ASUS ROG 2080ti LED läuft nur im "Breathing" Modus

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) G-Skill DDR4 3200MHz
  • Mainboard: ASROCK B450M Pro 4
  • Netzteil: BeQuiet! 550W
  • Gehäuse: Midi Tower mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: ASUS ROG 2080ti 11GB
  • HDD / SSD: 512GB NVME SSD XPG Gammix S11 Pro, 512GB S-ATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte hat einige Rote LEDs (siehe: https://www.allround-pc.com/artikel/grafikkarten/2018/test-asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-ti-oc)

Die LEDs leuchten seit ich die Karte habe (wurde gebraucht gekauft vor ca. einem Jahr) schon immer nur im "Breathing" Modus, sprich: sie gehen langsam an... und aus. Da Meine Karte in einem Gehäuse mit großem Sichtfenster hängt und das einzige Bauteil mit LED ist, würde ich das rote Licht gerne durchgängig leuchten lassen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, die LEDs entsprechend zu beeinflussen. Ich habe mir Asus Aura Sync von der Herstellerwebseite geladen (als Teil der Software "Armoury Crate"; siehe https://www.asus.com/campaign/aura/us/download.php). Darin wurde kein Gerät erkannt, auf das die Software Einfluss nehmen kann. Ich habe es noch mit "ASUS GPU Tweak II" versucht, das leider nur zum OC nützlich ist und keine LED Optionen anbietet.

Die Karte hat auf der Rückseite einen Schalter "LED ON/OFF". Der macht nur genau das, was er sagt. Egal, wie man ihn betätigt. Entweder die LED leuchtet im Breathing mode, oder eben gar nicht.
 
Sieht so aus, als erkennt auch das meine Karte nicht... Vermutlich die gleiche Ursache wie bei der ASUS Software?

Jedenfalls gilt die Karte wohl seitens OpenRGB als Supported. Keine Ahnung, warum sie nicht gefunden wird.


1702921423860.png

1702921476214.png
 
Stormfirebird schrieb:
Anhang anzeigen 1433344
Tatsächlich komisch. Hast du irgendeinen Anticheat Client am laufen?
Nicht bewusst. Vor allem nicht bewusst fortlaufend. Was haben Anticheat Clients damit zu tun?

Soweit ich weiß, nutzt PUBG einen eigenen Anticheat Client. Ob der nur mit dem Game startet oder sonstwie läuft (als Dienst?) weiß ich leider nicht.
 
Valorant zock ich nicht. Ich hab auch nochmal nach weiteren Programmen gesucht, die da rein greifen könnten und die nicht brauche, diverses deinstalliert, hat an der Sache nichts geändert.

Danke trotzdem für deine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben