Windows XP Laufwerke freigeben

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hi Leute!

ich hab 2 rechner zu hause! auf einem betreibe ich Windows XP Pro und auf dem Server betreibe ich Windows 2000 Advanced Server! Unter Windows 2000 kann man immer wunderbar die Laufwerke freigeben und dabei für jeden einzelnen User die Rechte für das freizugebene Laufwerk festlegen! Wie mach ich das unter Windows XP? Unter XP gibt es bei mir komischer weise nur so eine dumme standard freigabe wie man sie von Windows 98SE oder ME kennt! d.h. das einzige was ich da einstellen kann ist, ob ich freigeben möchte, den namen des laufwerks und lese oder schreibzugriff!! da kann ich mir ja gleich die HomeEdition draufmachen! oder WinME! was muß ich machen damit ich die Laufwerke wie unter Windows 2000 freigeben kann??

danke im voraus!!

Lix
 
moin moin Lix,

Hier ein Originoal FAQ von MS zu diesem Problem:


Befehl "Freigabe" steht für Laufwerke und manche Systemordner nicht zur Verfügung


Titel des Originalartikels: Q291784: "Sharing Command Is Not Available on Drives and Some System Folders"
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows XP Home Edition
PROBLEMBESCHREIBUNG:
Wenn Sie versuchen, den Befehl Freigabe auf Laufwerke und bestimmte Systemordner anzuwenden, steht er möglicherweise nicht erwartungsgemäß zur Verfügung.

HINWEIS: Dieser Artikel gilt nicht für Microsoft Windows XP Professional-Systeme, die mit einer Netzwerkdomäne installiert wurden.

URSACHE:
Der Befehl Freigabe wird standardmäßig für Laufwerke und bestimmte Systemordner entfernt, um die Möglichkeit einer versehentlichen Löschung oder Beschädigung über das Netzwerk zu verringern.

LÖSUNG:
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Standardverhalten außer Kraft zu setzen und den Befehl Freigabe verfügbar zu machen:

Halten Sie die Taste STRG gedrückt und klicken Sie auf das Laufwerk oder den Ordner.
Halten Sie die Taste STRG weiter gedrückt und klicken Sie auf Freigabe.
Klicken Sie auf Freigabe und geben Sie das Laufwerk oder den Ordner frei.

Wenn Du weitere Fragen dazu hast, durchstöbere mal ein bisschen die FAQ's von MS, die sind mittlerweile schon sehr ausführlich.
 
Zurück
Oben