nVidia 3D-Treiber mit rot/cyan-Brille?

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hi.

Ich hab mir gestern beim Müller "Final Destination 4 3D" inklusive 3D-Brillen geholt um die
Treiberoption, die mir am Tag zuvor aufgefallen war, mal auszuprobieren. Die Brille ist rot/cyan,
soweit ich weiß wird genau diese Kombination bei nVidia vorausgesetzt. Da ich auf dem rechten
Auge relativ wenig Sehkraft habe (angeboren) dachte ich zuerst, dass ein leichter Rotstich
beim Betrachten des Films "normal" wäre, davon haben mir aber auch meine Mitbewohner
berichtet. Komisch...

Dann ging es weiter mit CoD6 MW2, das laut Treiber die 3D-Funktion "hervorragend"
unterstützt. Und Tatsache, das 3D-Erlebnis ist krass. Ich hab die ersten Minuten nur damit
verbracht durch Zielfernrohre zu gucken und den Effekt zu genießen, vor allem wenn Blut
nach einem Treffer direkt auf dem Bildschirm klebt und das Spiel "dahinter" weiterläuft... wow!
Aber hier ist der Rotstich noch viel stärker, das Spiel wird so fast unspielbar.

Ich habe gelesen, dass man gerade mit der Farbkombination rot/cyan den wenigsten
Farbverlust hat, das sieht bei mir aber ganz anders aus. Wie gesagt, der Film sieht
zumindest seltsam aus, CoD ist aber quasi nicht spielbar, wurde mir eben auch von meinem
normal-sehenden Mitbewohner bestätigt.

Spielt vielleicht jemand mit dieser Art von 3D-Brille und kann mir seine Settings verraten?
Ich denke mal dass ich irgendwelche Einstellungen noch nicht optimiert habe und das
Spiel deshalb zum Kotzen aussieht. Zumindest nicht-Augenkrebs-verursachend dürfte
es doch per Settings einstellbar sein...

Eckdaten für die Settings: 1920x1080, 37" LCD, 1m Abstand

Danke schonmal im voraus falls mir wirklich jemand helfen kann... :cool_alt:
 
Hast du überhaupt einen 120HZ Monitor?
 
Braucht man nur für Shutterbrillen. Für rot/cyan ist lediglich ein zusätzlicher Stereotreiber und eine billige
Papp-3D-Brille in den entsprechenden Farben (wie sie z.B. Final Destination 4 3D beiliegen) vonnöten.

Die 3D Effekte sind ja auch vorhanden... nur stört mich der Rotstich im Bild extrem!

Probiert es halt selbst mal aus, geht auf jedem Rechner mit GeForce 8xxx aufwärts. Und die entsprechenden
Brillen kosten um die 2 Euro (einzeln bei eBay oder wie im Fall von Final Destination 4 3D vier Stück für ~10eur),
falls es bei Euch also auch mies aussehen sollte habt ihr im schlimmsten Fall 10 Euro in den Sand gesetzt ;)
 
geht auf jedem Rechner mit GeForce 8xxx aufwärts
Geht das nicht mit älteren Karten auch?
Ich hab das auch früher schonmal mit ner 7900gt ausprobiert, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Ich hatte immer das Gefühl, dass es ziemlich anstrengend für die Augen ist.

Damals konnte man im Nvidia Treiber die Farben der Anaglyph Brille selbst festlegen.
Wenn das jetzt immernoch so ist, kannst du ja mal einen dunkleren Rotton statt diesem Knallrot einstellen, vllt. hilft das.
 
Ah stimmt, ich meine diese Einstellung gesehen zu haben, werde es versuchen... danke! :)

Laut nVidia gehts erst ab der 8er-Reihe... wie das inoffiziell aussieht weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben