GTX 275 LowLevel3D

Babun81

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
129
Hallo zusammen,
hab seit kurzem ein Problem mit meiner Gainward GTX. Bei TF2 oder COD:MW, also Games die nicht so viel 3D Power benötigen, springt meine Karte in die LowLevel3D Taktraten und kommt auch nicht mehr zurück. Erst wird der Bildschirm kurz schwarz und kehrt dann zurück ins Spiel, dabei reduzieren sich die FPS von ~150 auf 50~ und das Spiel wirkt nicht mehr flüssig. Danach kann ich weder hoch noch runtertakten. Nur ein Neustart behebt das Problem. Das passiert manchmal nach 30 Minuten, kann aber auch 4 Std dauern bis es passiert.
Ich dachte das komme vom RivaTuner und der Übertaktung auf 693/1548/1161, aber selbst als ich die Taktraten ins Bios geschrieben habe wurde es nicht besser und es tritt weiter auf.
Die Taktraten hab ich schon seit April ´09 und hatte sonst nie Probleme mit der Karte und den Taktraten. Ich hab zuletzt nochmal die Takte alle mit Ati Tool, Furmark Crysis Bench usw getestet. Da tritt das Problem nie auf. Es trat zum ersten mal auf als ich auf den 195.61 geupdatet habe. Zurück auf den 191.07 hat keine Besserung gebracht. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht ob ich clean(mit Driver Sweeper im Abgesicherten Modus) oder einfach darübergebügelt habe
Ich habe das Problem schon mal gegoogelt, dabei finde ich ähnliche Vorgänge, aber mit GTX260 und BF2/2142. Jedoch ist nie ein konkreter Lösungsansatz beschrieben.
Jemand ne Idee?
 
Im Graka-Treiber den Stromspar-Mechanismus abschalten.

 
Dank, aber...
...das hab ich mal testweise gemacht, dabei kam es auch dazu, dass der Bildschirm schwarz wurde--> zurück ins Game und anschliessend hatte ich meine 691/1548/1161 noch
Also muss es ja wohl noch woanders hängen, sonst käme der Blackscreen nicht
Gibt es unter Win7 noch Optionen die das ganze beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt fast so, als würde der Grafikkartentreiber sich zurücksetzen. Das Problem bekomme ich jedenfalls durch zu hohes OC, weswegen sich die Karte automatisch auf die lowlevel3d-taktraten runterschraubt. versuch also mal die standard taktraten.
 
Ja, das kenne ich, jedoch kommt dazu ja immer noch so eine Windows Balloon Meldung, die ich da jedoch nie gesehen habe.
Und wie gesagt: die Karte läuft mit den Taktraten seit April und bis vor knapp 1-2 Monaten hatte ich das Problem nie.
Hab jetzt auch mit deaktiviertem Stromsparmodus knapp ne Stunde seit dem letzten Post TF2 gezockt ohne Probleme(was nix zu heissen hat)

Nicht das ich ein großer Stromsparer wäre, aber was macht es für einen Unterschied vom Verbrauch?
Die Taktraten gehen zumindest runter in 2D(125/250/200) und die Temp ist auch auf 42C normal, somit also nur die Vcore nicht?
Wo kann ich die sehen bei Everest?
Verhält sich das vom Verhältnis her ähnlich wie bei CPU ohne Eist/C1E usw? Da spart man ja auch nicht wirklich viel
Ergänzung ()

Wie schnell man sich doch täuschen kann.....:D
Gerade kam es wieder und diesmal mit Balloon Tip: Windows Anzeigentrieber 195.81 reagiert nicht mehr...bla bla...
Also doch zu hoch getaktet. Komisch nur das ich vorher nie Probleme hatte.
Werde wohl die Shader reduzieren.
Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben