Wakü für GTX 260 oder auf 300er Serie warten

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.616
Hallo CB'ler

Ich brauche mal euren Rat.

Und zwar bin ich (wie in der Überschrift zu lesen ist) am überlegen ob ich mir einen Wasserkühler für meine GTX 260² kaufen oder auf die 300'er Serie von Nvidia warten soll.

Das Problem ist das mir meine GTX 260² von Zotac viel zu laut ist.
Mein restliches System ist auf silent ausgelegt. Das einzig hörbare sind 6 Stüch 120er Lüfter die ihre Dienste bei 200 U/min verrichten, also auch so gut wie nicht warzunehmen.

Ich möchte auch in Zukunft alle Spiele mit hohen Details Spielen können und ich weiß nich wie lange die GTX 260 noch dafür reicht.

Gibt es eine möglichkeit dei GTX260 ohne Kühlertausch leiser zu bekommen?
Ich brauche sie eigentlich nur im Windows betrieb leise da ich beim Spielen sowieso immer ein Headset aufhabe.

mfg.
mariozankl
 
selbst wenn du mit Rivatuner nicht den gewünschten Erfolg erreichst, wovon ich jedoch stark ausgehe, gibt es immernoch deutlich günstigere Alternativen als einen ganzen Wakü-Block. Die starten ja nun doch immer erst bei 80€ und die guten liegen gern mal bei über 100. So gut wie jeder alternative Luftkühler ist deutlich leiser als der Standardkühler. Oder bei eBay einen gebrauchten Block kaufen. Die Enthusiasten hauen ihre GTX200er reihenweise raus. Und die Kühler gibt es dann bestimmt auch gebraucht.
 
Hab leider nicht wirklich erfahrung mit Rivatuner.
Könnt ihr mir einen Tipp geben welche werte ich einstellen soll?
 
mit msi afterburner kannst du in nem richtig schönen schaubild lüfterdrehzahl bei gewissen temperaturen einstellen. benutze ich auch, die spannung lässt sich auch regeln.

für rivatuner einfach googlen - da gibt es tonnenweise how to's, inkl lüfterdrehzahl runterschrauben - ich bevorzuge auber definitiv den afterburner!
 
wenn du se nur in windows extrem leise brauchst wär vlt biosflash mit geringer 2d spannung , geringen taktraten und änderung des lüfters auf so 15% nen versuch wert
 
Mit RivaTuner kannst du den Referenzlüfter von 40 auf 25% (vom 1400 auf 900 upm) runterregeln. Unter Last ist leider nichts zu machen.
 
OK danke für eure Tipps.
Die Karte läuft jetzt deutlich leiser als vorher aber immer noch lauter als der rest meines Systems.
Der Wasserkühler kommt dann auf die nächste Karte denn die Karte.
 
na klar kann man unter last auch was machen.
einfach profile setzen und launchen.

hab 3 profile
2d /fan 25%
3d /fan 75% standardtakt
3d+/fan 87% oc
 
Schon bei 75% müsste der Lüfter einem Föhn gleichen, oder?
Meine GTX260 lief unter Last bei knapp 60% und das war schon recht Laut. Deswegen meinte ich, dass man unter Last nichts machen kann, was die Lautstärke anbelangt.
 
Zurück
Oben