Rechner Bootet nicht mehr mit 4 GB Ram

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich hab da seit ca 1 Stunde ein Problem.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Also habe am Mittwoch meinen neuen CPU Kühler bekommen, Prolimatech Mega Shadow OC edition .
Habe ich bei Caseking gekauft.
So habe alles eingebaut und der PC funktionierte ohne Probleme.
Aber seit heute also ca. vor einer Stunde, habe ich Resident Evil 5 Gespielt und auf einmal mitten im SPiel blieb der PC Hängen und der Ton auch hatte dann die ganze zeit so ein stehen gebliebenes Bilt + ton.
Ok ich also Reset gedrückt und wollte den Rechner neu starten, aber es passierte nix.
Meine Grafikkarte dreht voll auf und bleibt auch voll aufgedreht, also die Lüfter von der Karte. Normalerweise drehen die Kurz voll auf und dann wieder runter und danach Bootet Windows.
Naja ich also das Problem gesucht GraKa gewechselt.Immer noch das Problem.
HDDs abgeklemmt brachte auch nix ok nur mal einen Ram rein getan und dann ging es.
Ok dachte ich ein Riegel kaputt also mal den anderen reingesteckt aber der Rechner geht auch mit dem an.
NUr wenn ich beide drinnen habe, geht es nicht mehr.
Habe das Crosshair 3 von Asus, dort habe ich 2x Blau und 2x Weiße Ram steckplätze.
Hatte den Ram vorher immer in den Blauen steckplätzen aber seidem ich den neuen Kühler habe, Passen sie da nicht mehr rein und ich habe sie in die Weißen Steckplätze gesteckt, was auch bis eben noch Funktionierte.
Wer kann mir helfen und weiss vielleicht eine Lösung?
Gruß Capone
 
Ja, habe ich gemacht habe Load Setup defaults gemacht.
BIsher ohne erfolg.
 
Hab ich dich richtig verstanden, mit jeweils nur einem RAM-Riegel fährt dein PC ganz normal hoch und du kannst damit arbeiten?

- Wie sehen deine Temps aus, idle und unter Last, GPU und CPU?
- Wie aktuell ist dein BIOS?
- Wie alt ist dein Chipsatztreiber?
- Mit Memtest mal deine zwei Riegel testen.
- Die Speicherbänke sind sauber?
 
hast noch dein alten cpu kühler?

wenn ja würd ich mal testen ob dein rechner wieder normal funzt, wenn du sie in die blauen ramslots steckst
 
Geht klar nicht, weil da ein primärer und ein sekundärer RAM-Steckplatz ist.
Blau ist primär, wenn da nichts drin ist, dann sollte es nicht gehen.
 
Natürlich geht das,
hat ja auch bisher funktioniert, nur wie gesagt mitten im Spiel auf einmal eingefrohren und dann nach reset nix mehr.
Werde Morgen mal den Lüfter abmontieren und nochmal alle steckplätze durchgehen.

Edit:

So hab es wieder hinbekommen, habe alles auseinander gebaut und bischen entstaubt und wieder zusammen gebaut.
Nun läuft es wieder ohne Probleme.
Gruß und Dank an alle die geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben