Ist meine Wasserkühlung nicht richtig eingestellt?

xDunkelbunt schrieb:
@Blutomen hab mir mal Ryzen Master geladen, reicht das Bild oder musst du noch was bestimmtes wissen?
Die Temp fällt nach Spielende relativ zügig. Nur, selbst wenn das komplette Gehäuse offen ist, ist die Grafikkarte auf 58°, kann sein, weil's grad so warm draußen ist aber keine Ahnung..
Aber schau es dir an .. du hast keinen Leerlauf.
1689419811408.png

All deine Kerne sind am rödeln .. deine CPU verbraucht zu dem Zeitpunkt ~29w.
Die müssen irgendwohin .. daher is die auch so arm.

Mal im Vergleich....

Das hier ist Leerlauf .. in dem Beispiel schau ich jetzt nur den Browser an und hab alle möglichen Anwendungen (Discord, Outlook usw) nur im Hintergrund. Die CPU verbraucht ~7w.
1689419591917.png

Es gibt nichts zutun, daher gehen alle Kerne in den Ruhezustand.
Die MHz gehen auf 300 runter. Ggf. wacht auch mal ein Kern kurz auf, macht was und pennt dann wieder.

Wenn ich jetzt nur hier am Schreiben bin in dem Browserfenster:
1689419669303.png

2 Kerne sind mal wach .. einer mit 112 MHz und einer mit 554 MHz. Teilweise auch nur 1 Kern. 7-10w.

Wenn ich jetzt noch die Maus mit dazu nutze und bissel mehr rum klicke. 15-20w.
1689419738285.png



Auf was hast du deine Energieoptionen im Windows stehen?
Also welcher Energiesparplan ist aktiviert ... wenn nicht "Ausbalanciert" stell mal dahin um. (Ps.: Achte darauf, dann Monitor aus, Standbyzeit nachzuregeln :D)

Höchstleistung o. Ultimative Leistung als Beispiel, verbietet den CPU zu drosseln. Das könnte man im Profil händisch einstellen. Das Ausbalanciert sagt .. die CPU darf von 100% - 0% alles nutzen.

Nur um kurz sicherzugehen ... die aktuellen AMD Chipsatztreiber hast du drauf?
Das Windows funktioniert erstmal ohne die Treiber .. man bemerkt das evtl. gar nicht.
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

PPS: Das mit der iCUE kann sein wie so manch andere HW-Software. Die schönen Grafiken usw. werden nicht unbedingt sehr Energiesparsam erzeugt. Weil ja sehr schnell aktualisiert wird. UND zum Teil passiert es auch, dass die Anwendungen selbst im Hintergrund ihre Grafikarten weiter Updaten.

Die Aquasuite als Beispiel hat immer wieder mal das Thema gehabt, dass man die Anwendung nicht auf der Seite der schönen Grafiken und Diagramme in den Hintergrund legen sollte. Denn die wurden dann weiter live geschrieben, als hätte man das Programm weiterhin offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutomen
Danke erstmal für deine Antwort! Meinst du, es ist also normal so, wenn nebenbei noch Discord läuft, Browser und Steam?

Ich hab den Chipsatztreiber erst letztens runtergeladen als ich mein Pc neu aufgesetzt habe!

Energieoption ist diese hier(soll ich da etwas ändern?):
ener.PNG
 
Eigentlich dürfte es die AMD Ryzen Profile gar nicht mehr geben, AMD und Microsoft hatten das doch vor einiger Zeit schon behoben und AMD optimiert die normalen Profile.
Stelle mal aufs normale "Ausbalanciert (empfohlen)" und schau mit dem Ryzen Master Tool ob sich ne Änderung einstellt. :)
 
xDunkelbunt schrieb:
Hier mal ein Bild vom Taskmanager - (Schwankt aber von 5% bis 10%)
Und kann einer sagen, wieso bei iCUE die GPU so "hoch" dreht, also dass Stromverbrauch auf Mittel ist und 12,4%?
😁 😂😡
da ist ja meine Lieblings App iCUE. Klicke mal auf das linke Symbol zum Anzeigen, was du noch für 3 Programme/Dienste bei iCUE mitlaufen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du da auch QmlRenderer.exe finden nicht wahr? Darum ist auch deine GPU ausgelastet.

Mit diesem Dienst/Programm kann man wohl den Bildschirminhalt visuell als Beleuchtung auf deinen Corsair Beleuchtungen (Corsair RAM, Corsair Lüfter, Corsair Tower Beleuchtung ect.) ausgeben. Wenn dein Bildschirm blau ist, leuchtet der entsprechende Bereich im Tower dann auch blau wenn dort im Bereich LEDs sind. Ist es rot, dann rot usw. Kann sehr interessant bei Games etc sein. Glaube Murals hieß das unter Corsair.

Das Problem ist, das dieser Dienst auch gestartet wird und Systemressourcen nutzt, obwohl man dieses Farbprofil NICHT nutzt und das wirkt sich auf CPU/GPU Last aus.

QmlRenderer ... warum - wieso - weshalb?

kannst ja mal schauen ob dein System kühler läuft, wenn du diese original QmlRenderer.exe dir weg sicherst und gegen eine "leere" QmlRenderer.exe austauschst die Wort wörtlich leer ist.

Ich habe mit Notepad eine Datei erstellt und diese als QmlRenderer.bat abgespeichert. Dann musst mal im Netz schauen. Gibt da Freeware/Shareware Programme wie man aus einer bat Datei eine exe Datei macht.
Einfach nur die die Endung "umbenennen" funktioniert nicht. Es muss eine leere EXE Datei sein, die identischen Namen.

Diese ersetzt du dann durch die originale.
Btw. nach jedem Update MUSS man diese Datei wieder gegen eine leere austauschen.


Solange du nicht den Murals nutzt, läuft alles normal weiter. Lediglich beim herunter fahren kann mal dein Windows "bingen" oder sich einmal alle xxx mal beim runter fahren beschweren aber das war mir lieber als die Auslastung von den Ressourchen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
61
Aufrufe
1.898
Antworten
25
Aufrufe
1.993
M
Antworten
15
Aufrufe
758
Antworten
13
Aufrufe
1.142
Zurück
Oben