Netzteil Begutachtung

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich nenne ein Super Flower Atlas Netzteil mit 450 Watt (Herstellerangabe) mein Eigen.
Im Anhang habe ich ein Bild mit den genaueren Daten gepostet.
Mein System hat momentan einen E5200 (65TDP laut Intel), der auf 2,85GHz und bald 3,00Ghz läuft, eine 3,5" Maxtor Platte, eine 2,5" WD Platte und eine HD 4670, die vom NT mit genügend Strom versorgt werden wollen.

Was ich nun gerne wissen würde, wäre welche Grafikkarten ich ohne Reue und schlechtem Gewissen dem NT gegenüber gefahrlos betreiben kann. Alternativ wäre es für mich zudem interessant, wie das ganze bei einer 95 Watt CPU aussehen würde.

Also in etwa derart:

E5200: (Hausnummer: alles bis 5850 oder GTX260)
95W: (Hausnummer: alles bis 5770 oder GTS250)

Hinweis: die jetzt genannten Karten waren nur als Beispiele gedacht, weil ich es ja eben nicht exakt weiß und auch nirgend etwas genaueres darüber finde, sonst hätte ich hier keinen Thread aufgemacht.
Das beim E5200 in Verbindung mit bestimmten Karten ein CPU-Limit auftreten kann, ist mir klar.
 

Anhänge

  • NT Ausschnitt.jpg
    NT Ausschnitt.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
TDP sagt ja nichts über die Leistungsaufnahme, sondern mehr über die Thermik der Technik, was sehr realitätsfern ist. Auch mit einem Quad Core und einer HD 5850 verbraucht das System keine 450W.

Natürlich sollte man ein Netzteil nie voll auslasten, aber wie man an den Messungen sieht, reicht es nicht nur für eine größere GPU, sondern bietet auch dann noch ordentliche Reserven und der Lüfter dreht nicht so schnell auf.
 
Wie soulpain sagt, sind die Grenzen da nicht so eindeutig festzumachen.

Ausgehen von der verlinkten Leistungsaufnahme kann ich dir nur sagen was ich persönlich max einbauen würde, das wär die 5850/4850. Bevor mich jemand kritisiert und sagt, da geht noch mehr - sicherlich geht noch mehr, aber das ist meine persönliche Grenze und Empfehlung, und es steht jedem frei seine eigene Meinung kundzutun ;)
 
Danke für diese grundsätzlichen Einschätzungen.

Weiters würde ich gerne folgendes wissen:

Inwiefern taugt eurer Ansicht nach dieses NT generell?

Es hat z.B. nur ein passives PFC. Würde sich das bei längerem Betrieb negativ auf die sonstigen Komponenten auswirken?

Wenn sich jemand auch noch genauer über die Ampere Leistung der 12V Schiene(n) auslassen könnte, wäre ich ebenfalls sehr glücklich :) .
 
Zurück
Oben