5850 oder 5870 für FullHD gaming?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

welche Karte macht mehr Sinn bei FullHD? Vorallem MassEffect2, Bioshock2 interessieren mich?

Budget egal?
 
Um auch spätere Titel wie Crysis 2 oder Medal of Honor etc. in FullHD + AA + AF + ABCDEFGH spielen zu können, würde ich zur HD5870 raten.

Was für andere Komponenten hat dein PC eigentlich, das sollte auh nicht außer acht gelassen werden. Gerade CPU und Netzteil wäre wichtig, und TFT natürlich
 
Also Mass Effecte basiert auf der UT3 Engine und benötigt für Full HD nicht mal eine 4870 1GB sondern eher eine etwas flottere CPU. Ich konnte gestern bei einem Bekannten dessen Beta anspielen und bei ihm lief es auf einem E8400 mit einer 4850 512MB auf 1680x1050 16xAF und alles auf Max absolut flüssig. Wie viel FPS genau kann ich aber jetzt nicht sagen.

Und beim Rest... wie soll man da etwas empfehlen wenn es keine Tests gibt?
 
wenn budget egal ist nimm doch einfach die 5870 da hast du mehr power und bist zukunftssicherer aufgestellt.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/#abschnitt_einleitung

die 5870 ist wenn alles auf max ist spürbar schneller da wo die 5850 z.b. ins schwitzen kommt (z.b. 38fps) hat die 5870 z.b. 49 fps besonders bei action-spielen wie du sie genannt hast ist das wichtig.

und wie der vorredner gesagt hat nochmal das system prüfern: ist netzteil stark genug und wie siehts mit cpu aus.
 
wenn das budget vorhanden ist kann ich dir die 5870 auf jeden fall empfehlen. wirklich feine karte, leise und leistung ist definitiv vorhanden. bin von einer 4870 1GB GS umgestiegen und der Sprung war gewaltig.
 
selbst meine 4850 reicht für full hd gamen ;) mit aa und af
wieviel willst ausgeben?
 
Also ich hab mir für meinen FullHD Monitor ne HD5850 bestellt, sollte wohl diese Woche oder vll nächste Woche kommen (hoff ich zumindest). Wenn ma die auf 850MHz taktet, dann is die bis auf 3-5% genau so schnell wie die HD5870.
 
Reichen tun auch HD4870/5770/4890 GTX260/275. Bei der HD5850 und HD5870 hast du dann mit wenigen Ausnahmen (immernoch Crysis..) selbst für extreme AA-Einstellungen noch Dampf.
Was die Zukunft angeht kann man relativ wenig sagen, Fakt ist, dass der Hardwarehunger mit zumehmendem Alter der Spielkonsolen weiter abnimmt, sodass der Leistungsvorteil von aktuellen PCs immer weniger ausgenutzt wird.
 
Also ich würde eine HD5850 nehmen( habe jene und unter 1920x1200 ohne Probleme laufen mit allen Details auf max.).
Und Zukunftsicher ist relativ, man kauf sich ja Heute auch keinen Prozessor für 1000 Euro nur um zukunftsicher zu sein. Man muss halt wissen wie man es macht. Entweder gleich viel Geld ausgeben und eine Karte mit zu viel Überschussleistung nutzen (vor allem dann sinnlos wenn Vsync verwendet) für die nächsten Jahre oder wenig Geld ausgeben und eher wieder upgraden z.B. Nvidia GF100.
 
dadurch, dass die konsolen das geschehen auf dem pc markt mitdiktieren .. reicht eine 5850 .. besser wie jetzt, wird die grafik bis zur naechsten konsolen generation nicht. :freak:
 
OT : hoffentlich kommen wir dann endlich mal weg von den konsolen portierungen und es gibt wieder ein paar ECHTE pc games ;)

Back to topic :

wie sieht denn der rest vom sys aus ?
 
Zurück
Oben