Nachlaufautomatik

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.193
Hallo liebe Community!

Ich habe gelesen, dass immer mehr Hersteller in ihren Netzteilen eine Nachlaufautomatik einbauen. Insbesondere Enermax möchte seine neuen Netzteile mit diesem Feature bestücken. Jetzt würde ich gerne wissen was passiert, wenn man sein gesamtes System an einer Steckdosenleiste samt Überspannungsschutz hängen hat. Sobald mein Rechner heruntergefahren ist, schalte ich die Steckdosenleiste aus und der gesamte Saft ist weg.

Ist das Feature "Nachlaufautomatik" auch davon betroffen oder nutzt das Netzteil etwaige Restenergie, um dieses Feature auch sinnvoll nutzen zu können?

Die Suchfunktion hat mir zum Thema "Nachlaufautomatik" leider nix sinnvolles ausgespuckt :(

Vielen Dank für eure Antworten!


MFG

DarthFilewalker
 
Ohne Strom wird die Nachlaufsteuerung nicht funktionieren.. ;)
 
@ Silencio

Das war mir schon klar :) Darum frag ich ja auch, ob das Netzteil etwaige Restenergie nutzt, um die Nachlaufautomatik zu betreiben. Denn jeder einigermaßen gescheite User wird sein ganzes System an einer Steckdosenleiste samt Überspannungsschutz hängen haben und diesen stets abschalten.

Darum meine durchaus berechtigte Frage: Wozu eine Nachlaufautomatik? Ist das wieder so ein Marketinggag? :)
 
Ach.. Enermax wieder mit gutem Marketing. Was einige andere Hersteller schon seid fast 10 Jahren bieten wird jetzt vermarktet :freak: In letzter Zeit können die auch nur noch klauen. Selbst was neues schaffen die schon lange nicht mehr. Traurig, de Leute fallen auch noch drauf rein. :rolleyes:

Die Nachlaufautomatik funktioniert auch wenn du den Stecker ziehst, zumindest bei anderen Herstellern. Wenn ein NT ausgeschaltet wird, ist innen noch mehr als genug Spannung vorhanden um dich ins Jenseits zu befördern wenn du das falsche Bauteil anfasst. Der Strom ist da nicht einfach weg.
 
Das mit Restenergie ist ein guter Gedanke von dir. Laut CB Bericht sollen die Lüfter ca. 30-60 Sekunden nach dem Ausschalten nachlaufen. Hier würde so eine Reserve, für sagen wir eine Minute, durchaus sinnvoll sein. :)

@Eon-Deon
..sie funktioniert nur einige Sekunden, nachdem Strom abgeschaltet wird ;)
 
Bei meinem Uralt BeQiet aus der Reihe S1.3 (ca. 10 Jahre alt) lief der Lüfter selbst nach abziehen des Netzteilkabels noch 3 Minuten nach. Das Ganze ist nichts neues.
 
Das bestreite ich auch nicht :) Meine be quiet's liefen nur noch einige Sekunden nach Ausschalten der Steckerleiste, ansonsten aber auch so ca. 3 Minuten.
 
Bei den aktuellen habe ich nicht drauf geachtet. Aber bei dem alten S1.3 lief es immer 3 Minuten nach, auch wenn du den Stecker hinten gezogen hast.

Mich regt es nur auf das solche Gimmicks grade von Enermax gerne als neu und besonders toll dargestellt werden. Die Gold Reihe ist z.B: völlig vom Seasonic X abgekupfert. Die haben quasi das Seasonic nachgebaut und Vermarkten es jetzt als wäre es das neuste 80+ Gold Laufwerk was schlichtweg gelogen ist. Zumal es sogar schlechter ist.
 
Und das Lustige daran ist noch, dass viele gerade bei Enermax NT's sagen, dass die Nachlaufsteuerung auf einmal so gut sei. Bei be quiet! haben damals viele Neider dieses Feature kritisiert. :D

Na gut, das mit Abgucken von Seasonic und so ist eine andere Geschichte. :)
 
Enermax baut zwar sehr gute Netzteile, ist aber längst nicht das Maß aller Dinge. Ich besitze selbst ein Netzteil von Enermax und bin auch sehr zufrieden damit, habe aber vorher ein Netzteil von Seasonic gehabt und war ebenfalls sehr zufrieden damit :)

Solange man sich kein 1.000 Watt Netzteil der Marke No-Name für 25,95 Euro kauft, kann man bei Netzteilen kaum etwas falsch machen :)

Und das mit der Nachlaufautomatik ist zwar ein nettes aber dennoch unnötiges Feature.
 
Unnötig ist es nicht unbedingt. Ein nettes Mitbringsel. Die Teile sind ja nicht von jetzt auf gleich kühl wenn man den PC aus macht. Ein bisschen nach-wehender kühler Wind ist da sicherlich nicht verkehrt.

Das sie ser gute NTs bauen würde ich auch nicht bestreiten. Aber es wird immer so en Hype um Enermax gemacht der einfach nicht gerechtfertigt ist. Wenn ich nur dran denke als die 82+ Modelle raus kamen und PCGH die einmal als sehr gut befunden hatte, wurde hier und anderswo nichts anderes mehr empfohlen. Da war dann jedes andere NT einfach nur noch schlecht :rolleyes::freak:
 
Mir ist auch bereits aufgefallen, dass die Meinungen in diesem Forum nicht immer objektiv sind. Das beste Beispiel ist, als die neuen Core i7 Prozessoren angekündigt wurden und niemand mehr Sockel 775 Prozessoren empfehlen wollte, weil diese nicht mehr zukunftssicher und daher vollkommen veraltet sind.

Völliger Schwachsinn! Ich habe ebenfalls eine Sockel 775 CPU und behaupte, dass dessen Leitung noch mindestens 2 - 3 Jahre ausreichen wird. Und dann hole ich mir ohnehin wieder einen neuen Rechner, weil Intel mal wieder einen neuen Sockel rausgebracht hat :p

Aber die Leute lernen es nie ... direkt alles veraltet und man muss immer alles vom Neusten haben ... die Hersteller freuen sich :)
 
Eon-Deon schrieb:
...Wenn ich nur dran denke als die 82+ Modelle raus kamen und PCGH die einmal als sehr gut befunden hatte, wurde hier und anderswo nichts anderes mehr empfohlen. Da war dann jedes andere NT einfach nur noch schlecht :rolleyes::freak:

So etwas nenne ich "Affeneffekt". :D

Wenn wir schon beim Thema sind... Hier im Forum nerven mich immer wieder die selben Empfehlungen.. So langsam habe ich das Gefühl, dass auf dem Markt nur noch Cougar, Cooler Master, Seasonic und AC angeboten werden.. :mad:
 
Nunja, es gibt in bestimmten Preisklassen eben NTs die sich abheben. Und das beschränkt sich in der Regel auf nur wenige Marken.
Was würdest du den empfehlen. Z.b. in der Preisklasse 50€?
 
Du weißt genau, was ich empfehlen würde. :D

Spass ;) Da gibt es noch gute und zuverlässige Geräte von Chieftec zum Beispiel. :)
 
ICh finde es mittlerweile sehr schwer das Perfekte NT zu finden. Gut, ich bin BQ geschädigt und werde da wohl immer zu BQ greifen wenns nicht völliger murks ist.

Aber bleiben wir doch mal bei 50€. Da gibts ja einiges.

Sharkoon Rush das Kabelmanagment mit sich bringt, aber nicht das Effizienteste ist. Das BQ L7 530W mit viel Leistung fürs Geld aber eben technisch nicht das Beste. Das AC Fusion, mit zwar recht kurzen Kabeln aber ansonsten sehr guten Leistungswerten. FSP Fortron Blue Storm.... suer NT, aber nicht wirklich leise. BeQuiet E7 400W, das so ziemlich das leiseste in dieser Preisklasse sein dürfte, aber technisch ebenn immer noch nicht das Beste. Silverstone Strider, gute Technik. Tagan SupperRock...... auch nicht das Beste in allen Bereichen.

Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Chieftec bin ich grade nicht auf dem Laufenden, kann ich nichts zu sagen.
Nur allgemein... es gibt viel Raum zum streiten in dieser Preisklasse.
 
Ja, hast schon Recht - man kann nicht in allem perfekt sein. Das mit "BQ geschädigt" - da bist du nicht der Einzige. :D Ich hatte mit dieser Marke bis jetzt gute Erfahrungen. :rolleyes:

Schlimm finde ich nur, wenn einem hier etwas angehängt wird. A la "Nimm lieber das, das andere ist eh Mist.." usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Naja... fanboys eben. Wenn mit einer mit Xilence (nicht die ganz neuen), Coba oder LC kommt..... werfe ich dann auch mit solchen Ausdrücken um mich herum. Wenn einer keine direkten Ansprüche hat.... werden halt alle Marken aufgezählt die was taugen.
 
Ne ne, diese berüchtigten Billigmarken meinte ich nicht..

Ob ich mich als Fanboy bezeichnen würde.. :cool_alt: Klingt irgendwie schwul.. :D Ich kenn hier einen Fanboy, der auf eine Marke (3 Buchstaben) fixiert ist, hahaha :D Spass :D
 
Silencio schrieb:
Hier im Forum nerven mich immer wieder die selben Empfehlungen..

Dann frag ich mich eig, wieso du nicht am meisten von dir selbst genervt bist?
Mal ganz ehrlich, ich bin mir fast sicher, du hast noch nie ein andere NT als BQ gelinkt, und das ist halt einfach nicht objektiv.

btw bin ich mir nicht sicher ob du mich meinst, aber da mir ausser FSP und HEC eben mit 3 Buchstaben sonst kein Hersteller einfällt, und wir keinen HEC-Linker hier haben, denke ich, du meinst mich. Ein Fanboy bin ich mit Sicherheit nicht, aber ich kenne die Produktpalette von FSP nunmal sehr gut. Und wenn du mal die Mühe machst und meine verlinkten NT durchklickst, ich will nicht drauf schwören aber FSP sind vielleicht 20% meiner NT Empfehlungen.

Zur Nachlaufsteuerung bei BQ: Meine BQ haben damals nach ziehen des Netzsteckers definitiv nicht weitergedreht, nur 1-2 sek und dann war ende. Waren aber auch P5er.

Wenn du die Preisklasse 50€ ansprichst, denk ich, es kommt auch drauf an was für eine Hardware man damit betreibt. Es gibt Leute die bauen nen Athlon II mit onboard Grafik für Office und sind bereit 50€ fürs NT auszugeben - Dann hat man im Prinzip ne Riesenauswahl und kann auch gut ein Pure Power 300 für unter 30€ nehmen, dann gibts die Leute mit Quad + GTX 275 und max 50 € - da wirds dann eng. Wirklich viel bleibt dann neben AC, Silverstone, FSP BlueStorm und nem SilverPower auch nicht, wenn man noch was ordentliches haben will. Thermaltake und Antec tummeln sich noch in der Preisgegend, da müsste mal nen Blick unter die Haube werfen, dann kommen schon OEM HEC geräte, evtl Jersey die teilweise von FSP sind und Coba die teilweise von CWT sind, und danach wirds unterirdisch :D
 
Zurück
Oben