Stabile BIOS Einstellungen

Orion66

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
34
Hallo Leute
Mein System läuft sehr instabil. Hänger von Anwendungen, manchmal BlueScreen oder einfach ein Reboot. Alle Hardware (ausser Gehäuse) ist neu: ASUS P7P55D mit Core i5 750, Corsair Twin3X 4GB Kit, Netzteil Superflower 550W, ATI Radeon HD 4550, 500 GB SATA Platte im AHCI Modus, Windows XP Pro (SP3) 32bit. Das Betriebssystem habe ich neu aufgesetzt, BIOS Update auf aktuell, neuste Treiber. Trotzdem läuft mein System einfach nicht stabil. Ich habe das Gefühl, dass meine BIOS Einstellungen nicht auf stabil eingestellt sind (Default-Einstellungen - ausser SATA Configuration: auf AHCI). Im AITweaker habe ich die Vermutung, dass die Einstellung auf hohe Performace statt auf Stabilität eingestellt sind.

Ich möchte nur ein stabiles System. Kein Tuning. Welche Einstellungen muss ich wie setzen? Wie gesagt, die Default-Einstellungen sind bereits gesetzt.

Bin froh um jede Hilfe.
 
Danke für den Tipp.
Der Test läuft noch, aber schon bereits nach ein paar Sekunden sind die ersten Fehler aufgetreten. Zur Zeit über 4000 Errors.

Da die Memorys neu sind, kann es auch wegen fehlerhaften BIOS Einstellungen zu Fehlern führen?
 
Ja Asus liegt gerne mal etwas aus der norm mit den Standardt Takt's,
Aber hast du dir mal Die QVL von deinem Bord angeschaut?

Der Clarkdale und der Lynnfield haben jeweils eine Ram Liste die unterstütz wird(QVL)

welchen Prozessor hast du von den beiden?

Könnte an deinem Arbeitsspeicher liegen.
 
Die Corsair Twin3X DDR3-1333MHz werden laut QVL unterstützt. In der QVL werden diese mit 1.7 V angegeben. Im BIOS kann ich sehen, dass diese mit 1.5 V betrieben werden. Die CPU ist eine Lynnfield - Core i5 750.
Habe gerade bei meinem Händler auf der Homepage nachgesehen und bei dieser CPU den folgenden Hinweis gefunden:

"!!Wichtig!! Ram Memorys im Betrieb mit einem Core I5 oder I7 sollten nicht eine Spannung 1.65V überschreiten da sonst der Prozessor schaden nehmen könnte. Für diese CPU benötigt man Mainboards welche mit H55, H57 und Q57 bestückt sind."

Ich bin etwas irritiert: Das Asus P7P55D enthält keinen H55/H57/Q57 sonder einen P55. Auch die Spannung verunsichert mich: meine Corsair sollten laut QVL mit 1.7 V betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das steht auch bei meinem Asus Rampage im Handbuch für meine Patriot Bausteine sie haben dennoch eine höhere Spannung ist wohl ne Sicherheitsnorm von Intel (Garantiebedingt) aber sie haben trotzdem ne höhere Spannung vom Werk aus.

OK dann setzte sie mal auf 1.7 Volt kann sein das sie unterversorgt sind.

also ich kann nur Zwei Bord's auf der Asus Seite finden und das was du haben willst ist ein H55 Chipset.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=LZtx6p7WKTP77rsk&templete=2 RICHTIG?
 
Habe die Spannung für DDR mal von 1.5 auf 1.7V erhöht. Der darauffolgende Memtest brachte keine Besserung.
 
Setz die RAMs mal auf "1,65V" - nicht höher und unter "DRAM Timing Mode" - "2N" oder "3N" -
alles andere auf "auto" belassen -
kontrolliere anschließend im BIOS die Einstellungen nochmals - und dann unter CPU-Z "SPD" / "Memory" -
 
Nimm auch die RAM-Riegel mal alle raus und versuch es zunächst jeweils nur mit einem Riegel.
 
Hanne, habe deine Einstellungen getätigt (1.65V und Mode 2N). Memtest läuft jetzt ca 45 min ohne Fehler.
Lasse ihn noch ein paar Stunden laufen um sicher zu gehen.

Was genau bedeuten die Einstellungen im DRAM Timing Mode? Habe ich damit mein System übertaktet?
 
NEIN, nicht übertaktet - der Zugriff auf die RAMs erfolgt vereinfacht ausgedrückt mit einer Art "Pause" -

hier mal eine Erklärung dazu - ist KEIN Übertakten o. ä.

http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

Wenn Memtest die "Phase_8" erreicht hat - kannste eingentlich abbrechen -
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Das heisst, 3N wäre eine noch längere Pause bzw das System würde langsamer werden?
 
JA, "3N" ist meist nicht nötig, es sei denn, Du betreibst "OC" - auf Deinem PC - belass es auf "2T (2N)" - sollte so OK sein - langsamer ist relativ nicht bemerkbar - ist aber insgesamt "etwas" langsamer -
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich versuche mal mit diesen Einstellungen zu arbeiten.
Ergänzung ()

Habe noch unter CPU-Z "SPD" / "Memory die Werte angeschaut. Da wird doch tatsächlich 1.5 Volt angezeigt. Im BIOS ist die DRAM Voltage 1.65V. Was stimmt denn jetzt ehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja DRAM-Voltage auf "auto" mal einstellen - was steht unter "Memory" ? Wichtig sind die Werte, die vom Hersteller angegeben werden - aber mehr als 1,65V NICHT einstellen - einige MBs / CPU-Controller werden bei 1,5V mit dem RAM nicht zurecht kommen - auch dann, wenn die RAMs mit 1,5V als Standard angegeben werden - einige MBs / BIOS stellen bei "auto" 1,6V ein - liegt eben am Zusammenspiel CPU / CPU-Controller / MB
 
Seit wann kann denn CPU-Z die DRAM Voltage auslesen :confused_alt:
Sofern du im Bios 1.65V eingestellt hast oder dort automatisch eingestellt wurden stimmt auch der Wert.
CPU-Z zeigt dir unter dem Reiter "SPD" lediglich die vom Hersteller programmierten/hinterlegten Werte für den jeweiligen Takt an ;)
 
Die DRAM Voltage hab ich aus dem BIOS entnommen. Wenn die 1.5 V von CPUZ die Angaben des Hersteller sind, wieso werden die Spannungswerte in der QVL von Asus mit 1.7 angegeben?
 
Keine Ahnung was Asus da getestet hat :confused_alt: (wenn die meinen den RAM ausehalb der von Intel max. vorgeschriebenen zu betreiben)

Und diese immer "ach so tollen" Tolls die mitgeliefert werden sollte man eigtl. dort lassen wo sie sind -> auf der CD/DVD
(da kannst du im Bios sonst was einstellen, wenn das Tool starten und dort ist was hinterlegt, macht er das auch prommt, ohne wirklich zu wissen was genau)

Da gibt's dutzend andere die dir alles auslesen, ohne in die Hardware einzugreifen(oder was verstellen) ;)
(hau den Müll mal runter)
Falls es dadurch nicht besser wird, teste mal den RAM mit Memtest(siehe 2ter Post)
Und falls dort keine Fehler auftauchen, halte mal deine Temperaturen im Auge ;)
 
Zurück
Oben