von meinen 4g werden nur 2 gb erkannt?

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
472
hallo forum

ich habe gestern meinen neuen pc bekommen

asus maximus 3 formula
intel core i5-750
gskill G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit LINK

mein problem ist jetzzt das ich windows 7 64bit installiert habe aber der erkennt nur 1.99 gb von den 4. die speichermopdule befinden sich in den 2 roten steckbuchsen. des weitern läuft er auch nicht mit 1600 mhz sondern mit 1333
 
AW: von meinen 4g werden nur 2 gb erkannt ?!?!

Das MB kann "nur" mit RAMs bis "1200" korrekt umgehen - "1066" wäre richtig - oder auf
"1333" direkt einstellen - wird aber wenig bringen - "1200" kann das MB - und stell die CommandRate auf "2N" ein - PC neu starten - ins BIOs - was wird unter DRAM-Frequence" angezeigt ?
 
AW: von meinen 4g werden nur 2 gb erkannt ?!?!

da wird auto angezeigt. wiso kann das board nur mit maximal 1200 umgehen ?? im bhandbuch sind die speicher die ich habe aufegelistet. heist das ich muss den ram von auto auf 1333 umstellen um den dualchannel aktiv zu machen ? frequence post ich morgen .
 
AW: von meinen 4g werden nur 2 gb erkannt ?!?!

Pardon, hatte auf "Maximus II Formula" geschaut -

die RAMs sollten in "A1 und B1" eingesetzt sein - CommandRate auf "2N" stellen - und zwar direkt - versuchs mal - alles andere auf "auto" belassen - sie werden dann auch mit "1600"
angegeben -
 
ok danke ^^ich werde es versuchen


PS:. A1 und B2 sind sie schon drin
 
Wie sieht es denn mit Memory Remapping aus ?
Oder gibt es sowas bei dem Board nicht mehr?
 
was ist den das ?? ^^

also con commend rate gibts da nichts. da gibts was mit dram timing wo man 2n einstellen kann. das hab ich auch gemacht. er erkennt die 4gb zwar aber er benutzt nur 1,99 gb. an was kann den das liegen ?? hab die rams auch schon in die anderen 2 slots gemacht aber da fährt er nicht ma hoch.

memperfect hab ich auch schon laufen lassen was aber auch nicht das problem gelöst hat.
 
Das ist das hier.
 

Anhänge

  • afdadf.jpg
    afdadf.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 185
Hast du schon ein BIOS-Update gemacht?
Dann nochmal Standardsettings laden.
Memory Remap Feature auf Enabled (unter Advanced - Chipset - North Bridge Configuration)
 
ne hab ich noch nicht gemacht hab die mitgelieferte installiert, da war ja au eins drauf. und memory remap muss ich mal schauen was da steht mach ich gleich.
Ergänzung ()

also memory remap ist auf enable. und wie funktioniert das mit dem bios update muss ich da die datei auf ne cd drauf machen und dann unter dem asus ez flash 2 updaten oder geth das automatisch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die RAM-Module einzeln rein gesteckt ?
Nicht das einer kaputt ist...
 
ah gude idee da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen ^^ werde ich gleich mal machen
Ergänzung ()

also beide riegel gehen, hab jeden einzeln getestet.

bei windows im system zeigt er das so an mit dem arbeitsspeicher.
ich habe mal bei asus geschut nach nem aktuellen bios treiber aber ich weiß nicht was für einen man da nehmen soll. wäre nett wenn mir jemand diesesn treiber download link hier posten könnte oder so.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn ein BIOS-Update schon gemacht ?

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1156/Maximus_III_Formula/

"1204" ist die letzte Version / "1305" ist eine BETA-Version

Wenn die RAMs im BIOS nicht vollständig angezeigt werden, so liegt es meist daran, dass sie nicht richtig im Slot sitzen oder im BIOS falsch eingestellt wurden -

VOR und NACH den BIOS-Update das BIOS im BIOS auf "default" setzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. da ich noch nie ein bios update gemacht habe, weiß ich nicht so wie das funtionieren soll. muss ich diese datei auf nen usb stick machen und dann in dieses asus ez flash 2 verwenden oder geht das automatisch ??
 
BIOS-FILE auf Stick entpacken - DER STICK MUSS EINGESTECKT BLEIBEN !

PC starten - ins BIOS - BIOS auf "default" setzen ( Setup defaults o. ä. ) mit "Save & Exit" das BIOS verlassen - nach Neustart ins BIOS - EZ-Flash aufrufen - auf den Stick "zugreifen" - (TAB-Taste) - BIOS Update bestätigen - fertig -

DEN PC NICHT ANFASSEN, WÄHREND DES FLASHENS !

Nachdem das BIOS-Update durchgeführt wurde, PC neu starten - ins BIOS - auf "default" vorsichtshalber stellen - Save & Exit - ins BIOS und dort evtl. Deine Einstellungen vornehmen -
 
muss ich da nochma alles einstellen dann?? sprich festplatten wie sie gebooten werden sollen und etc. ?
 
Ja, evtl.die Bootreihenfolge ändern, falls vom DVD-Lw gebootet werden soll - aber die neueren MBs / BIOS stellen hier "First Boot" DVD ein -
 
also bios update hab ich gemacht aber immernoch erkennt er die 4 gb und arbeitet nur mit 2 gb.
 
Unter WIN-Vista /7 - "Msconffig" ausführen - ist hier irgendetwas angeklickt ?

( Start / Erweiterte Optionen )

Wenn im BIOS die 4Gb-RAM erkannt werden, so schau nach, ob hier "Memory Remapping" vorhanden ist - wenn JA, dann auf "enabled" stellen
 
bei ms config ist nichts angeklickt .
Ergänzung ()

im bios steht es auf enable
Ergänzung ()

ich habe im bios jetzt gerade gelesesn das da steht : systemspeicher 2039 mb. aber ich weiß auch das beide riegel gehen und sie im richtigen slot drin sind.
 
Zurück
Oben