PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt meine 8800 GT so Schaden?

DRLC
25.01.2010, 00:25
Ich habe heute direkt unter meiner 8800 GT eine TV-Karte eingebaut.
Problem: zwischen Grafikkarte und TV-Karte ist gerade mal ein halber cm Platz :freak
Ich habe mal die Temperaturen verglichen:
Ohne TV-Karte sind es 45° im Idle, mit TV-Karte sind es 50° im Idle. Also nur 5° mehr.
Last-Temperatur habe ich mit der TV-Karte noch nicht getestet. Ohne liegt die Temperatur beim Zocken um die 55°...
Testweise habe ich mal einen 80mm-Lüfter (2000 UpM) an die Seitenwand des Towers (Sharkoon Rebel 9 Economy, unten vorne und oben hinten jeweils ein 120mm-Lüfter 1000 UpM)) montiert, genau in Höhe der Grafikkarte. Hat aber irgendwie keinen Unterschied bei den Temperaturen gemacht. Egal ob ich Luft reinblasen oder rausblasen lasse. Der einzige merkbare Unterschied war eine höhere Lautstärke :D

Kann die Grafikkarte irgendeinen Schaden nehmen, dadurch dass die TV-Karte so eng dadrunter verbaut ist? :rolleyes

Hab mal ein Foto gemacht:

http://www.abload.de/thumb/towernwcc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=towernwcc.jpg)

Reknarock
25.01.2010, 00:42
Wegen den 5°C würde ich mir keine gedanken machen

Honk0815
25.01.2010, 00:44
Also, normal sollte sie so keinen Schaden nehmen.bisschen wärmer aber schaden kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Denke da solltest du dir keinen zu großen Kopf machen.
Anfangs ein wenig die Temps begutachten und dann siehst ja selber.

55°C sind doch recht gute werte und eigentlich bedenkenlos

_Systemfehler_
25.01.2010, 00:44
Ich würde das Ganze unter Last testen. Liegt der Temperaturunterschied damit auch bei nur 5°, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Browny-te quila
25.01.2010, 00:52
Wie shcon gesagt einfach unter Last testen.
Ab 80 °C würde ich mir das mit den zusätzlichen Lüftern überlegen.

[sauba]
25.01.2010, 01:11
10° mehr = halbe Lebenserwartung des elektronischen Bauteils.

Gruß,
[sauba]

DRLC
25.01.2010, 01:57
Danke für die Antworten!

Also ich werd morgen mal die Karte unter Last testen (ne Runde Crysis oder so :D) - mal sehen wie warm sie wird :)
Wenn ich lese dass manche 8800 GTs schon im Idle bei 60° oder mehr liegen, bin ich ja noch richtig gut dabei :freak

AndrewPoison
25.01.2010, 05:53
Die 8800GT ist eine der heißesten Grakas überhaupt. Mit dem Standard-Kühler sind Temperaturen im Betrieb über 90°C keine Seltenheit. Da deine Karte nicht den Standard-Kühler hat kann man nur ahnen wie hoch ihre Temperatur ausfallen wird, aber solange diese nicht über 100°C liegt ist es zumindest noch nicht kritisch. Die GPU selbst drosselt ab 108°C ihren Takt um kühler zu werden, bis dahin ist es aber noch ein weilchen.

gino0407
25.01.2010, 06:48
eine der heissesten karten?meine wird unter last auch höchstens 55 grad heiss und das ohne gehäuselüfter!

Nitewing
25.01.2010, 08:12
Mach Dir mal keine Sorgen um Deine Karte. 50° sind überhaupt nicht bedenklich allerdings solltest Du wie vorher schon gesagt wurde unter Last nochmal testen.

@[sauba]

10° mehr = halbe Lebenserwartung des elektronischen Bauteils.

Das ist so ein Mist. Woher ziuehst Du Deine Informationen? Hast Du Dir jemals ein Datenblatt oder eine technische Spezifikation angesehen Die soetwas ausweist?

Klar ist eine Überhitzung schädlich aber Du redest von 10° im Mittleren Temp BVereich

Es gibt überhaupt keine Aussagen/Statistiken über die Lebensdauer elektronische Bauteile im allgemeinen und CPU/GPUs im besonderen bezüglich der Lebensdauer! Und was ist mit Bauteilen in Automotive Specs? (-40°-+125°C). Halten die bei -40°C dann unendlich oder bei +125° nur 3 Wochen?

Nix für ungut aber manchmal nerven mich unqualifizierte Post extrem. Reden ist Silber Schweigen ist Gold.

Shugo
25.01.2010, 08:18
Sehe da auch kein Problem.
Könnte halt jetzt noch Staubieger zwischen TV-Karte & Graka werden :D

Sollte wie gesagt auch unter last nicht soviel mehr an Temp ausmachen;)

Sophie87
25.01.2010, 08:23
eine der heissesten karten?meine wird unter last auch höchstens 55 grad heiss und das ohne gehäuselüfter!

siehe http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/24/#abschnitt_temperatur

Trifft natürlich nur auf die mit Standard-Kühler zu (und ich glaub mittlerweile wurde die 8800GT bzw. 9800GT auch noch mal in einer kühleren Low-Voltage-Variante veröffentlicht).

nicoc
25.01.2010, 08:57
... und dann mal die ganzen Slotbleche entfernen oder zumindest die ober/unterhalb der Grafikkarte. Die Warmluft verteilt sich sonst nur im Gehäuse.