memtest86 v3.5 Test 5 Problematik!

Signatics

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Habe mit meinem neuen System bei Test 5 immer an die 2-5 errors (ECC continous errors). Mittlerweile hab ich sogar den Speicher umgetauscht und bei einem Freund der das gleiche System besitzt, (Asus P5Q Deluxe, C2Q Q9550 E0, Corsair Dominator 2x2Gb DDR2 1066Mhz) gegenkontrolliert! Sogar das Mobo hab ich umgetauscht, weil ich dachte es liegt vl. am Speichercontroller im Chipsatz, aber nein es ist weder die Platine noch der Arbeitsspeicher!

Könnte es vl. sein, das der Bus des Prozessors nicht mit den schnellen timings des speichers klarkommt

Aus folgender Erklärung was Test 5 angeht, gehe ich davon aus, das möglicherweiße der Prozessor die Ursache ist!

(Hier wird der Speicher gestresst.
Zuerst wird der Speicher mit den Daten initialisiert und danach werden Speicherblöcke umherkopiert. Dazu wird der MOVSL-Befehl der CPU verwendet. Da dies ein einziger Befehl ist, welcher die ganze Kopierarbeit erledigt, führt die CPU nur Daten-Lese- und -Schreib-Operationen auf dem Speicher aus. Zwischen den Speicherzugriffen bestehen praktisch keine Pausen und es müssen auch keine Befehle aus dem Speicher geladen werden. Die einzige Unterbrechung wird vom Refresh-Controller erzeugt.)

Freue mich auf ein paar Impressionen eurerseits!

Signatics
 
Ist dein System übertaktet? Wie hast du deine Ramtimings eingestellt? Auf was hast du die Commandrate eingestellt? Ich hoffe auf 2T. 1T kannst du nämlich knicken. Hast du die Ramspannung korrekt eingestellt?
 
Das ganze System läuft auf standard, hab das neue mobo eingebaut und sofort memtest drüber laufen lassen! Spannung laufen beim Dominator auf 2,2Volt und die timings auf CL5-5-5-15...ja command rate ist auch auf 2T!
 
Memtest86+ v4.0 ist aktuell. Würde mal zuerst auf die Version upgraden.
 
Hab gerade einen CPU Stabilitäts-Test durchgeführt und nach fast 5 stunden folgendes Ergebnis erhalten!

CPU Test.jpg
 
Der Speicher ist es aufjedenfall nicht...hab ihn nämlich ausgetauscht, obwohl der andere mit Sicherheit auch in Ordnung war und bei einem Freund getestet der das selbe System besitzt! Mobo hab ich auch gegen das selbe Model gewechselt bis eben auf den Prozessor! Hab zwar noch nie davon gehört das CPU's ferhlerhaft laufen oder defekt sind, aber ich denk der C2Q ist das Problem! Und um ganz sicher zu gehen tausch ich ihn einfach aus;)
 
Es muss nicht nur an einer Komponente liegen, es kann auch am Zusammenspiel zwischen Mobo und RAM liegen.

Hat dein Freund das gleiche Mobo wie du?
 
Ja er hat genau das selbe board die selbe revision und die selbe bios-version! hab gerade Prime 95(small FFts) 6stunden drüberlaufen lassen ohne probs! Die anderen tests folgen noch!
 
Zurück
Oben