Austausch von 8800GTS(640MB)

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt ne Menge Gedanken gemacht hab und mich auch schon quer durchs Netz gelesen hab, kann ich mich immer noch nicht zu einer Entscheidung hinreissen. Daher ne Frage was ihr dazu sagt:

Derzeit: GeForce 8800 GTS (640MB)
Zukunft: ungewiss

Erstmal als Info vorraus: Zocke in erster Linie Sacred 2, hier und da auch gern mal nen Shooter oder irgendwas in Richtung NfS usw. (was aber verdammt selten ist).
Aufgrund von Sacred 2 wollte ich GraKa mit PhysX Unterstützung kaufen. Hatte eigentlich darauf spekuliert, dass die GTX275 für max. 175€ zu bekommen ist. Aber die gibts ja quasi gar nicht mehr. Alles darüber is mir ehrlich gesagt zu teuer. Nun stellt sich die Frage: Soll ich mir ne Radeon HD5770 holen? Die hat kein PhysX, dafür ist die trotzdem schon wesentlich schneller als die 8800. Oder soll ich auf ne "günstige" Fermi warten um dann PhysX nutzen zu können? Ist PhysX in dem Spiel so lohnenswert? Zocke derzeit ja auch ohne. Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Meinungen
acid
 
Bis ne günstige Fermi erscheint kannst du wohl lange warten, sind ja noch nicht mal die High End Geräte vorhanden, denke bis April musst du noch warten (grobe Schätzung).

Würde an deiner Stelle ne 5770 mit Eierkühler nehmen, sie ist deutlich schneller, leise und kühl und hat dx 11, auch ist sie stromsparend.

Wie sich PhysX in Sacred 2 darstellt weiß ich nicht genau, allerdings kann es kaum was weltbewegendes sein, wird sich wohl auf das Umfallen der Gegner und vllt. Auswirkungen von zaubern beschränken.
Das ist es nicht wert, jedenfalls für mich.

mfg Delta
 
du könntest dir eine günstige gtx260 kaufen (ist so schnell wie die 5770)
ggf könntest du diese dann auf gtx275-niveau oder höher takten
oder
du könntest auch eine 5770 kaufen. zwar kein physx aber sehr sparsam und günstig
oder
du könntest noch ein bisschen warten und die eine 5830 kaufen
oder
du könntest noch ein bisschen mit deiner karte weiterzocken und dir in einigen wochen eine gtx450(?) kaufen, dann hättest du das neueste vom neuen mit physx

ich persönlich würde noch etwas warten, da deine karte ja nicht grad völlig unbrauchbar ist und wolfgang so ne andeutung wegen des fall des nda für fermi und volker wegen test der 5830 gemacht haben.
 
Stimmt die 5830 kommt auch noch, auf die könnte man warten, denn sie wird sich preislich wohl bei 200€ einpendeln.
Die Fermis werden allerdings nicht in dein Budget passen, wenn du eine 5770 bis jetzt in Betracht ziehst.
Brauchst du jetzt kaufst du jetzt, wenn du warten kannst, dann warte, denn die Preise sinken.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Die 8800 ist in der Tat nicht unbrauchbar, aber auf nem 22" mit 1680x1050 muss man halt schon Abstriche machen. 2xAA und AF sind da meistens das Maximum. Das mit dem Abwarten ist halt auch so n Ding weswegen ich überlegt hab. Eigentlich wart ich auch schon seit nem halben Jahr ;) Andersrum kostet die 5770 derzeit 140€ inkl Versand. Bei dem Kurs kann man sich in 1 Jahr auch wieder ne neue kaufen. Bei den teueren Karten finde ich das Verhältnis an mehr Leistung zu mehr Kosten immer etwas unangemessen (5-10% mehr Leistung = 30-50% teurer).

Wann soll denn die 5830 kommen?
 
Imo wird auf 16-18.02 spekuliert.
 
momentan würde ich soweit es geht warten. da du ja noch eine karte hast die funktioniert

2 gute gründe sprechen momentan dafür

a) die karten von nvidia werden demnächst, teu teu teu, kommen (3~ monate), dann zeigt es sich was die auf den kasten haben, und was die kosten (denke die kleinere 470er wird nicht unter 380euro gehen). dementsprechend wird wohl oder übel ati auch seine kartenpreise anpassen

b) die neue karte von ati wie oben beschrieben werden auch bald erhältlich sein. die 5830 scheint da ein guter mittelweg zu sein
 
Eine weitere Option wäre es vielleicht, eine neue ATI-Karte der aktuellen 5-er-Reihe zu erwerben und die alte, vorhandene 88-er daneben als reine PhysicX-Karte weiterzubetreiben. Auf diese Weise würdest Du sowohl in den Genuß einer neuen, schnelleren Hauptkarte kommen und müsstest zudem - wie von Dir gewünscht - nicht auf PhysicX verzichten. Eine Anleitung, wie ein solcher Betrieb von einer ATI- und einer Nvidia-Karte möglich ist, findest Du hier im Forum.
 
Wie sieht denn eigtl der Rest deines Systems aus?
Empfehlen kann man viel aber die Frage ist ob man dann auch einen nutzen der jeweiligen Karte hat!
Denn ne zu schwache CPU limitiert dir dann die Leistung der Karte!
 
Da ich in der Zwischenzeit nun auch erfahren habe, dass die PhysX Effekte in Sacred 2 zwar nett sind, aber nicht unbedingt berauschend. Daher werde ich eurem Vorschlag, den Release der 5830 abzuwarten, folgen und mich dann sehr wahrscheinlich für eine Radeon entscheiden. Sollte die 5830 bei 200€ und dafür auch entsprechend mehr Leistung liefern und dabei auch leise sein, werd ich auch n bisschen mehr ausgeben ;)

Danke euch
 
Deine 8800 GTS unterstützt doch PhysX ... wenn die Leistung dann für die Spiele reicht ... behalt Sie noch ein wenig, und hol Dir dann eine der neuen Nvidia ... wenn Sie halbwegs günstige Modelle bieten ...
 
@der_obi: Soweit ich weiss, unterstützt der NVidia Treiber doch keine gemischten Systeme mehr. Oder haben die das wieder freigegeben? Wobei da auch dazu kommt: Dann brauch ich auch noch n neues NT ;)

@Master-Schrotti: Hab derzeit nen E8400 @3,7GHz und 4GB RAM auf dem Asus P5KR drin.

@Doc_Morris: Die 8800 GTS untersützt natürlich PhysX, aber dann in Frameraten die mit bloßem Auge zählen kann ;) Zudem, wie gesagt, scheint PhysX in dem Spiel tatsächlich nicht allzuviel auszumachen.
 
Ich schliesse mich der_obi an. Hol Dir eine der neuen ATI Karten und benutzt deine 8800GTS als PhysiX Karte. KLICK
Bei Windows 7 ist das kein Problem. Es ist ein dem Sinne auch kein "gemischtes" System. Du benutzt die ATI als Grafikkarte und die NVidia als PhysiX Karte
 
Zuletzt bearbeitet: (PhysiX)
gibt genug treiber tweaks und hacks um das laufen einer ati+nv physx karte beizubringen ;)
 
hatte selbst mit meinem x2 6000 und der 88gts 640 OC@22" keine probleme mit vollen einstellung UND physik. nur aa und af war aus.
und das bissi was aa und af bringt merkste eh nicht so ganz wenn du auf des game fixiert bist.

würd also atm noch mit der 88gts zoggen bis ne fermi kommt. dann kannste dich noch immer entscheiden.
 
ich hab meine 8800 GTS 640 gegen eine Gigabyte GTX 260 (ab Werk höherer Takt als Standard) getauscht und war sehr zufrieden. die gtx gibt einen ordentlichen Schub Mehrleistung und kostet mit um die 150 EUR auch nicht die welt. als übergangslösung ist die allemal geeignet bis fermi und co. da sind bzw. bezahlbar werden.
 
Wie bereits geschrieben ist es durchaus möglich, die zwei Graphikkarten nebeneinander zu betreiben - das dann ggf. auftretende Problem mit Deinem Netzteil ist dann natürlich ein ganz anderes Ding. Was für eins ist denn verbaut? Vielleicht reicht es ja doch; die ATI-Karten der neuen Generation sind ja was den Verbrauch angehen recht genügsam, die hier oftmals angesprochene 5770 sowieso.
 
Also ich würde mit ner E8400 auch eher bei deiner 8800GTS bleiben und halt auf die PhysX verzichten da meiner Meinung nach die E8400 dir die 5850 oder 5870 limitieren wird und du nie die volle Power der Karte spüren wirst!
Wenn dann soltest du über eine komplett Aufrüstung mit nem Core i7 oder Phenom II X4 nachdenken um wirklich die volle Leistung nutzen zu können!
Oder du investierst dein Geld in eine gute GTX 260.
 
Zudem kommt es darauf an, ob Du mehr Leistung JETZT benötigtst oder ob Du noch warten kannst. Mit Fermi Karten ist nicht vor März zu rechnen. Da desweiteren NVidia i.d.R. zuerst High-End Karten auf den Markt bringt wirst Du wahrscheinlich nicht unter 400€ wegkommen. Da ist ATI momentan klar vorne. Die neuen Karten sind verfügbar, haben Leistung satt und sind "bezahlbar". ;)
 
Zurück
Oben