Keine Temperaturanzeige mehr bei der GTX 295

Secretofwar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
51
Hallo an alle,
Ich habe jetzt schon seit 4 Monaten die Gainward GTX 295. Die Temperatur habe ich immer mit Speedfan überwacht. Doch als ich Speedfan heute gestartet habe, wurden mir alle Temperaturen ausser die der (GPU) Grafikkarte angezeigt.

Habe auch schon Everest Home und RivaTuner installiert, aber keine Funktion gefunden, welche mir die GPU-Temperatur anzeigt.

Hat jmd eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?


System:
Intel Core i7 920
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Gainward GTX 295
6 GB Ram
Windows 7 Home Premium 64 bit

Lg Laureen
 
Neuen Treiber drauf gemacht ?
Viele Tools erkennen sowas erst nach einem Update.
Alternative Tools zum auslesen benutzen !
 
Ich hoffe du kannst Englisch. Bei mir hat der Tip mit Registry mal funktioniert.

1. This one was posted by UNWINDER on NVIDIA forums:

"That's an internal issue of all currently available 190.xx series.

Problem background:
Since 190.xx series NVIDIA driver's internal resource manager is trying to precache thermal sensors information in the registry during the first startup after installation. This mechanism doesn't seem to work fine yet, under some conditions sensor detection and precaching algorithm can fail and store incorrect sensor type information in the registry causing temperatures to disappear till the ForceWare re-installation.

Temporary solution:

Until the problem is not fixed by NVIDIA, there are still some temporary tricks allowing to solve it. First, you may just perform complete Foreware re-install, this will also cause precached thermal sensor information to be removed from the registry and to be re-detected by ForceWare on the next start. Second, you may manually remove corrupted thermal sensor information from the registry and this way cause the ForceWare to re-detect it on the next reboot. To do it open regedit then search and delete all instances of RmThermalProviderInfo and RmThermalProviderNum entries in the registry. Then reboot
 
Habe die neusten Treiber für die Graka installiert und auch bei Speedfan ein update gemacht.
Hat sich leider nichts an der Situation geändert.
Zu der englishen Anleitung:

Treiber deinstallieren und dann in der Registry den Kram löschen. Reboot. Fertig?
 
den neuen Treiber komplett weg, den älteren wieder rein-> Problem gelöst

alternativ

EVGA oder MSI Tool installieren
 
Göttlich!
Habe den 190.62 wieder drauf gemacht und siehe da, es funktioniert wieder. Danke!
Aber woran liegt das? Kann ich jetzt nichtmehr die neueren Treiber installieren?
Weil gerade ab dem 191.07 soll es ja 30% mehr Perfomance geben.
 
Entweder den Treiber neu installieren oder die Sensorenwerte aus der Registry löschen. Das Registrygebastel ist sicher nicht jedermanns Sache. Um ganz sicher zu gehen, würde ich nach dem entfernen des Treibers mit Driversweeper, im abgesicherten Modus, die Reste aus der Registry entfernen. Das sollte man sich bei Grafiktreiber Neuinstallationen aber sowieso zur Gewohnheit machen. Der Sensorbug ist nur einer von vielen.
 
also bei meiner 9600GT funktoniert speed fan mit dem 191.07 hervorragned

alernativen : everest,evga tool od. msi tool
 
Gut, ich werde es dann mal mit der Registry löschung probieren.
Hatte vorher die 196.21 Version, hatte jetzt aber wenig lust auszuprobieren ab welcher Version von 190.62 bis 196.21 die Temperaturanzeige spakt xD

Thx
 
hmm, ich habe den 196.21 drauf und habe bei meiner GTX295 alle Temp Sensoren die ich schon immer hatte. GPU, PCB, die Temps der Spannungswandler und das ganze 2x für beide PCB´s.
 
Zurück
Oben