Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canton vs. Teufel
Lotusbloom
24.01.2010, 13:47
Hey Leute,
ich plane in meinem neuen Wohnzimmer, welches 21qm groß ist und die Sofa-Ecke lediglich 65% des Raumes beansprucht, ein kleines Heimkino. AV-Reciever ist der Onkyo TX-SR507; LCD-Wahl ist noch nicht endgültig getroffen. Da das Haus sehr hellhörig ist, braucht es kein großes und somit sehr teures System sein. Ich möchte einen ausgewogenen Klang (5.1 versteht sich) mit einem definierten Bass für 70% Digital-TV/ DVD/ Blu-ray, 10% PS3 und 20% Musik haben ... das langt!
Ich habe eine Vorauswahl getroffen:
Canton Movie 60 CX (http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie60cx.htm) für ca. 170 EUR
Teufel Kompakt 30 (http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm) für ca. 150 EUR
Welches System könnt ihr mir empfehlen?
Bei meiner Vorauswahl mit den etwas kleinen Lautsprechern befürchte ich, dass der Ton zu blechern klingt. Liege ich da falsch? Ein Bekannter besitzt das H/K Home Theater HKTS11 (http://www.my-solution.de/shop/bilder_gross/5893.jpg), welches mich sehr beeindruckt hat. Bin ich gut damit beraten, den Aufpreis (ca. 200 EUR) zu investieren und das "große" von H/K zu nehmen?
Mahlzeit!
Bei meiner Vorauswahl mit den etwas kleinen Lautsprechern befürchte ich, dass der Ton zu blechern klingt.Nein liegst du nicht. In ein teureres System zu investieren, heisst ja auch nicht zwingend, dass man höhere Pegel fahren muss. Leise klingt ein besseres System ja auch schöner als das billigere. Nebenbei ist es dann ja auch noch pegelfester, sollte man doch mal aufdrehen.
Das H/K ist auf jeden Fall besser, hat ja auch 2 Mitteltöner. Spielt die Grösse eigentlich eine Rolle? Also schon Satelitten oder?
Ich konnte das Canton Movie 60CX schon bei zwei Bekannten Probehören und war nicht sonderlich begeistert. Vor allem bei etwas höheren Pegel wirds schnell ziemlich schrill, da ist mein Harman/Kardon HK-TS7 deutlich angenehmer. Wenn möglich, würde ich deshalb eher zu H/K greifen. Bin auch mit dem kleineren Set sehr zufrieden.
Lotusbloom
25.01.2010, 08:51
Wenn ich das aufdrehe, habe ich sicherlich sofort die Mieter über mir vor der Tür.
Vielleicht muss ich eines der Systeme einfach kaufen, testen und zur Not innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben. Nur so werde ich es wahrscheinlich herausfinden, ob es mich zufrieden stimmt...
Das ist natürlich immer der beste Weg. Wobei ich, gerade wenn es um die Nachbarn geht, noch eine Sache erwähnen möchte: Der Subwoofer des H/K ist recht gut enkoppelt. Das heißt, es dröhnt nicht durchs ganze Haus (auch schon bei niedriger Lautstärke) beim Musikhören/Fernsehen etc. Das ist gerade bei billigen Systemen oft anders.
Lotusbloom
25.01.2010, 16:28
Da kann man bei "günstigen" Geräten bestimmt nachhelfen: Welches Material entkoppelt gut? Glas? Gummi?
Halbierte Tennisbälle sollen sehr gut helfen, sieht halt nicht so toll aus:D
Spikes gehn auch, finde klingt viel besser danach. Ist natürlich Geschmackssache ;)
DAs kommt auf den Fußboden drauf an, bei Teppisch wird angekoppelt mit Spickes. Bei Laminat oder Holzfußboden wird abgekoppelt, z.B halbe Tennisbälle, Gummiunterlagen für Waschmachienen oder so, die haupsache ist, dass das Material mittschwingen kann.
Gruß
Lotusbloom
25.01.2010, 21:32
Gut, ich schaue bei Gelegenheit im nahegelegenen Baumarkt vorbei.
Ich denke aber, ich werde direkt zum H/K Modell greifen. Was soll der Geiz? :rolleyes
Warum nicht, ist ja immerhin für dich. Wirst mit dem H/K auf jeden Fall viel mehr Spass haben.
ElectroRob
26.01.2010, 16:55
Ich habe im ASrbeitszimmer ein canton system und im Wohnzimmer das teufel cencpet S 5.1
In beiden Räumen ist der Sound gut. Wobei im Arveitszimmer habe ich nurca. 10qm :)
Lotusbloom
02.02.2010, 14:03
Grrr... bin wieder unsicher: Das bekannte Harman Kardon HKTS 11 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000R9PFKE) gegen das attraktive Teufel Concept R2 (http://www.amazon.de/Teufel-Concept-R-2-Wenge/dp/B001BEHO1M). Ich denke, hier habe ich nun wirklich zwei vergleichbare Systeme aus dem mittleren Preissegment rausgegriffen.
Wie bereits erwähnt: Das Harman Kardon konnte mich bereits live überzeugen. Das Teufel bringt mich allerdings wieder ins Grübeln: Die Satelliten sind etwas größer (mehr Krach?), aber auch dünner (weniger Mitteltöne?). Ich schätze, beim Bass werden sie sich nicht viel geben bzw. nehmen ... stabiler Bass bei sehr hoher Lautstärker ist wegen der Nachbarn sowieso nicht drinn!
Was meint ihr? Was ist die bessere Wahl?
duHANSdu
02.02.2010, 14:12
ach was soll man denn da sagen, denn selbst wenn technisch/qualitativ vielleicht einen Unterschied gibt, letzlich entscheidet doch nur der eigne Geschmack und die Vorlieben aber die Teufel werden garantier nicht schlechter sein.
ich könnte nun auch nur sagen, welches Set ich ohne eine Sekunde überlegen zu müssen, nehmen würde aber mehr auch nicht.
Delta 47
02.02.2010, 14:27
Habe bisher das "Vergnügen" gehabt einige Teufel Systeme live zu hören und was soll ich sagen, es sind einfach Bassschleudern.
Der Bass mag zwar ultrariesigmegatoll sein, aber Hoch und Mitteltöner sind einfach nicht das Gelbe vom Ei, da sind die Heco Victas deutlich besser.
Das H&C System kenne ich nicht und habe mit denen generell keine Erfahrungen, kann dir aber auch zu Canton raten, habe idr. gute Lautsprecher.
Würde allerdings wirklich überlegen ob du bei dem Preisbereich schon in 5.1 investieren solltest, würde dort eher ein gutes 2.1 System nehmen und später aufrüsten, klingt einfach besser.
mfg Delta
duHANSdu
02.02.2010, 14:43
ach je, wenn ich das schon wieder höre, Bassschleudern oder Brüllwürfel. :freak
es scheinen immer noch nicht alle kapiert zu haben, das man alle Sub-Systeme ganz genau einstellen kann und auch muss, nur die meisten Spinner drehen den Sub immer viel zu sehr auf und beachten auch nicht die Trennfrequenz und die Phase.
denn wenn man darauf nicht achtet, hat man zwar einen Monsterbass aber elemeniert gleichzeitig die Mitten und Höhen.
bei einem Standboxen Set brauch man sich natürlich nicht um sowas kümmern, weil der Hersteller das ja schon mit der Frequenzweiche gemacht hat, Probelm kann daran nur sein, das je nach Geschmack und den Räumlichkeiten, die richtig gut oder eben auch mal richtig scheiße klingen können, wärend du so ein Sub-System an die meisten Räume recht gut anpassen kann aber wie schon gesagt, das musst du auch unbedingt, einfach aufstellen und fertig, ist da nicht.
Lotusbloom
02.02.2010, 16:27
@ Delta47:
Sorry, die Heco Victas sind mir zu teuer. Bei 400 Tacken liegt meine Schmerzgrenze, da auch noch ein TV und AV-Reciever angeschafft werden.
nur die meisten Spinner drehen den Sub immer viel zu sehr auf und beachten auch nicht die Trennfrequenz und die Phase.
Muss ich bei den genannten Systemen von Teufel oder HK da nun auch "ausprobieren", was die richtige Einstellung für Trennfrequenz und Phase ist? Deine Antwort ist etwas missverständlich ...
Der Reciever wird der TX-SR507 von Onkyo sein. Der ist mit einer Audyssey-Funktion ausgestattet, der die Lautstärke einzelner Lautsprecher automatisch an die Gegenheiten anpasst. Sicherlich hilft das ... Aber wie gut werden Mitteltöne bei dem Teufel-System wiedergegeben? Kann das jemand beurteilen? Die Gehäuse sind doch recht schmal.
duHANSdu
02.02.2010, 16:53
das musst du bei allen 5.1 Systemen, mit einem aktiven Sub aber wie das nachher genau gemacht wird, wird im Handbuch beschrieben.
so schauen die Sub´s von hinten aus:
dOM89DoM
02.02.2010, 16:56
Aber wie gut werden Mitteltöne bei dem Teufel-System wiedergegeben? Kann das jemand beurteilen? Die Gehäuse sind doch recht schmal.
Die Mittenwiedergabe kannst du bei beiden Systemen "vergessen", die wird zwangsläufig nicht optimal sein. Wenn ich von Übergabefrequenzen von 150 Hz (!) beim Teufel (beim H/K finde ich diesbezüglich keine Daten) lese wird mir anders.
Einen Vorschlag wert scheint mir diesbezüglich das Infinity Beta HCS (Trennfrequenz um die 80 Hz sinnvoll) zu sein das ungefähr in deine Preisvorstellung passt. Wenn es Teufel sein soll dann eher ein Theater 80, das wiederum deutlich teurer ist.
bei einem Standboxen Set brauch man sich natürlich nicht um sowas kümmern, weil der Hersteller das ja schon mit der Frequenzweiche gemacht hat, Probelm kann daran nur sein, das je nach Geschmack und den Räumlichkeiten, die richtig gut oder eben auch mal richtig scheiße klingen können, wärend du so ein Sub-System an die meisten Räume recht gut anpassen kann aber wie schon gesagt, das musst du auch unbedingt, einfach aufstellen und fertig, ist da nicht.
Einen derart langer Satz mit einer derartigen Inhalt an Halbwissen habe ich sehr lange nicht mehr gelesen.
duHANSdu
02.02.2010, 17:09
na dann kläre mich mal jetzt auf, möchte aber darauf hinweisen, das ich nun absichtlich nicht auf alle Unterschiede, Stärken und Schwächen zwischen 5.1 System und Standboxen eingegangen bin, mir ging es jetzt nur um die zu Unrecht sehr oft schlecht gemachten 5.1 Systeme, weil nicht richtig abgestimmt.
aber ich finde es mal wieder toll, wie auf viel zu teure Systeme hingewiesen wird, obwohl es eine Preisgrenze gibt, man gar nicht den Anspruch des Käufers kennt und man wieder ein Set schlecht macht, obwohl man es gar nicht kennt, nur an Hand von ein paar Daten.
Lotusbloom
02.02.2010, 17:33
Trennfrequenz um die 80 Hz sinnvoll
Laut einem Test (http://www.areadvd.de/hardware/harmankardon_hkts11.shtml) bringen die Satelliten des HK-Systems einen Frequenzgang von 105 Hz bis 20 kHz mit.
Ich überlege mir das nochmal, ob mir die Mitteltöne so viel wert sind.
dOM89DoM
02.02.2010, 18:36
Das Infinity Beta HCS bekommst du um die 320€.
Zu duHANSdu:
aber ich finde es mal wieder toll, wie auf viel zu teure Systeme hingewiesen wird, obwohl es eine Preisgrenze gibt
Ich kann lesen - das Infinity passt in die preisliche Vorstellung und hat seine Vorzüge. Beim Theater 80 habe ich klar auf den höheren Einstandspreis hingewiesen.
man gar nicht den Anspruch des Käufers kennt
Die kennst du zwangsläufig genauso schlecht wie ich.
und man wieder ein Set schlecht macht, obwohl man es gar nicht kennt, nur an Hand von ein paar Daten.
Daten sind bis zu einem gewissen Grad sehr wohl relevant, vorallem wenn es um Übernahmefrequenzen geht. Bei Frequenzen um die 80 Hz kann das Ohr die Geräusche orten - wie sich eine Übergabefrequenz von 150 Hz auf die Ortbarkeit und dementsprechend das Surroundfeeling auswirkt brauche ich hoffentlich nicht zu erklären.
na dann kläre mich mal jetzt auf, möchte aber darauf hinweisen, das ich nun absichtlich nicht auf alle Unterschiede, Stärken und Schwächen zwischen 5.1 System und Standboxen eingegangen bin, mir ging es jetzt nur um die zu Unrecht sehr oft schlecht gemachten 5.1 Systeme, weil nicht richtig abgestimmt.
Surround macht keine Aussage darüber was für Lautsprecher verwendet werden. Gute Heimkinosysteme setzen in grossen Räumen zwangsläufig auf Standlautsprecher als Fronts. Schlecht gemacht werden die kleinen Brüllwürfel weil da in der Regel kein Volumen vorhanden ist, zwangsläufig nichts audiophiles herauskommen kann und der Sub viel zu hohe Frequenzen übernehmen muss für die er nicht gedacht ist.
Lotusbloom
02.02.2010, 18:51
Haut euch doch bitte woanders die Köppe ein.
Das Infinity Beta HCS bekommst du um die 320€.
Danke für den Tipp. Preislich liegt es genau im Soll. Die Größe der Lautsprecher und natürlich alle aufgeführten Daten lassen gutes erhoffen. Allerdings die das Buchenholz ein NoGo und damit fällt es leider raus ... sorry.
EDIT:
Ach, das gibt es ja auch in schwarz. Der silberne Bezug der Membranen ist aber alles anderes als unauffällig. Optisch macht das System echt nicht viel her.
dOM89DoM
02.02.2010, 19:00
Irgendwo muss man bei dem Budget Kompromisse machen. Kirsche sieht meiner Meinung nach halbwegs akzeptabel aus.
Tschorreck
02.02.2010, 19:13
Ich selber kann das Concept R2 von Teufel empfehlen, da ich es selber habe.
Es bietet einen hervorragenden Einstieg zum kleinen Preis in die Welt des 5.1 Sounds.
Frequenzen hin oder her: ich bin nicht taub, aber auch niemand der das Gras wachsen hört. Jedesmal wenn ich einen Film schaue, kriege ich Gänsehaut und kann das System nicht voll aufdrehen, da mir sonst die Nachbarn leid tun. Ich beschalle damit ca. 23qm und habe reichlich Reserven.
Vermisse ich Mitten? Hm..nicht wirklich
Defizite in Punkto Ortbarkeit? Hm..nicht wirklich.
Bleiben bei meinen Ansprüchen Wünsche offen? Hm..nicht wirklich.
Dennoch gilt hier wie überall - Probehören. Egal welches System.
dOM89DoM
02.02.2010, 20:14
Vermisse ich Mitten? Hm..nicht wirklich
Defizite in Punkto Ortbarkeit? Hm..nicht wirklich.
Bleiben bei meinen Ansprüchen Wünsche offen? Hm..nicht wirklich.
Liegt an der Gänsehaut und der ganzen Hormonausschüttung;) Die Mitten sind zwar da - es geht aber ums wie. Ich kenne das Teufel Concept R2 nicht von aus eigener Hörerfahrung - lustige Brüllwürfel und ähnlich dimensionierte Lautsprecher sind mir allerdings diverse bekannt. Und mit authentischer Wiedergabe haben die zwangsläufig nicht alllzuviel am Hut, Klang braucht Volumen - und Musik macht so keinen besonderen Spass.
Ich will dir nicht den Spass an deinen Geräten rauben wenn du ja damit zufrieden bist - geniesse deine Gerätschaften. Ich habe einmal Blut geleckt und das kommt nun davon - es geht immer besser:S
Tschorreck
02.02.2010, 20:24
Klar geht es immer besser - aber zu welchem Preis?
Was für Ansprüche hat der TE?
Worauf legt er wert?
"Lustige Brüllwürfel" sind es sicher nicht. Aber wie dem auch sei - ich wollte dem TE einmal meine eigene, persönliche, ganz subjektive Sichtweise schildern.
Das tut ja jeder hier ;)
Du genauso. "Musik macht so keinen besonderen Spass"...das sollte man mal jedem selbst überlassen.
Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Ich habe meine geschildert, das ist nur eine unter vielen. Der TE muss sich seine eigene bilden.
duHANSdu
02.02.2010, 20:33
na ja, man sollte halt nicht immer so verallgemeinern.
also ich bin bei meinen Teufel´s, in beiden Fällen so ziehmlich genau bei 100Hz, kann gar nicht nachvollzeihen wie die auf 150Hz kommen und habe auch gar kein Problem mit der Ortbarkeit.
dOM89DoM
02.02.2010, 20:58
Das menschliche Gehör kann ungefähr ab 80 Hz Töne orten. Der Sinn des Subwoofers ist ja dass man ihn nicht ortet und das macht meiner Meinung nach einen Teil des Surround-Erlebnisses aus. Bei 100 Hz mag das knapp unkritisch sein und beim Filmeschauen sowieso untergehen. Ich würde gerne einen Frequenzganggraphen der Teufel-Säulen sehen - dann könnte man auch eine optimale Tiefstfrequenz finden. Bei den technischen Angaben so nicht möglich.
Aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Ich habe meine geschildert, das ist nur eine unter vielen. Der TE muss sich seine eigene bilden.
Ich verzichte darauf meine Posts als eigene Meinung und dementsprechend also subjektiv zu deklarieren - schliesslich dürfte ja das besonders hier im Netz eine Tautologie sein. Ich äussere mich auch nur wenn ich denke dass meine Meinung und Erfahrungswerte etwas positives beitragen können.
Es kommt meiner Erfahrung nach auch darauf an, wo der Sub steht. Steht er zwischen den Front-LS ist es mit der Ortbarkeit bei über 100Hz wirklich nicht so schlimm.
Gruß
duHANSdu
02.02.2010, 21:20
ich habe meine Set´s nun auch nur nach dem eigenen Gehör abgestimmt und habe auch ein ganzes weilche dran gefeilt aber ein Frequenzganggraphen würde mich auch mal interessieren, kann mir also vielleicht einer ein Programm für den Rechner empfehlen, mit dem das über ein Mikro gut messen und darstellen kann?
Lotusbloom
02.02.2010, 21:36
Es kommt meiner Erfahrung nach auch darauf an, wo der Sub steht. Steht er zwischen den Front-LS ist es mit der Ortbarkeit bei über 100Hz wirklich nicht so schlimm.
Ich weiß allerdings nicht, wo der Sub stehen wird. Es wird zusätzlich zu dem ganzen Elektro-Kram auch eine neue TV-Bank geben. Abhängig davon, wie groß die ist und wie sich ein 40" LCD-TV in der Stube macht, kommt der Sub neben die Bank oder 2,5m entfernt in die Raumecke. Die Raumecke wäre quasi gegenüber von der Sofa-Ecke. Ich erstelle gleich mal ne Skizze...
duHANSdu
02.02.2010, 21:47
Raumecke ist völlig ok, steht bei mir auch nicht anders, weil er dort am wenigsten auffällt und nicht stört.
Hab selber das Teufel Kompakt 30 mit dem Panasonic SA-HR45 und bin mehr als zufrieden. Knackiger, klarer Sound, tolle Bässe. Wir haben im Wohnzimmer 300€ Canton Boxen. Das Kompakt 30 klingt mindestens genauso gut ;)
Hab den Panasonic SA-HR45 für 135€ bei nem österreichischen Shop bekommen anstatt normal mindestens 200€ :)
das r2 hat nunmal winzige "mitteltöner"; fehlende membranfläche kann man kaum wettmachen. trotzdem halte ich's für einen preis/leistungstipp, hab auch selbst mal eins besessen bzw. aufgebohrt.
hier nochmal meine eindrücke dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=568832&highlight=concept+r2
subs sollte man eigtl nie in die ecke stellen, egal ob down- oder frontfire. für dich kommt eigtl ohnehin nur front in frage - der nachbarn wegen - und zu nah in die ecke dröhnt ja doch nur.
Lotusbloom
02.02.2010, 23:29
Danke, Paddo, für deinen Bericht. Ich habe mich dennoch gegen das Concept R2 entschieden: Lieber investiere ich jetzt etwas mehr und habe dann für 10 Jahre ausgesorgt. Außerdem ist meine Freundin eher mit kleinen Standboxen, als mit langen Säulen einverstanden.
Tschorreck
03.02.2010, 08:59
... trotzdem halte ich's für einen preis/leistungstipp, hab auch selbst mal eins besessen bzw. aufgebohrt....
Preis/Leistungstipp - genau darum ging es mir.
Danke, Paddo, für deinen Bericht. Ich habe mich dennoch gegen das Concept R2 entschieden: Lieber investiere ich jetzt etwas mehr und habe dann für 10 Jahre ausgesorgt. Außerdem ist meine Freundin eher mit kleinen Standboxen, als mit langen Säulen einverstanden.
Hihi, ja leider wollen auch andere mitreden, ich kenne das.
Egal, wie Du Dich entscheidest, machst Du sicher nichts verkehrt. Dennoch aus reiner Neugierde - was hast Du nun im Auge?
Lotusbloom
03.02.2010, 13:32
was hast Du nun im Auge?
Das HKTS11 von Harman Kardon für >400 EUR oder gleich das Theater 80 von Teufel für runde 500 EUR. Obwohl letzteres "too much" meine jetzigen Verhältnisse ist, wird es wohl eher darauf hinauslaufen ... 'Eine Investition in die Zukunft' nennt man das dann wohl.
Falls du dich noch nicht endgültig entschieden hast, könnstest du dir auch mal die Qzadral Quintas anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a455856.html
Für 50€ pro Stück echt top, da würden dann noch 250€ für den Sub übrigbleiben.
Gruß
EDIT: Oder das hier, was aber wohl zu groß ist...
http://technik-profis.net/product_info.php?info=p3267_Quadral+Quintas+500+Kirsche.html
Muss nochmal korrigieren: Für 20€ mehr bekommst du schon das aktuelle System. Falls es nicht zu groß ist...
http://www.your-hifi.de/markenps/quadral/quadralquintas5000.php
Gruß
Lotusbloom
03.02.2010, 15:54
Danke, dadaod, für deine Empfehlung. Die Boxen sind mir aber zu mächtig. Es müssen nur 20qm beschallt werden und außerdem sollen alle Boxen schön unauffällig im Raum "verschwinden". Zumindest die großen Quadral-Lautsprecher sind definitiv zu groß!
Ja dachte ich mir schon, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass du sie gesehen hast.
Viel Spaß mit deinem neuen System!
Gruß
Immer wieder interessant wie die Voolieben hier differieren. Die einen wollen die Boxen möglichst unsichtbar haben, die anderen genau das Gegenteil :D
Du solltest allerdings nicht kleinere Boxen nehmen, weil du ja nur 20m² beschallen willst.
Volumen heißt nicht (nur) mehr Power sondern verändert auch die Klangcharakteristik. Lieber ein "großes" System das man wegen der Nachbarn nicht voll aufdreht als ein "kleines" das gar nicht mehr kann und schlechter klingt.
Besonders schmale Säulenlautsprecher haben mMn ein schwächeres Verhältnis zwischen Größe und Klang.
Wenn du schon nen Receiver hast und jetzt bis zu 500€ ausgeben möchtest solltest du dir vllt. mal ein Set aus Heco Victas anschauen. Nämlich 2x Victa 500 2x Victa 200 und 1x Victa 100. Ist als Einsteiger system auf jeden Fall ok und kann bei Bedarf später um einen Sub erweitert werden. Läge Hier (http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-500-200-100--482de.html?refID=hifineu) bei genau 499€ dank kostenlosem Versand. Ist denke ich auch noch gut unterzubringen ohne zu sehr aufzufallen und nach meiner Erfahrung ist das Design eins, das auch Frauen ganz nett finden.
Lotusbloom
03.02.2010, 20:14
Ist denke ich auch noch gut unterzubringen ohne zu sehr aufzufallen und nach meiner Erfahrung ist das Design eins, das auch Frauen ganz nett finden.
Platz wäre da, das "Design" ist ähnlich wie bei meinen jetztigen Stereo-Boxen. Allerdings muss die Farbe zwingend in einer sehr dunklen Farbe gehalten werden - optimalerweise in schwarz. Das ist leider Vorgabe von der Regierung ;)
Btw: Ich denke nicht, dass das Teufel Theater 80 mit seinen "kleinen" Satelliten eine "schlechte" Klangcharateristik hat - schließlich sind die Kompaktboxen alles andere als schmal (vgl. Concept R2 von Teufel)!
Ja das Theater 80 ist schon was anderes als die kleinen Systeme von Teufel. Gegen eine Kombi aus (kleinen) Standlautsprechern und Satelliten ist es dennoch machtlos.
Die Victa gibts in Rosewood, das wäre das dunkelste. Ist auch das, was ich verlinkt habe.
Wäre halt nochmal ne Alternative, aber ich denke auch das Theater 80 ist kein schlechtes Set. Mir persönlich gefällt daran die tatsache dass die Satelliten alle gleich sind nicht so gut. Die Front LS sollten sich etwas von den Rear abheben, der Hauptteil des Tons kommt schließlich von vorne.
0x4A6F686E
03.02.2010, 20:55
Ich hänge mich hier einfach mal mit einer Frage zum Teufel Theater 80 rein.
In meinem PC-Raum (nur ca. 5m²) habe ich momentan ein Satellitensystem mit Heco Brüllwürfeln und einem Subwoofer (Ultraspace 510A hieß das Set, glaube ich). Da die Satelliten gar keinen Bass (X-Over muss ich auf min. 120Hz stellen, damit das Frequenzloch erträglich wird) liefern und der Subwoofer zweckentfremdet wird, überlege ich, ob ein Teufel Theater 80 nicht das Richtige für den kleinen Raum wäre.
Gesucht wird im Prinzip ein Satellitensystem, bei dem die Satelliten die 80Hz noch schaffen und dennoch nicht zu groß sind. Mit 15cm x 23cm x 19cm (b-h-t) sind die Satelliten aus dem Teufel Set schon fast zu wuchtig.
Lotusbloom
03.02.2010, 21:36
Ohne das Theater 80 bereits zu besitzen ... für 5 qm brauchst du kein 500 EUR teures Heimkinosystem, jetzt mal ganz ehrlich! Selbst für meine Verhältnisse (20qm) ist das zu groß.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich halte zwar nicht viel davon, bei kleineren Räumen immer billigere Boxen zu kaufen, aber irgendwann gibts ne Grenze. Und die liegt mMn bei ca. 8-10m². Wenn der Raum so klein ist, dann kann der Sound nicht mehr richtig genutzt werden. Da wäre auch ein Theater 80, das nun bei Weitem kein High-End ist absolut übertrieben.
Wenn die Sats keinen Bass haben (was ja klar ist) und der Sub zu hoch spielen muss, dann ist das Set bzw. die Kombi einfach Müll. Entweder stimmen die Trennfrequenzen nicht, oder die Hardware ist wirklich Schrott.
Bei sonem kleinen Raum würde ich sagen, dass z.B. ein Set aus der Concept E Reihe von Teufel vollkommen ausreichend wäre. Hatte früher selber das Concept E Magnum, das bis vor ein paar Tagen noch bei meiner Freundin im Zimmer nebenan gewerkelt hat. (Leider hat die Endstufe plötzlich ein Elektrikproblem und geht ständig an und aus). Damit war ich klanglich recht zufrieden für den Preis und mein Zimmer hatte ca. 25m².
@Lotusbloom: Für 20m² find ich das vollkommen angemessen. Wie gesagt, man sollte von der Vorstellung lösen, das Teure bzw. voluminöse Systeme nur in große Zimmer gehören. Der Pegel ist nur ein (untergeordneter) Aspekt.
dOM89DoM
03.02.2010, 22:06
@0x4A6F686E:
Bei der Abhördistanz ein Stereosystem aus aktiven Nahfeldmonitoren, alles andere wäre Verschwendung. Akustisch wird der Raum nicht gerade einfach sein, Surround würde ich da nicht reinzwängen. Und Die Raummoden - brrrr!
0x4A6F686E
04.02.2010, 21:32
Es soll ja kein Heimkino da rein. Es geht nur um Surround-Sound bei PC-Spielen. Aber gerade da stört auch das Frequenz-Loch.
Beim Concept E werden auch solche kleinen Satelliten verwendet. Da bin ich mittlerweile sehr skeptisch, dass so etwas in Kombination mit einem (teils zweckentfremdeten) Subwoofer überhaupt einen vernünftigen Klang liefern kann.
Vielleicht sollte ich die Idee wirklich verwerfen, auf Stereo umbauen und mir einen guten Kopfhörer für die Surround-Effekte besorgen. *grübel*
kopfhörersurround ist aber auch total banane. selbst die "echten" 5.1 KH sind gegen einen guten amp oder eine xfi mit hochrechnung machtlos.
aber für 5m².. ernsthaft, ein paar schöne monitore aufn schreibtisch und gut ist.. oder drehst du da ernsthaft noch auf? mit nem basser á la CE 400 stirbst du da ja an den moden, zumal dann ein frontfire von einer wand gegen die nächste spielt.. das dröhnt dir sowas von die rübe weg.
leg dir 'ne x-fi und ein paar gute kopfhörer zu. AKG, KEF, gibt viele tipps. ich persönlich spiele abends wenns leise sein muss auch mit den teufeln und bin auch damit recht zufrieden, mit ner xfi titanium und nem 465er yammi finde ich das surroundfeeling schon glaubwürdig. wobei der receiver da gar nicht mehr mit reinspielt.
sry für OT soweit. ja, die R2 sind echt extrem schlank und für dich sicher auch nicht so das nonplusultra. wenn das 80er ein yes von der obrigkeit bekommen hat, würde ich das schon einen fairen kompromiss finden. und das behältste auch noch, wenn du's dir doch noch in den hobbyraum mit beamer stellst...
0x4A6F686E
07.02.2010, 21:59
Ich will den Thread nicht weiter für mein Anliegen missbrauchen und denke nochmal gründlich darüber nach. Sicher habt ihr Recht und das 80er Teufel-Set ist für den Raum eine Nummer zu dick. Ich suche nach einer anderen Lösung.
Früher hatte ich einen REMA Toccata 940 mit B 9325 Lautsprechern in dem Zimmer. Der brachte genau den Sound, den ich jetzt so vermisse... :(
Lotusbloom
08.02.2010, 23:30
Ich habe ihn dir gerne geliehen :)
Ach übrigens: Ich habe mein Vorhaben nochmals wohl überdacht. Da ich just in das Berufsleben einsteige, will ich nicht gleich das wohlverdiente Geld "aus dem Fenster schmeißen". Sicherlich wäre eine besonders hochwertige Anlage eine tolle Sache. Aber ich sollte mal auf dem Teppich bleiben! Außerdem ist das Mietshaus einfach zu hellhörig: Ein Millimeter weniger Decke und ich könnte jedes Wort verstehen. Meine Nachbarin ist aber auch besonders laut...
Ich habe also ernsthaft das kleinste Heimkinosystem von Teufel (Kompatk 30 (http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm)) ins Visier genommen. Ich werde es 4 Wochen lang testen. Ist mir der Sound der Front-Boxen zu mau, test ich, meine guten Stereo Magnat (http://geizhals.at/deutschland/a370375.html)-Boxen unter die zwei Front-Boxen zu stellen und teile dem AV-Reciever mit, dass die angeschlossenen Boxen von mittlerer Größe sind. Ich male mir das ganz passend aus, da es den Stereo-Boxen sowieso ein wenig an Höhen fehlt. Die kämen dann aus den kleinen Blechkisten vom Teufel-System.
Ist das Müll, gebe ich das günstige Teufel-System zurück und überlege neu. Wenigstens habe ich es mit dem Minimum an Aufwand versucht und gewöhne mich nicht gleich am puren und womöglich übertriebenen Luxus.
das klingt abenteuerlich, aber den versuch ist es sicher wert. ich hab auch cshon oft so zusammengeschustert und je nach eigenen ansprüchen kanns mehr als ausreichen. würde an deiner stelle dann aber überlegen, lieber das ganze ein paar wochen aufzuschieben und dann doch was großes zu kaufen. am ende kaufst du 2x..
Lotusbloom
09.02.2010, 18:51
Wieso aufschieben? Das ist ausnahmsweise mal keine Geld-, stattdessen eine Vernunftfrag! Die Wände sind hier wahnsinnig hellhörig, sodass hohe Lautstärken daneben sind. Mir reicht ein fülliger Sound und ein tiefer, sensibler Bass. Und bevor ich 500 Tacken in die Hand nehme, kann man es doch mit der günstigen Variante versuchen. Vielleicht reicht das doch vollkommen für das mittelgroße 20qm Wohnzimmer... wer weiß!
und du bist sicher, in dieser wohnung auch in 5 jahren noch zu leben? umstände ändern sich, daher frage ich. reichen wird's vom pegel allemal, das steht ausser frage.
Lotusbloom
09.02.2010, 20:00
Japp, seit 6 Wochen sind wir in der neuen Wohnung und das fortan für einige Jahre ... 5 ist dabei eine gute Zahl, wobei ich max. 2 Jahre im Voraus privat plane.
Na ja ... erstmal Skiurlaub Anfang März und dann Heimkino. Eins nach dem anderen, Männers :)
dann nimm's sobald du's überhast. in 5 jahren magst du dann doch mehr fürs geld kriegen, da sit der punkt für mich übeschritten, wo sich eine mehrinvestition lohnt.
PCTüftler
11.02.2010, 12:52
Hallo,
also ich betreibe dieses Set, LINK (http://www.amazon.de/Canton-Movie-120-Lautsprecher-System-schwarz/dp/B000WAO6OO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265888881&sr=1-1), und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich aber 7.1 fahre benutze ich als Front LS DIESE (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00070hmyu/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF).
Hätte zwar gern etwas größere Front LS, aber da mir der Platz fehlt für Stand LS muss ich mich mit etwas kleinerem begnügen :(
Wäre offen für Vorschläge bezüglich Front LS die guten Klang und ein anständiges Volumen haben, aber nicht die Größe von Stand LS erreichen.
Die Nubis hier sind recht potent für eine Kompakte: Klick (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=6)
PCTüftler
11.02.2010, 15:22
Sooo,
hab mir jetzt alle möglichen Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen. Bin dann zu Nubert, hab sie in den Warenkorb gepackt und bestellt :D
Danke für den Tipp!
Hoffe sie halten was sie versprechen.
Erstmal ausgiebig probehören. Wenn sie dir nicht gefallen, dann kannst du sie ja problemlos zurückschicken.
Allerdings gehören die 381 zu den kräftigsten Kompakten. Wenn man noch weiter hoch will, gehts schon wieder mit kleinen Stand LS los.
Wenn die also nicht ausreichen, wirds schwer um Stand LS herumzukommen.
Zumindest, wenn man nicht zu viel Geld hat. Ansonsten gehts Hiermit (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=341&category=6) natürlich noch besser ;)
Lotusbloom
10.04.2010, 09:49
So, Leute ich hänge wieder. Ich möchte zwischen zwei Geräten entscheiden, die exakt das selbe kosten. Ich vergleiche nun mal alle relevanten Herstellerangaben:
Canton Movie 120 MX (http://geizhals.at/deutschland/a278189.html)
Center
Maße: 19,5x9x10 cm
Gewicht: 1,5 kg
Übertragungsbereich: 120-25000 Hz
Satellit:
Maße: 8x11,5x10 cm
Gewicht: 0,8 kg
Übertragungsbereich: 120-25000 Hz
Subwoofer:
Maße: 24x42,5x42 cm
Gewicht: 11,3 kg
Übertragungsbereich: 38-140 Hz
Dem gegenüber...
Magnat Interior 5001 (http://geizhals.at/deutschland/a463677.html)
Center
Maße: 21x9x11 cm
Gewicht: 1,6 kg
Übertragungsbereich: 90-32000 Hz
Satellit:
Maße: 9x11x10 cm
Gewicht: 0,9 kg
Übertragungsbereich: 80-32000 Hz
Subwoofer:
Maße: 23,5x40x38 cm
Gewicht: 10,5 kg
Übertragungsbereich: 32-200 Hz
Welches würdet ihr wählen? Laut einschlägiger Test sind beide sehr gute Einsteiger-Systeme. Anhand der Herstellerangaben kann man auch kaum einen Sieger ausmachen. Ist es also egal, für welches System ich mich entscheide? Dann würde mich für das entscheiden, welches mir optisch besser gefällt...
PCTüftler
10.04.2010, 10:28
Hallo,
wollte mich mal bedanken, da ich durch diesen Thread auf Nubert aufmerksam gemacht worden bin. Einfach traumhafte Schallwandler! :cool
Jetzt steht schon ein ganzes nuBox 5.1 System bei mir und mit dem Canton Movie wurde ein Forumuser glücklich gemacht.
Also das Canton kenne ich und kann sagen das es für seinen Preis einen sehr guten Klang hergibt.
Lotusbloom
10.04.2010, 11:45
Also das Canton kenne ich und kann sagen das es für seinen Preis einen sehr guten Klang hergibt.
Das sagen die Tests auch. Für meine Ansprüche und das kleine Wohnzimmer (ich bin froh, eines zu haben!) reichen beide System vollends aus.
Die Brüllwürfel von Magnat beginnen bei 90 Herz ihre Arbeit, die von Canton erst ab 120. Wie viel sind die Herstellerangaben wert?
Update: Neuer Gegenspieler, dritte Alternative
Canton Movie 150 QX (http://geizhals.at/deutschland/a164411.html)
Center:
Maße: 29x11x16 cm
Gewicht: 1,2 kg
Übertragungsbereich: 65-25000 Hz
Satelitten:
Maße: 11x16x12 cm
Gewicht: 2,2 kg
Übertragungsbereich: 65-25000 Hz
Subwoofer:
Maße: 28x46,5x42 cm
Gewicht: 13 kg
Übertragungsbereich: 30-140 Hz
Der Aufpreis (ca. 70 EUR) ist fair; Das lege ich ohne große Zahnschmerzen fürs Heimkino auf den Tisch. Noch eine Nummer größer und ich würde bei Teufel zuschlagen müssen. Dann hätte ich allerdings kein reines Gewissen mehr...
dOM89DoM
10.04.2010, 11:54
Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht viel Wert wenn sie ohne entsprechende Angabe der Relativlautstärke (sprich etwa wie 45 Hz bei -3 dB als untere Grenzfrequenz) gemacht werden. Von Canton und Magnat weiss ich dass sie nicht realistische Zahlen angeben, von dem her würde ich diesen Daten nicht besonders viel Aussagekraft beimessen.
PCTüftler
10.04.2010, 11:56
Hmm, weiß nicht ob die kleinen Teile wirklich bis 90 Hz runter kommen und wenn dann ohne jeglichen Druck, woher auch :)
Da sind die 120 Hz realistischer, wirst bei beiden Systemen die Trennfrequenz auf 120 Hz einstellen müssen, da ansonsten mit Sicherheit ein Frequenzloch entsteht.
Die Herstellerangaben kannst in die Tonne treten, bis auf das Gewicht und Maße :)
Mit Teufel Kompakt 30 bekommst die gleiche "Leistung" und das für 30% weniger ;)
Lotusbloom
10.04.2010, 12:06
Die Herstellerangaben sind in der Regel nicht viel Wert wenn sie ohne entsprechende Angabe der Relativlautstärke (sprich etwa wie 45 Hz bei -3 dB als untere Grenzfrequenz) gemacht werden. Von Canton und Magnat weiss ich dass sie nicht realistische Zahlen angeben, von dem her würde ich diesen Daten nicht besonders viel Aussagekraft beimessen.
Hmm, weiß nicht ob die kleinen Teile wirklich bis 90 Hz runter kommen und wenn dann ohne jeglichen Druck, woher auch :)
Das bedeutet, die Brüllwürfel sollte so groß wie möglich sein. Nur durch Volumen kann der Lautsprecher auch bei niedrigeren Herzzahlen Dampf rüberbringen. Insofern bin ich mit dem 150 QX vielleicht am besten beraten.
Wie gesagt: Meine Ansprüche sind aus unterschiedlichen Gründen niedrig.
PCTüftler
10.04.2010, 12:17
Denke der Aufpreis lohnt sich nicht. Stand damals, als ich mir das 120 MX gekauft habe, auch vor dieser Wahl und habe mich für das "Kleinere" entschieden.
Die 65 Hz die da angegeben werden schafft grad mal meine 381er von Nubert, und die wiegt 10 Kg :)
dOM89DoM
10.04.2010, 12:33
Ich nenne gerne noch einmal das Infinity Beta HCS auch wenn du mit dem Design nicht leben kannst;)
:) dass wollte auch vorschlagen oder noch die Infinity primus http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Infinity+Beta+HCS&x=0&y=0
Brüllwürfel gegen etwas größere überteuerte Brüllwürfel zu ersetzen finde ich etwas sinnlos :)
Lotusbloom
10.04.2010, 19:55
Sry, das muss hier auch optisch hineinpassen. Die Infinity Boxen sind unfassbar hässlich und kommen nicht in Frage. Wie gesagt: Meine Ansprüche sind niedrig!
dOM89DoM
10.04.2010, 20:21
Design und Anfassqualität kann man fordern wenn man gewillt ist Geld im Wert eines Kleinwagens hineinzustecken, bei normalem Investitionsvolumen nimmt mans gerne mit wenns neben dem guten Klang auch optisch noch etwas hermacht - die letze Konsequenz für dich darfst du gerne schlussfolgern;)
Auch wenn deine Ansprüche niedrig sind und du anscheinend Optik-Fetischist bist (wobei man weder von den kleinen Canton noch den Magnat behaupten kann dass sie optisch etwas hermachen), vergiss einfach nicht dass es dir piepegal sein wird wie die Dinger ausschauen sobald es dunkel wird und ein Film über den Bildschirm flimmert.
Wieso stellt ihr euch nicht einfach was kleines richtig gutes preiswertes zusammen
zum beispiel die Canton GLE Serie.
http://www.canton.de/de/hifi/serie/gleserie.htm
frankkl
Die Canton GLE würden in nem 5.1 Setup mit einem Receiver doch total den preislichen Rahmen sprengen?!
Die Canton GLE würden in nem 5.1 Setup mit einem Receiver doch total den preislichen Rahmen sprengen?!
Ja aber für den angedachten Preis bekommt man nichts erträgliches und gutes :rolleyes
Deshalb die Frage ob es nicht lieber was gutes sein soll
zum Einstieg könnte es erstmal auch eine 5.0 Lautsprecherkombination werden.
frankkl
Nun das ist subjektiv.
Ich kann mich noch erinnern, dass einmal meine 64 Mark 5.1 Sourround Anlage der absolute Hammer war. Mittlerweile kann ich in keine Disco mehr bei uns, weil es in den Ohren schmerzt wie die Boxen sich überschlagen.
Aber ja, evtl. sogar nur ein 2.0 für den Einstieg. Aber er müsste erstmal probehören gehn um sich selbst ein Bild machen zu können.
PCTüftler
13.04.2010, 14:23
Ja so ist es, unser Gehör gewöhnt sich schnell an einen Klang. Und wenn man nichts anderes hört, dann ist immer das was man hat das Beste :)
@PCTüftler
Also deine 381er gehen schon noch knapp unter die 60hz denke ich mal - ca. 58hz packen die schon. nubert gibt da auch korrekte angaben an auf ihrer HP an.
die kleineren, 311er, die sind bei 63-65 am Ende - äquivalent dazu meine canton gle 402er, die bei ca 64hz Schicht im Schacht machen (da steht auf deren Homepage 42 hz... NIEMALS!)
Und was Optik betrifft: meine Frau findet die GLE (schwarz) total hässlich - ich finde die den absoluten Hammer mit den Aluminiumkalotten.
PCTüftler
13.04.2010, 16:54
Ich trenne aber bei 80 Hz, weiter runter bin ich noch gar nicht gegangen. Aber es passt hervorragend :cool , werde aber mal Testweiße auf 60 Hz probieren.
Wobei der "Nachdruck" doch stark nachlassen wird, denke ich mal.
Commodus89
13.04.2010, 17:06
die kleineren, 311er, die sind bei 63-65 am Ende - äquivalent dazu meine canton gle 402er, die bei ca 64hz Schicht im Schacht machen (da steht auf deren Homepage 42 hz... NIEMALS!)
Wenn die Nubert-Angaben stimmen (wovon ich eigentlich ausgehe), dann macht deine Canton GLE 402 noch ne Ecke früher als 64 Hz Schicht im Schacht - die 311 spielt definitiv tiefer ;)
@Topic: Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber im Anfangspost stand was von einem hellhörigen Haus und dem Wunsch nach einem "definierten" Bass:
Auch bei niedrigen Ansprüchen würd ich mir das mit den billigen 5.1-Sets nochmal überlegen.. Die Subwoofer von solchen Systemen liefern Bass, aber sicher keinen "definierten", eher wummernd und dadurch bei einem hellhörigen Haus tendenziell nervtötend für Mitbewohner. (So jedenfalls meine Erfahrungen mit Teufel CEM & Logitech Z5500, was ja ähnliche Preisgefilde sind/waren)
Dann doch eher nach und nach ein günstiges Set aus "richtigen" Lautsprechern z.B. Heco Victa oder ähnliches...
€: sehe gerade dass es schonmal empfohlen wurde.. sry
Lotusbloom
15.04.2010, 11:29
@Topic:
Endlich greift mir mal wieder jemand unter die Arme :)
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber im Anfangspost stand was von einem hellhörigen Haus und dem Wunsch nach einem "definierten" Bass:
Auch bei niedrigen Ansprüchen würd ich mir das mit den billigen 5.1-Sets nochmal überlegen.. Die Subwoofer von solchen Systemen liefern Bass, aber sicher keinen "definierten", eher wummernd und dadurch bei einem hellhörigen Haus tendenziell nervtötend für Mitbewohner. (So jedenfalls meine Erfahrungen mit Teufel CEM & Logitech Z5500, was ja ähnliche Preisgefilde sind/waren)
Verstehen wir das gleiche unter einem "definierten" Bass? Für mich ist das ein "definierter" Bass, der niemanden stört, aber dezent im Raum vorhanden ist. Ich denke, ein ca. 15 kg schwerer Subwoofer von Canton oder Teufel wird mir sowas liefern können. Falsch?
Dann doch eher nach und nach ein günstiges Set aus "richtigen" Lautsprechern z.B. Heco Victa oder ähnliches...
Das Boxensystem wird haupsächlich zum Filmeschauen benutzt. Ich halte "kleine" Satelitten (zwischen 15 und 40cm in der Höhe) in Verbindung mit einem schwach eingestellten Subwoofer als die richtige Lösung. Außerdem möchte ich (jetzt noch) kein Vermögen ausgeben - und die Victas sind teuer! Absolute Schmerzgrenze bildet für mich das Teufel Concept S mit 530 EUR (inkl. Versand).
Ich trenne aber bei 80 Hz, weiter runter bin ich noch gar nicht gegangen. Aber es passt hervorragend :cool , werde aber mal Testweiße auf 60 Hz probieren.
Wobei der "Nachdruck" doch stark nachlassen wird, denke ich mal.
Warum sollte der Nachdruck (ich geh mal davon aus, dass du den Subwoofer meinst) nachlassen?
Also wenn ich schon Lautsprecher habe, die 60Hz vertragen, dann würd ich die auch so weit runtergehen lassen, kommt doch nur dem Sound zugute.
PCTüftler
15.04.2010, 13:16
Nein, ich meine schon die Front LS. Die 58 Herz hören sich schon gut an, aber eben auch gut -3db.
Außerdem bietet mein AVR nur noch 50 Hz an und so hätte ich dann ein Frequenzloch zwischen 50 und 60 Hz.
Dies könnte ich mit einem ABL aber schließen, bin noch am überlegen :)
Aber in der derzeitigen Konfiguration, also bei 80 Hz, gehen die 381er noch voll mit und der 991er macht den Rest ohne das Frequenzen verloren gehen.
Cokocool
15.04.2010, 14:41
Da ich die gleichen Boxen habe, habe ich es gerade mal den Unterschied zwischen Trennung bei 80 Hz und bei 60 Hz getestet.
Ich habe den Subwoofer für den Versuch leise gestellt und 2 mal die gleiche Filmsequenz abgespielt :)
60 Hz klingt etwas Bassiger - aber auch nicht viel. Ich bleibe bei meinen 80Hz + Subwoofer - das macht immer noch mehr als genug Dampf :)
@PCTüflter das mit dem Crossover bei erst 50Hz ist natürlich schade. da sind dann 80Hz sicher die bessere Wahl, klar.
@Cokocool
Mach mal folgendes
LS+RS 60Hz Crossover und auf LARGE
Center 80Hz Crossover, SMALL
Rears 80Hz Crossover, SMALL
Bin nur neugierig wie sich das auswirkt.
Cokocool
15.04.2010, 17:25
Ich habe gerade mal die Einstellungen überflogen. So wie es aussieht, ich kann zwar alle Boxen auf Large oder Small stellen aber die kann nur einmal Crossover einstellen. Ich denke das wirkt dann global für alle Boxen :(
PCTüftler
15.04.2010, 17:43
Ich habe gerade mal die Einstellungen überflogen. So wie es aussieht, ich kann zwar alle Boxen auf Large oder Small stellen aber die kann nur einmal Crossover einstellen. Ich denke das wirkt dann global für alle Boxen
Jup, ist bei mir genau so.
Hatte noch nie nen Receiver bei dem man die Trennfrequenz separat, für jeden Kanal, einstellen konnte.
Das ist schade, beim Denon 1910 geht das - und das kommt richtig gut, weil man die kleineren rears + center auf 80hz setzen kann und die fronts auf 60hz
Commodus89
16.04.2010, 10:57
Verstehen wir das gleiche unter einem "definierten" Bass? Für mich ist das ein "definierter" Bass, der niemanden stört, aber dezent im Raum vorhanden ist. Ich denke, ein ca. 15 kg schwerer Subwoofer von Canton oder Teufel wird mir sowas liefern können. Falsch?
Ich denke wir verstehen in etwa das gleiche unter "definiert". ;)
Das Problem bei den günstigen Systemen wie dem alten CEM (sollte etwa vergleichbar sein mit Kompakt 30, denke ich) ist das "dezent". Der Subwoofer ist hier, etwas überspitzt formuliert, eher ein "Krachmacher". Er macht tiefe Töne und das Ganze auf Wunsch auch recht laut, aber eben auch recht auffällig (gut rauszuhören wenn er anfängt zu spielen) und nicht sehr differenziert.
Jetzt ist das Ganze natürlich bei Filmen nicht so auffällig wie bei Musik (ausgenommen vielleicht soundtrack-lastige Filme) und eventuell machen die größeren Sets wie das Concept S oder das Theater 80 hier einiges besser, deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal eines davon auszuprobieren (geht doch bei Teufel, oder?)
Würde dabei glaub zuerst mal zum Theater 80 greifen, da die Satelliten so aussehen als könnten sie etwas mehr Mitten wiedergeben als die Säulen vom Concept S (?). Das wäre zwecks Qualität der Stimmenwiedergabe sicher nützlich in Filmen. Es sei denn du schaust nur Stummfilme :D
Wegen den 15 kg Subwoofer: Für einen Subwoofer sind 15 kg nicht sooo viel, eher die untere Grenze für "brauchbare" Subwoofer. Um die Relationen zu verdeutlichen: größere Regallautsprecher wiegen schon um die 5-10 kg, Standboxen fangen bei ca 20 kg an und gute Subwoofer können gerne mal Richtung 30 kg oder mehr gehen. Die liegen dann preislich aber auch schon bei etwa 500€ und nach oben hin sind ja eh nie Grenzen gesetzt. :evillol
Ratterkiste
17.04.2010, 00:39
jap, 15 kilo sind nichts. dass wiegen schon meine studiomonitore pro stück. meine großen boxen haben nen gewicht von ca. 30 kilo das stück. Und das ist verglichen mit Geschützen die manche auffahren noch leicht. Bei nem Subwoofer mit einer Bestückung von 2*15" wiegen alleine die chassis schon gute 20 kilo. wohlgemerkt nur die chassis. bei solch einer bestückung wird man auch nicht um ein gehäuse mit 150 - 200 litern volumen herumkommen. dann wirds richtig schwer.