Mehrere 2,5"-Platten im Antec Fusion Remote

Vielleicht hat er die Platten schon rumliegen?
Vielleicht kommt er günstig an sie ran?
Vielleicht will er ein RAID10 aufbauen?

In meinem Server habe ich rund 6 TB Speicherplatz. Die sind aber nicht in Form von 3x2TB sondern in Form von 8 HDD mit verschiedenen Kapazitäten zwischen 500GB und 1,5TB vorhanden.
Es gibt viele Gründe dafür...
- Preis der Harddisks
- Ausfallsicherheit
- "Plattenrecycling" (in die Workstation kommt eine grössere HDD --> die alte kommt in den Server)
- etc.

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
Vielleicht hat er die Platten schon rumliegen?

Dann kommt man besser, wenn man sie verkauft und eine 3,5" erwirbt.

christoph.ruest schrieb:
Vielleicht kommt er günstig an sie ran?

Bestimmt nicht günstiger als eine 3,5"-Platte mit entsprechender Kapazität.

christoph.ruest schrieb:
Vielleicht will er ein RAID10 aufbauen?

Im HTPC ?


Ich bin mir sicher, daß eine 3,5" in dem Fall leiser sein wird und weniger Strom verbrauchen wird als gleich 4 2,5"-Platten.

Grüße
 
Karbe schrieb:
Ich bin mir sicher, daß eine 3,5" in dem Fall leiser sein wird und weniger Strom verbrauchen wird als gleich 4 2,5"-Platten.

Das bin ich mir auch ;)

Aber manchmal hat man halt einfach so Ideen, die man dann umsetzen "muss".
Und nein, ich rede jetzt nicht von Zwangsstörungen ;)

Gruss

Christoph
 
Es ist tatsächlich eine Art Plattenrecycling.
Mein Haupt- bzw. einziger Rechner neben dem HTPC ist ein Laptop. Daher habe ich noch mehrere 2,5"-Festplatten ab 500 GB und eine kleinere hier rumliegen. Da die nur ein leises Rauschen (insbesondere auch bei Schreib- und Lesezugriff) von sich geben und zudem sehr kühl, sowie strom- und platzsparend sind, wollte ich die auch weiterbenutzen.
Wahrscheinlich werde ich aber mal eine günstige und hoffentlich leise 3,5"-Platte testen, bevor ich gleich zum Backplane greife.
Ich hoffe, jetzt können alle beruhigt schlafen :).
Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße,
rakim
 
Hi Rakim,

Falls es für dich eine Alternative ist, schau dir die Caviar Green Festplatten von WD an.
Und wenn du dann so gar nicht weisst, wohin du mit den 2,5er sollst... ;-)

Gruss

Christoph
 
Jo, die WD GP hatte ich auch im Hinterkopf.
Das ganze Projekt muss aber ohnehin noch einen Monat warten. Der HTPC hat mein Budget erstmal erschöpft :p.

Update: Nachdem ich viel über Probleme mit Garantie (OEM-Modelle), Ausfällen, Kalibrierungsgeräuschen und verschiedenen Modellen mit unterschiedlich vielen Plattern bei der WD GP gelesen habe, bleibe ich nun doch bei 2,5"-Festplatten. Da weiß ich, was ich hab.
Im Laufwerksschacht des Antec Fusion Remote habe ich nun auf den vier Gumminoppen, die eigentlich für die Pufferung der Laufwerksschrauben vorgesehen sind, drei Scythe Quiet Drives für 2,5"-HDDs aufeinander gestapelt. Mehr passen nicht. Für besseren Halt und etwas Pufferung liegen zwischen den Quiet Drives jeweils zwei Gummirahmen (60x60, eigentlich für Lüfterentkopplung). Auf den drei Quiet Drives liegt meine SSD. Diese Lösung ist insgesamt zwar teurer, dafür sind die Platten schon aus 10 cm Entfernung nicht mehr höhrbar. Die Temperaturen liegen bei 30°C im Idle.
Da die Platten idR im Standby sind und ich selten mehr als eine gleichzeitig benutze, ist der Verbrauch insgesamt wahrscheinlich nicht höher, eher sogar geringer, als mit einer 3,5"-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben