HD 5850 - Preisspekulation im Februar

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Ich plane den Kauf einer HD 5850. Seit November. So langsam werd ich ungeduldig ;) Allerdings scheint der Preis der Karte nur zu steigen. Von 230 auf 275 € hoch... ist im folgendem Monat ein Abfall oder weiterer Anstieg des Preises zu erwarten? D.h. soll ich jetzt kaufen, oder zu einem geeigneterem Zeitpunkt?

Danke für die Hilfe :)
 
Die Karte wird im Preis nicht eher fallen, bis die neuen NVidia draussen. Weiß grad nicht genau wann die kommen, wars April? Aber ist doch logisch, hätteste dir auch denken können.
 
Vielleicht kommt eine Preisregulation mit dem Erscheinen der 5830(Mitte Februar) , allerdings auch nur Spekulation.
 
die sind doch jetzt des öfteren mal für 250 € in verschiedenen shops zu haben. klar ist die anzahl begrenzt, doch wenn man die augen offen hält, dann kriegt man auch eine.
ich verstehe die ganzen pfenigfuchser nicht, die ihre karte für 200€ haben wollen und darauf spekulieren, wann die wohl für den preis lieferbar sein wird. bevor ich mir monatelang den hintern platt sitze, hole ich mir sie lieber für 250€
 
Ich hab meine einen Monat nach release für 214€ bekommen.
Ich hab vorbestellt, obwohl nicht lieferbar dastand. Irgendwann hab ich sie dann bekommen. Und es stand immernoch nicht leiferbar da.


Was bedeutet das? Auch wenn ne Karte nicht lieferbar ist, kann man trotzdem vorbestellen und eine bekommen - für den günstigsten Preis.
 
Schwankungen des Dollarkurs können deutlich eintscheidender für die Preisgestaltung sein als der normale Preisverfall, ebenso die Verfügbarkeit. Nur neue Graka von Nvidia im gleichen Leistungssegment werden wohl einen deutlichen Preissenkung zurfolge haben.
 
Also Februar über wird die Karte sehr wahrscheinlich im Preis noch steigen oder zumindest ihren hohen Preis halten, Grund ist wie gesagt der Dollarkurs. Und da Griechenland nicht mal eben wieder liquide ist wird der Dollar auch noch nachhaltiger stärker sein als zu seinen "Hochzeiten" vor geraumer Zeit. Ab Mitte März sollte es durch den Launch der NVidia-Grakas dann einen kleinen Rutsch im Preis geben. Wie groß der seien wird, hängt davon ab wie Gut die NVidia-Grakas werden. Und vorallem wie teuer ;) Wenn NVidia nur das 400+€-Segment bedient, wird sich das auf die Grakas darunter nur geringfügig auswirken.
 
Habe mich entschlossen; hab eine leicht übertaktete MSI R5850 bei NordPC bestellt. Die haben zwar nicht die besten Bewertungen, aber das günstigste lieferbare.
Wenns ne absolute Fehlentscheidung war, bitte noch warnen ;) noch ist nichts überwiesen.
 
War denke ich keine Fehlentscheidung, wenn du das Geld hast.

Ist ne schöne Karte und bei NordPC hab ich auch schon bestellt.

Viel Spaß mit der neuen Karte.

mfg Delta
 
die überleg ich mir vielleich auch zu kaufen.. aber 275€ ist schon heftig.
aber immerhin ist diese sogar übertaktet.
 
Mal ne Frage abseits der Kaufberatung, wenn es in ordnung ist - wäre eine HD 5850 (725/1000), die auf das Niveau einer HD 5870 getaktet ist (850,1200) annährend/ähnlich schnell wie eine hd 5870? Oder ist die anzahl der streamprozessoren (160 Differenz) stark entscheidend?

Wäre es da sinnvoll die Karte irgendwann weiter hoch zu takten, wenn sie zu lahm wird?
Und wäre in diesem Fall ein anderer Kühler wie der Scythe Setsugen sinnvoll? Wobei ich denke, das es bis dahin diverses neues gibt.
 
Der Leistungsunterschied beträgt 20%. Das merkst du nur geringfügig.

Nochdazu, weil die GraKa eh mehr als genug Power hat. Mach dir da keine Sorgen.

8xAA, MAX Details und 60 FPS sind bei mir schon fast zum Standard geworden. Wenn ein Spiel bei mir mit 40 FPS läuft, dann ist es ein Hardwarefresser.

Nur blöd, wenn man sich so sehr an die 60 FPS gewöht und dann mal beim ein oder anderen Spiel mi 8xAA nicht an die 60 rankommt... Dann meint man es läuft schelcht. :D

Scheiß Luxus! :lol:
 
Zurück
Oben