzt hab ich ein riegel rausgenommen, und bis jetzt ist der pc nicht mehr abgestürzt warum ist das so?

mfg.ufuk
 
Kann es sein, dass der Riegel defekt ist? Hast du schon mal den anderen einzeln eingebaut und geschaut, ob es damit auch Abstürze gibt? Der Einbau in die Slots 1+2 ist richtig, damit wird Dual-Channel aktiviert. Ansonsten lass mal Memtest86+ ein paar Stunden laufen, ob dieses Fehler meldet (ISO-Image runterladen, auf CD brennen und von CD starten).
 
So wie es aussieht hast du recht. Hab den anderen einzeln eingebaut nix kein bild, pc fährt nicht hoch.

Finde ich echt komisch ist grad mal etwas über 1 monat alt, aber ist halt technik kann jederzeit was kaputt gehen. Und das war wohl die Absturzursache oder?.

naja zurückschicken und neu liefern lassen:D

mfg.ufuk
Ergänzung ()

Es ist definitiv kaputt.

Aber kannst du mir sagen ob die latenzen usw. stimmen vom ram.

siehe oben das bild.?

mfg.ufuk
 
Latenzen und Takt sehen gut aus, die Spannung kann man da leider nicht erkennen. Für die eingestellten Latenzen musst du auf jeden Fall die 1.65V eingestellt haben. Aber wenn ein Riegel sauber läuft und der andere nicht, dann ist die Sache relativ klar. Pass beim Einbauen beim RAM immer auf, da diese sehr empfindlich auf statische Entladung sind.
 
Hallo
Es kommt eben hin und wieder vor, dass Speicherriegel von Anfang an defekt sind.
Aber die Händler sind in der Regel unproblematisch beim Austausch. Schick ihn einfach zurück, kann jedoch sein, dass du länger warten musst, da er vielleicht erst eingeschickt wird. Aber du hast ja noch einen Riegel
Gruß Bobo
 
Ja klar ich muss beide zurückschicken da es in einem paket war:D

Ich schicke die einfach zurück und bestelle andere. Geht doch oder?

Welchen RAM könnt ihr mir jetzt empfehlen, der für AMD Systeme optimiert ist und gut und stabil läuft?

Mobo:

klick: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3143

cpu ist ein amd phenom II X4 955 black edition.

Danke für eure Hilfen.

mit freundlichen grüßen ufuk:D
 
Nimm doch wieder den gleichen, oder spricht da was dagegen? Einen defekten Riegel kannst du bei jedem Hersteller bekommen.
 
Zurück
Oben