Mehrere 2,5"-Platten im Antec Fusion Remote

rakim

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
199
Hey,

ich würde gerne vier 2,5"-Platten in den zwei 3,25"-Schächten des Gehäuses Antec Fusion Remote unterbringen.
Mein erster Impuls war einfaches Aufeinanderstapeln mit irgendeinem Dämmmaterial dazwischen. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen. Kühl und leise sollte es allerdings sein.
Im Anhang sind Bilder vom zu belegenden Platz.

Grüße,
rakim
 

Anhänge

  • P1030161 (Large).JPG
    P1030161 (Large).JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 240
  • P1030162 (Large).JPG
    P1030162 (Large).JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 198
  • P1030165 (Large).JPG
    P1030165 (Large).JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 198
  • P1030169 (Large).JPG
    P1030169 (Large).JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel 2,5" Laufwerke sollen denn rein?

Schlage spontan mal einfach sowas vor.
 
Idealerweise sollen vier 2,5"-Platten rein, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Allerdings sollte schon irgendwie eine Dämmung der Lautstärke stattfinden, da sich das Gehäuse in unmittelbarer Nähe zu meinem Schreibtisch befindet.
Mit einfachen Adaptern bin ich da glaube ich nicht so gut bedient, zumal das Gehäuse eigene Schrauben vorsieht, die nicht für alle Lösungen passen (z.B. Scythe Quiet Drive).

Ich wollte daher erstmal einfach Vorschläge sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine große 3,5" ?

Die kannst du im 5,25"-Schacht doch auch ruhig stellen..

Grüße
 
christoph.ruest schrieb:
Wie wäre es damit?

Gruss

Christoph

Das ist eine interessante Option für meinen 5,25"-Schacht, danke.
Allerdings habe ich nur einen zur Verfügung und wollte den nach Möglichkeit einem Laufwerk vorbehalten.

Kennt jemand ein ähnliches Festplattengehäuse mit Maßen von 100x125x120mm (BxHxT) oder sonst eine Möglichkeit, ein paar Platten auf dieser Fläche möglichst leise und kühl unterzubringen?

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou sorry - ich habe falsch gelesen!
Ich dachte, du wolltest die 2,5" - Platten in 5,25"-Schächte stecken. Mein Fehler.
Für das, was du willst, gibt es das gleiche natürlich noch eine Nummer kleiner. Für 2x2,5" in 1x3,5". Wahlweise sogar noch mit zusätzlichem USB-Anschluss und RAID.

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
Ou sorry - ich habe falsch gelesen!
Ich dachte, du wolltest die 2,5" - Platten in 5,25"-Schächte stecken. Mein Fehler.
Für das, was du willst, gibt es das gleiche natürlich noch eine Nummer kleiner. Für 2x2,5" in 1x3,5". Wahlweise sogar noch mit zusätzlichem USB-Anschluss und RAID.

Gruss

Christoph

Super, danke, das müsste funktionieren. Sicher kann ich mir nicht sein, da mein Gehäuse eigene Halterungen und Schrauben für die 3,5"-Schächte vorsieht :mad:.

Grüße,
rakim
 
Hm...wie meinst du das genau mit eigenen Halterungen und Schrauben? Warum sollte das nicht klappen? Eine normale Festplatte oder ein Diskettenlaufwerk musst du ja auch installieren können...

Gruss

Christoph

Edit: Ich hab mir gerade mal die technische Zeichnung deines Gehäuses angeschaut. Ja, bei den 3,5"-Schächten sind etwas "eigene" Schrauben zu sehen. Aber das sollte kein Problem darstellen, da du ja eben auch normale Festplatten verbauen kannst, die ja auch nichts anderes als einfach nur Schraubenlöcher haben.
Gleichzeitig habe ich aber gesehen, dass du 2 Stück 5,25"-Schächte hast, wobei nur einer nach draussen geführt wird (als Laufwerksschacht). Du hättest also durchaus auch genügend Platz, die Backplane von Raidsonic zu verbauen, ohne auf dein Laufwerk verzichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
Hm...wie meinst du das genau mit eigenen Halterungen und Schrauben? Warum sollte das nicht klappen? Eine normale Festplatte oder ein Diskettenlaufwerk musst du ja auch installieren können...

Gruss

Christoph

Edit: Ich hab mir gerade mal die technische Zeichnung deines Gehäuses angeschaut. Ja, bei den 3,5"-Schächten sind etwas "eigene" Schrauben zu sehen. Aber das sollte kein Problem darstellen, da du ja eben auch normale Festplatten verbauen kannst, die ja auch nichts anderes als einfach nur Schraubenlöcher haben.
Gleichzeitig habe ich aber gesehen, dass du 2 Stück 5,25"-Schächte hast, wobei nur einer nach draussen geführt wird (als Laufwerksschacht). Du hättest also durchaus auch genügend Platz, die Backplane von Raidsonic zu verbauen, ohne auf dein Laufwerk verzichten zu müssen.

Nett, dass du dir die Mühe machst.
Die Schrauben werden, offenbar um die Vibrationen der HDDs abzufangen, durch Gummizylinder durchgesteckt.
Für diese Gummiteile sind Löcher vorgesehen, die (im Durchmesser) viel größer sind als normale Schraubenköpfe.
Dadurch kann man die z.B. beim Scythe Quiet Drive oder wahrscheinlich auch bei so einem SAS/SATA-Backplane mitgelieferten Schrauben nicht benutzen, weil sie entweder nicht lang genug sind, um durch die Gummistopper zu passen oder die Köpfe zu klein, um ohne Gummistopper benutzt zu werden.
Die Gummistopper selbst sind auch zusammen nochmal 2-4 cm dick, sodass man nicht einfach größere Plättchen zwischen Schrauben und die (für Gummistopper vorgesehenen) Löcher legen kann, weil die Schrauben so zu kurz wären.

Zu den zwei 5,25"-Schächten muss man noch wissen, dass einer der Schächte zum Teil vom LCD-Display belegt wird.
Nur der untere ist in der vollen Länge verfügbar.
Abgesehen davon steckt im oberen Schacht schon ein Adapter, in dem momentan eine SSD werkelt.

Naja, alles etwas kompliziert. Gegen Ende des Jahres werde ich wahrscheinlich das Gehäuse wechseln, habe da schon das ein oder andere OrigenAE oder HFX im Auge.
Da ich das LCD-Display am derzeitigen Gehäuse sowieso die meiste Zeit abgeschaltet habe, könnte ich mir bis zum Gehäusewechsel auch vorstellen, das Display auszubauen und in dem Schacht dann ein HDD-Rack zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Konstruktion mit den Gumminoppen kenne ich. Das ist auch bei anderen Antecs (die ich schon verbaut habe) so. Nur bei den anderen Antecs (also die, die ich kenne) waren da auch immer spezielle Schrauben im Lieferumfang enthalten. Die Schrauben hatten vorne ein normales Gewinde (so dass sie in die Schraubenlöcher von beliebigen Festplatten passen), dann einen etwas dickeren Abschnitt (quasi ein "Hals") ohne Gewinde, der gleichzeitig auch als Anschlag an der Platte dient und hinten einen breiten Kopf.
Waren bei deinem Gehäuse keine solchen Schrauben dabei?
Mit denen kannst du doch auch den Rahmen (Backplane) befestigen...
Mir ist einfach noch immer nicht klar, wo das Problem sein sollte...
Entweder hast du die Schrauben, dann ist alles gut. Oder du hast sie nicht, dann bestellst du sie halt bei Antec nach.

Das mit dem LCD habe ich auch gesehen. Leider ist aus der Zeichnung nicht ganz klar zu erkennen, wie es hinter dem 5,25"-Rahmen mit dem Platz aussieht. Also das LCD braucht wohl nur ganz vorne ein wenig was vom Platz im Rahmen. Wenn zwischen Rahmen und PSU noch genügend Platz vorhanden ist, könnte man doch die dort die Backplane einfach ein wenig nach hinten schieben.

Gruss

Christoph
 
Die von dir beschriebenen Schrauben waren beim Gehäuse dabei. Insofern ist alles in Ordnung. Ich war nur etwas skeptisch bezüglich der allgemeinen Kompatiblität, da diese Schrauben z.B. nicht in das Gewinde meiner Scythe Quiet Drives gepasst haben. Allerdings sieht Scythe da auch sehr kleine Schrauben mit kleinen Gewinden vor.

Das Backplane im 5,25"-Schacht etwas nach hinten zu schieben, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. So klappt das bestimmt.

Weißt du, ob diese Backplanes generell auch ein wenig dämmen? Oder wäre es empfehlenswert, da gleich etwas Dämmmaterial dazuzukaufen? Mein Gehäuse ist eh noch völlig unbehandelt, da wäre vielleicht noch Potential bzgl. Lärmreduktion.

Obwohl man von Lärm nicht sprechen kann, das lauteste sind momentan die Blacknoise Multiframe mit 900 rpm.
 
Ich habe keine Backplanes für 2,5"-Platten verbaut. Nur solche für 3,5". Und dort kann man insb. bei den Geräten von Jou Jye nicht wirklich von Dämmen sprechen, da der Lüfter wie eine Flugzeugturbine röhrt. Die Lüfter habe ich daher gleich mal durch leisere Modelle ersetzt.
Nur das kann man absolut nicht vergleichen, denn bei mir sind es inzwischen 8 Festplatten die von aussen zugänglich in einem Server verbaut sind. Da hört man schon eine rechte Geräuschkulisse, wenn man das Ding anschaltet. Und eben: bisher habe ich auch nur Jou Jye Backplanes verbaut.

In den nächsten Wochen werde ich noch zwei weitere Harddisks dazu geben und dafür brauche ich auch eine weitere Backplane. Dieses Mal werde ich aber eine 5in3 von Raidsonic nehmen. Die soll angeblich sehr viel leiser sein als die Jou Jyes. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich würde sagen, probier es halt mal aus. Wenn es zu laut ist, kannst du immer noch Dämmmatten verbauen. Die hast du ja dann in 2 Tagen da.

Gruss

Christoph
 
Was richtig cooles ist folgendes: http://www.jj-computer.com/Products/Storage/Backplanes/Sata_sas_ss/Jj1040ss/

Ich habe selbst mal daran gedacht einen echtes Mini-NAS mit meiner ION Platform, nem 8-Port Raid Controller und 2 von den Einschüben (repektive 8 Platten) zu realisieren. Aber Unterm Strich ist der Preis der 2.5" Platten einfach zu hoch. Der Vorteil der Einschübe ist aber, dass auch >9.5mm HDDs reingehen. Also auch die aktuellen 1TB Versionen. Aber wie gesagt...8 von den HDDs ist preislich einfach zu heftig.

Regards
MT
 
Bloss mal so eine kleine Frage:

Hast du dich irgendwie auch nur im geringsten mit dem Thread beschäftigt? Hast du die vielen Links angeschaut, die hier schon gepostet wurden? Vermutlich eher nicht - sonst hättest du (meine) Links auf die Produkte von JJ nämlich schon gesehen und müsstest hier nicht nochmals das Posten, was der TO schon lange weiss...

Gruss

Christoph
 
Na offensichtlich nicht! :)

War spät für mich - hab den Thread überflogen - wollte was gutes tun.

Kann passieren. Auch wenn ich jetzt zugeben muss, dass es ein wenig peinlich war. :D

Hiermit überlasse ich das Schlachtfeld wieder dir. :)

Gruß
MT
 
Kann passieren ;)

Naja - es hätte mich ehrlich gesagt einfach ziemlich gewundert, wenn da noch etwas Gutes gekommen wäre, dass ich noch nicht kannte, denn mit genau diesem Thema ("Festplatten verstauen") beschäftige ich mich schon seit Jahren sehr ausführlich und versuche mich immer so gut es irgendwie geht auf dem aktuellsten Stand zu halten ;)

Allerdings muss ich zugeben, dass die Websites von JJ sowie Raidsonic gerade bei diesem Thema auch etwas "unlogisch" aufgebaut sind.

Gruss

Christoph
 
Karbe schrieb:
Warum nicht eine große 3,5" ?

Die kannst du im 5,25"-Schacht doch auch ruhig stellen..

Grüße

Ich frage mich nach wie vor, was der Sinn der vielen 2,5"-Platten sein soll.. ?

Grüße
 
Zurück
Oben