News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt

Ich war damals komplett im roten Lager :) ... hab es aber in letzter Zeit bissi nachgeholt:

1667047456320.png


dann noch was in grün (grüne Lager halt xD)

1667047503899.png


dort könnte ich irgendwann ein Kühler einer toten WinFast drauf packen ;)

1667047557451.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, BLACKDIAMONT, Don-DCH und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Klar, aber die 8800 Ultra von EVGA war damals was? 600€ oder sogar schon 800?
2022-10-29 (1).png


---------

Die nVidia Preise sind leider ohne Inflation (Interesse war zu gering, das sich der Aufwand gelohnt hätte):
2022-10-29 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die 8800er Karten waren für mich damals ein Paradigmenwechsel. Besonders die 8800GTX war gefühlt das was die 4090 heute ist. Mal vom Preis abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
JustOne schrieb:
Doch, ich glaube sogar die wurde dann noch weiter verwertet, weiss es aber keider nicht mehr.
Und wie:
Screenshot_2022-10-29-15-09-26-92.jpg
Ergänzung ()

luzl schrieb:
Ein wenig OT: würde eine aktuelle APU die 8800GT schlagen oder ist die Karte immer noch schneller ?
Ist eine ganz ernst gemeinte Frage ...
Die Vega 6 hängt an 128 Bit durch LPDDR4x mit 4.266 MHz, die Vega 8 an 128 Bit durch DDR4 und 2.400 MHz
Im 3DMark 06:
2022-10-29 (3).png


---------

Und im 3DMark 03, der Windows 10 aber nicht liegt:
2022-10-29 (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luzl
maxik schrieb:
Das einzige was schlecht war ist die Lautstärke. Direkt nach ablaufen der Garantie wurde ein thermalright HR-03 GT samt Nanoxia 90mm Lüfter verbaut.

Danach wars flüsterleise und dementsprechend kühler
Deswegen hab ich mir direkt eine Custom geholt mit Zalman Kühler.
 
Hmm die Radeon HD 2900 XT hatte doch aber diesen sehr seltenen GDDR4 oder ;)

mfg
 
Hier läuft noch ne 8800GS in meinem Windows10/XP Retro/Office PC.
 
Hab meine G92 8800 GTS 512MB noch heute nackt an der Pinwand hängen, war die XFX Alpha Dog Edition:

cameringo_20220524_070339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und andi_sco
Uff, ich weiß noch... Habe damals etwas später in einem anderen Forum beraten und quasi täglich sind irgendwelche 8800er verreckt. Wurde hier schon erwähnt, aber ich wollte das nochmal bestätigen: Sowas habe ich echt so vorher und später nicht mehr erlebt.
 
Wechsler schrieb:
Warst du es nicht, der 1024x768 für die frühen 2000er zum "Standard" für PC Gaming erklärt hatte? Was war denn das außer blindwütig jedem Monitor-Hype hinterherlaufen? 😜

Warst Du nicht der, der sich tot gestellt hat, nachdem seine Argumente widerlegt waren ?

1024x768@85 Hz bekam man mit jeder billigen 17"-Röhre frei Haus geliefert, da war nix mit "hinterherlaufen".

Und hier ein schöner Test von 1999 (!):

https://www.anandtech.com/show/429/6

[...]running at 640 x 480 since this is primarily a CPU test and the effects of fill rate limitations on the slower cards can't really be seen at this low of a resolution.

1024 x 768 x 32 at 60 fps? It's possible, and the DDR GeForce brings it to you.

Even the DDR GeForce isn't capable of delivering a playable frame rate at 1600 x 1200 x 32, but in 16-bit color the 35.5 fps it does deliver is quite impressive.

Ab 2000 waren 1024x768 mit 16 Bit Standard, und selbst 1600x1200 wurden schon getestet.
 
Wechsler schrieb:
Ist es immer noch
Passive Geforce 8800 mit 125W TDP waren aber selten.
Ich glaube, das selbst XFX da nichts hatte
 
Zählt die 9800 GT auch? :D
Habe mit der Zotac Amp damals viel Spass gehabt. Sie hat ewig gehalten. Allerdings war der Lüfter wirklich nervtötend.
Die liegt hier wie so viele andere Hardware noch im Schrank und müsste im Grunde funktionieren. Allerdings hängt im C2Q-System dann doch lieber die GTX 460.

Klar war die 9800 GT nur ein Aufguss, aber sie war damals echt verdammt günstig und tat was für ihr Geld.
Habe gerade noch einen CB-Test zur Zotac 9800 GT AMP! gefunden. Oh man. Die Karte hat satte 139 Euro gekostet :D.

War meine Budget-Zeit im Studium nachdem ich keine Lust mehr auf das Desktop-Replacement Notebook hatte. Man war das ein Mistding. Der C2D und die 9800GT war einfach nur mega dann. Der C2Q kam dann erst später.
 
Zurück
Oben