Projekt LED Lauflicht

Hero1ion

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
703
Hallo,

ich möchte euch etwas vorstellen.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit Elektronik und habe schon auch kleine Sachen gebastelt zum Lernen. Heute habe ich mein erstes Projekt "LED - Lauflicht" erfolgreich beendet.

Die Grundidee stammt von einer Bastelseite, falls jmd die Seite möchte, kann mich per PN schicken.

Man braucht natürlich als Bastler folgende Sachen:

Lötkolben & Lötzinn
Seitenschneider

Für das Projekt habe ich 12 blaue 5mm LED's benutzt.

Damit die Schaltung funktioniert braucht man 12 Vorwiderstände für die LED's (*), 4x10k Ohm, 4x ELKO 100µF und 4x BC548C 0.1A.

Eigentlich ist es kein richtiges Lauflicht, da dieses nur aus 4 Kanälen besteht. Aber man kann es unendlich erweitern und pro Kanal
nur eine LED verwenden. So könnt ihr dann nach euren Vorhaben beliebig ändern. Auch die Geschwindigkeit lässt sich ändern,
wenn man R2-R4-R6-R8 und die Elkos ändert.

(*) Ich verwende als Stromquelle 4x AAA Micro Akkus mit 1000mAh Kapazität.
Wenn man die Akkus in einem Batteriehalter in Reihe schaltet, hat man 4.8V Spannung.
Da eine blaue LED 3V braucht, kann man keine in Reihe schalten (bei einer Reihenschaltung spart man Strom).
Aus dem Grund bekommt jede LED einen Widerstand. Anders sieht es beim Computernetzteil aus. Da kann man ruhig 3 LED's in Reihe schalten und den Rest mit einem Widerstand verbraten.

Falls Fragen auftauchen sollten, dann könnt ihr mich gerne fragen.

Hier ist ein Schaltplan und Bilder beim Löten, ein Video zum Downloaden findet ihr ganz unten.




Akku und Batteriehalter





Lieferung





Arbeitsplatz





Erste Fortschritte











Ja, endlich die LED's









Und hier ist ein Video zum Downloaden. 30sec (640x480 @30fps)

http://www.file-upload.net/download-2233490/06022010050.mp4.html

Sollte der Link nicht mehr funktionieren, dann schreibt mich bitte an. Danke

Mit freundlichen Grüßen,
alp93
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ein Bausatz von Opitec oder ??
 
Ich frage mich nur, was diese schwarzen "Markierungen" über dem Adressaufkleber sind. Das Bild etwas vergörssern und man kann die gesamte Adresse problemlos lesen :D

Gruss

Christoph
 
Ich frage mich nur, was diese schwarzen "Markierungen" über dem Adressaufkleber sind. Das Bild etwas vergörssern und man kann die gesamte Adresse problemlos lesen

Jetzt nicht mehr ;)

MfG
 
ey, cool, sowas haben wir vor ca. 19 Jahre in ersten Lehrjahr/Grundkurs Elektronik auch mal löten müssen :)
 
Hast du Widerstände alle selber ausgerechnet oder hast ein Tool das es für diese Schaltung erledigt?

Wie hoch waren die kosten für die Komponenten.

Gruß
 
Ich kann die Formel auswendig, du kanns es aber auch mit einem Rechner berechnen.
4.8V Spannung - 3V (LED) = 1.8V
Die 1.8V müssen weg.
1.8V / 0.02 (Strom für LED)
90 Ohm. Und ich habe 100 Ohm genommen. (Es gibt keinen Unterschied)

12 LED's ca. 1-2 Euro
12x 100 Ohm 60 Cent
4x BC548C 20 Cent
4x ELKO 100µF 20 Cent
4x 10k Ohm 20 Cent
Lochrasterplatine 2 Euro
 
bei deiner Rechnung hast die 0,7 Volt "Abfall" am Transistor vergessen ;)
dann kommen nämlich nur noch 55Ohm heraus.
du hast nun vermutlich nur einen Strom von ~10mA (halten die Akkus immerhin länger)
der Vollständigkeit halber kannst ja mal den Stromfluss an einer LED Messen.

an den Lötkünsten musst du noch etwas Arbeiten.
du nimmst zu viel Lötzinn.
man sollte die Bauteile vor dem Löten Abschneiden.
denn das Abknipsen Stresst die Lötstelle
macht man es dennoch hinterher, muss man nochmal drüber Löten, damit kein Blankes Beinchen übrig Bleibt, ansonsten wird die Lötstelle an dieser Stelle schneller Angegriffen
und die Letzte Kritik: unten bei der Masseverbindung legt man eigentlich einen Draht mit rein.
Lötzinn Leitet extrem schlecht, da ist so eine Klebeverbindung nicht gut.

so das wars erstmal mit der Kritik ;)


PS: Bauteile gibt es extrem günstig bei Reichelt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ein Fachmann ist da ^^

Gruß
 
achja, komm nicht auf die Idee Bleifreies Lötzinn zu nehmen.
Umweltschutz in allen ehren, aber damit macht man sich keine Freude.

miss echt mal den Strom aus der an einer LED Fließt.
--> Ein Beinchen der LED Auslöten und Multimeter ran hängen)
Interessiert mich grad auch wie stark sich der kleine Rechenfehler auswirkt ;)
 
Hab leider keinen Multimeter ;(

Ich habe morgen oder übermorgen vor, eine Schaltung mit dem IC NE555 aufzubauen.

Du kennst dich sicher damit aus, ich hätte ein paar Fragen dazu.

Wenn es soweit ist (wenn ich morgen die Bauteile geliefert bekomme) werde ich dich dann "kurz" stören.
 
der NE555 ist ja kein sonderlich schweres Bauteil, 3-4 Bauteile ran und das war es.
falls fragen auftauchen, kann ich die gerne Beantworten.

ein brauchbares Multimeter gibt es schon für 10€.
wenn du öfters Löten willst, dann lohnt sich die Investition auf alle fälle.
 
Zulegen werde ich es irgendwann auf jeden Fall. Muss halt noch Geld sparen.

Es gibt LED Stroboskop Schaltungen mit dem NE555, wo kein Transistor benötigt wird. Aber es ist für eine LED gedacht (also auf dem Schaltplan war nur eine drauf).

Könnte ich mehrere LED's schalten und dann mit der Schaltung Effekte wie das amerikanische Polizeilicht hinbekommen ?
 
 
sollen für das Blaulicht nur 2 LEDs versetzt Blinken? oder was genau hast du vor?
 
Also ich stell es mir so vor:

6 blaue LED's linke Seite - 6 rote LED's rechte Seite

OOOOOO..................................OOOOOO

So dann soll die linke Seite zweimal ganz schnell flashen und dann auf der anderen Seite

Hier ein Beispiel Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VNdG9EwO1Dg
 
das wäre ein super Projekt um ein bisschen mit Mikrocontrollern rum zuspielen.
minimaler Schaltungsaufwand
minimaler Programmieraufwand
Maximale Flexibilität.

mit dem NE555 hat man etwas mehr schaltungsaufwand.
man könnte den NE555 als Taktgenerator verwenden.
Dahinter dann ein 8 Bit Schieberegister (z.b. der 74AC575) Reichelt.de
verschalten wird es wie hier: Wikipedia

an Bit 0 und 2 schließt du Blau an.
an Bit 4 und 6 schließt du ROT an.
vor die LEDs muss ein Treiber (Transistor) da die ICs nur ein paar mA können.

über den NE555 kannst du nun die Frequenz vorgeben.
und anschließend Blinken die Blauen 2 mal, anschließend die Roten.


Ich hoffe das war verständlich.
wenn nicht, frag einfach nochmal nach.
 
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Hab mir von Ebay eine LED Laufschrift bestellt > http://www.ebay.de/itm/Laufschrift-...283?pt=Neon_Leuchtreklame&hash=item258922cd23 < aber ich blick nicht ganz Das Programm durch. Hab es installiert usw. und auf Englisch umgestellt da Deutsch nicht geht.. aber wenn ich irgendwas klicke, steht dan wieder was auf chinesisch ( Leider sogar in chinesischer schrift sonst hätte ich Google Übersätzer spielen lassen :p weil ich es nicht kopieren kann) Hatte jemand mal mit sowas zu tun? Das Programm heißt LED ECS kann auch gerne Paar Bilder hochladen falls das nützlicher wäre.. Brauche schnelle Hilfe muss morgen die Laufschrift schon benutzen.. vielen dank im Vorraus
 
Zurück
Oben