PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21

Bkay

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
15
Moin,

ich habe 2x PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21 verbaut. Ich habe gesehen das ich den Speicher im Bios von 1333 auf 1600Mhz stellen kann. Kann man das einfach machen oder ist der Speicher dafür nicht ausgelegt ? Muss ich dann die Timings und die Spannung verändern ?

Grüße
 
Er ist "ausgelegt" für 1333MHz@CL7. Die 1600MHz wird er vielleicht auch mitmachen, aber wenn dann wohl nur mit CL8 oder sogar CL9.
 
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor @ 3600Mhz
GA-770TA-UD3

Werde ihn dann wohl auf 1333Mhz belassen, da er sonst wirklich nur mit schlechten Timings läuft.

Danke
 
Würde es einfach so lasse, die 1% mehr Leistung (die aber wieder weg fällt wenn du die Timings erhöhen musst) wo du mit etwas Glück hin bekommst bringen sowieso nix und instabiler Speicher kann nur einen Menge Probleme machen.
Dazu muss deinen CPU erstmal die 1600MHz stabil hin bekommen.
 
ich klinke mich mal kurz hier ein. Hab nen Coldbootbug mit nem Gigabyt 770ta-ud3 und den F3-10666CL7D-4GBRH.

1. Waren die Latenzen im Bios auf 9-9-9-24 statt auf 7-7-7-21 das hab ich manuell umgestellt. kann ich die Spannung auf 1,6v anheben um so evtl den Bootbug zu beheben?

mfg

frakki
 
Hallo,

habe auch den Cold Boot Bug mit dem gleichen board und ram wie frakki.
musste ebenfalls die timings manuell auf 7-7-7-21 umstellen.
spannung ist auf 1.5V (Herstellerangabe)
Gibt es da mittlerweile eine Lösung'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit den Ripshaws cl7. Ich hab mich durch alle Foren gelesen und viele Einstellungen getestet. Also ich kam zu keinem Ergebnis. Man kann den Bluescreen verhindern, indem man beim starten, nachdem die Festplatten geladen sind, den PC wieder ausschaltet und dann neustartet. Aber das ist keine Lösung.

Ich habe mir dann andere Speicher zugelegt, von Mushkin CL7. Mit denen habe ich auch mit Vollbestückung keinerlei Probleme.
aber vielleicht findet ja jemand ne Lösung oder ein bios update löst das Ganze
Gruß Bobo
 
habe eben nochmal mein bios von F1 auf F2 geupdatet.
Kann ja morgen dann berichten ob es was gebracht hat.
 
bei mir leider auch nicht.
auch die anderen beiden ram slots haben den gleichen effekt -.-
probiere nochmal das nt über nacht nicht per schalter auszuschalten.
wenn das dann immer so ist, tausche ich dem ram um
 
bei mir helfen leider auch keine Tipps. Aber derzeit ist der Ram soooo teuer, dass ich keinen neuen holen will!

Bringt wohl ne RMA was?

Ich hoffe ja immernoch auf nen BIOS Update, das kann ja so ein großes Problem nicht sein, wenns nur bei jedem 50. nich geht!
 
Ich hab mit meinem Bund-PC, der exakt die gleiche Konfiguration besitzt überhaupt keine Probleme. Die Latenzen wurden einfach auf 7-7-7-21 2T bei 1,50v gestellt und das Ding läuft einwandfrei.
 
Mensch,
betreibe den Speicher doch einfach innerhalb der Spezifikationen.
Du hast dann keine Probleme. Du hast zwar einen "tollen" Benchmarkwert
aber in der Praxis merkst Du überhaupt nichts.
Übertakten ist mittlerweile ein richtiger "Volkssport" geworden.
Im Endeffekt bringt es so gut wie gar nichts ausser Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe ihn normal! ER funktioniert aber aufgrund des Bugs nicht richtig! Deshalb suche ich nach Lösungen...
 
kann frakki nur zustimmen
es ist wirklich ein hardware bug
muss wohl auch den speicher wieder reklamieren.

habe auch alles auf herstellervorgaben gesetzt
1333 mhz (auto erkannt); 1,5volt(auto erkannt); cl 7-7-7-21 (manuell eingestellt)
rest auch alles auf auto.

jedesmal nach 7-8 stunden hochfahren dauer piepen, hilft nur 1-2 neustarten, dann gehts solange gut bis er mal wieder so lange aus war.

ram bänke hab ich schon andere probiert, netzteil mal über die nacht angelassne, mal aus.
spannung testweise auf 1,6v erhöht brachte auch nichts.
genauso wie bios update nix brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben