Monitor oder Graka defekt?

Kriegerinside

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte mal hilfe. Gestern, als ich den PC starten wollte lief alles prima bis ich merkte dass mein Monitor nach ca. 5 Minuten kein Signal bekommen hat. Nach jedem Neustart das gleiche Problem - Monitor bekommt kein Signal. Ich habe nochmals alle Software und Hardware Einstellungen überprüft ( hatte mir am Freitag den neuen Nvidia Treiber 196.34 beta installiert) alles normal. Bis am Sonntag überhaupt nichts mehr ging. D.h. beim booten kein Signal.

Kurzzeitig gab es für 2 Sekunden ein Signal mit einer Warnmeldung die ich leider nicht zuende lesen konnte.

Das System ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Hatte noch nie Probleme damit.

Bis am Sonntag überhaupt nichts mehr ging. D.h. beim booten kein Signal.

Ein anderen Bildschirm habe ich leider nicht. Am DVI-Kabel liegt es auch nicht. Versucht den PC am TV anzuschließen - kein Erfolg, PCI Slot gewechselt - kein Erfolg, vom Netzteil eine andere Stromversorgung angeschlossen - kein Erfolg. Den anderen DVI Ausgang an der Graka benutzt - kein Erfolg. Dummerweise habe ich am Monitor die Resettaste gedrück so das nur noch abwechselnd Rot, Grün, Schwarz, Weis angezeigt wird.

Ich vermute, dass es am neuen Graka-Treiber liegt bin mir aber nicht sicher und auch ratlos.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch ausprobieren sollte?
Eine andere Graka habe ich leider auch nicht. Ist die Graka oder der Monitor defekt.

Hier mein System:

Win XP Prof. SP 3
Mainboard: MSI K9A2 Platinum V1
Graka: MSI 8800 GTS 512 MB OC
BeQuit Netzteil: 600W
Monitor: HP LP 2275W
Proz: AMD Phenom II 965 BE
Speicher: OCZ Reaper HPC CL5.0 - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500)
 
Ich bin noch am Organisieren.

Falls ich einen Ersatzmonitor oder Ersatzpc habe, wie sollte ich vorgehen um den Fehler zu finden?
 
den andern monitor an deinen pc , deinen monitor an seinen pc
seine graka in deinen pc , deine graka in seinen pc
 
Am Grafikkarten Treiber (wie von dir vermutet) liegt es übrigens mit Sicherheit nicht, wenn du noch nicht mal beim Booten oder im BIOS ein Bild kriegst.
 
Erstmal Danke für die Tipps :)

@Daniel: Ich dachte, da der neue Treiber mit OC ein problem hat und die Graka eine OC-Variante von MSI ist.

@all: Mein Mainboard hat ein kleines LED-Lämpchen direkt unter den ersten PCI Slot. Es leuchtet orange - konnte leider kein Hinweis im Handbuch finden was das bedeutet.
Des Weiteren ist über besagten Slot ein weises und ein grünes Lämpchen die ebenfalls beide aufleuchten. Konnte auch hierzu kein Hinweis im Handbuch finden.

Könnte das vielleicht auch irgendeinen Hinweis liefern?
Ergänzung ()

Tach :)

Update: Der Monitor ist nicht defekt!

Ich hatte allerdings nicht die Möglichkeit die Graka oder Mainboard auszutauschen und zu testen.

Die Frage ist jetzt: Wie wahrscheinlich ist es das die Graka und/oder das MB defekt ist?

Was vermutet ihr? Ich will mir dann noch heute entsprechendes neu kaufen.

Gruß
 
Zurück
Oben