mehr Arbeitsspeicher - aber nicht mehr leistung

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
hallo

ich habe zu meinem 2gb pc noch 4 gb arbeitsspeicher gekauft (ins nun 6)

aber irgendwie hab ich das gefühl das mein rechner minimal bis gar keine leistung mehr hat. das merk ich zb beim laden von ff der genau solange braucht zum starten wie vorher. auch andere anwendungen wie stea, photoshop....

gibt es irgendwie die möglichkeit den arbeitsspeicher zu testen, ob er einwandfrei funktioniert oder ähnliches?

mein system:
8800gts
e8500
gigabyte ip35pro
2x1gb g.skill ram + 2x2gb ram (dazu gekauft)(die neuen ram habe ich jeweils auf den ersten und dritten platz gesteckt und die anderen auf zwei und vier. wie im mainboard empfohlen)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 273
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 202
  • 3.JPG
    3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 205
  • 4.JPG
    4.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 183
  • 5.JPG
    5.JPG
    49 KB · Aufrufe: 199
  • 6.JPG
    6.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 149
  • 7.JPG
    7.JPG
    49 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll was schneller werden? :freak:

Versteh ich nicht wie du drauf kommst. Für normale Anwendungen sind 4gb mehr als genut.
Aso, hattest vorher 2gb, sry..

Denoch, normale Anwendungen laufen auch mit 2Gb

Schalte die Auslagerung aus, vill ists dann minimal schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der limitierende Faktor ist nicht der Ram sondern die Festplatte, mit einer SSD gehts deutlich schneller auch mit nur 4GB Ram.

Auf keinen Fall die Auslagerungsdatei auschalten, bringt mehr probleme als alles andere.
 
Mal was anderes . . .

Warum läuft Deine CPU nur auf 2 GHZ (siehe 1. CPU-Z Screenshot) ? ? ?
 
Ich kann mich anschließen.

Wenn du Geschwindigkeit willst, brauchst du eine SSD...
 
@ -tRicks-

was du redest :-) ausser das windows beim error dump meint, ich brauche eine auslagerungsdatei, hat mir das noch nie probleme, beschert keine zuhaben. ganz im gegenteil, die auslagerungs philisophie von windows ist doch voellig ueberzogen. meist wuird gleich ne 4 gb datei oder wie auch immer angelegt..is zu lang her um mich zu erinnern, da ich ja keine benutze. selbst aufm htpc der nur 1.5 GB hat benutz ich keine.

Die Auslagerungsdatei (engl. swap file oder page file) bezeichnet eine Datei auf einem Massenspeichermedium eines Computers, die verschiedene Betriebssysteme im Rahmen ihrer Speicherverwaltung verwenden, um Prozessen einen größeren Adressraum zur Verfügung stellen zu können als durch den physisch vorhandenen Arbeitsspeicher eigentlich möglich wäre.
macht sinn bei 512 mb, wenn mann eine anwendung startet, die mehr als 512 mb braucht..z.b.
fast jeder hat doch bereits 4 gb verbaut, nenn mir mal eine anwendung die mehr als 4 GB benötigt.

back to topic: jamehr speed darfste net erwarten, ausser du hast eine programm / spiel was deine ram bestückung überfüllt. bestes beispiel war bei mir: battlefield 2 mit einem gb und später 2 einhalb. beim raustabben baute sich der desktop nur langsam auf, danach in windeseile :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du auf deinem Board mehr Arbeitsspeicher installierst Bootet dein System nicht schneller und Anwendungen gehen auch nicht schneller auf!
Da beim start dieser von dir genannten Programme so gut wie kein Arbeitsspeicher benötigt wird!
Nur wenn du ziemlich krasse Videobearbeitung oder Bildbearbeitung machst wirst du den Arbeitsspeicher spüren da der Rechner nicht mehr gezwungen ist nach den 2Gb auszulagern auf der Platte!
Also wenn du willst das dein System schneller rennt als jetzt und Ladezeiten verkürzen willst dann investier dein Geld lieber in eine vernünftige SSD!
Dann hast du einen schnelleren Bootvorgang und Programm oder Game Ladezeiten verkürzen sich!
 
Tja, aus dem Grund hab ich damals mein altes 2GB-Kit an meinen Bruder abgetreten. 6GB im Vergleich zu 4GB liest sich zwar besser, in der Praxis bringt das zur Zeit aber kaum was.

Generell sollte sich mal wohl auch vorher schlau machen was den am eigenen Rechner nun der limitierende Faktor ist. Was den Arbeitsspeicher angeht gibts da genug Programme. Mit Everest kann man sich z.B. bequem anzeigen lassen was den nun an Arbeitsspeicher verbraten wird. Da hätte man wohl schon mit 2GB gesehen, dass die bei den genutzen Programmen nicht so oft voll belegt werden und daher ausgelagert werden muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
fast jeder hat doch bereits 4 gb verbaut, nenn mir mal eine anwendung die mehr als 4 GB benötigt.
Es gibt auch Leute die mehrere Anwendungen gleichzeitig betreibe. So kommt auch auf deutlich mehr asl 4GB.
BTW
Mit Virtualisierungen kommt man locker auf die 4GB.

@TE
Bist du dir denn auch ganz sicher, dass du auch 6GB brauchst?
Wenn du sie nämlich nich ausnutzen kannst, bringen sie dir auch null Vorteile. Wenn der RAM jedoch nicht reicht und du dann aufstockst , wirst du teilweise mehrer hundert Prozent Mehrleistung haben.

Außerdem eine RAMDisk soll PS massiv beschleunigen.
Nach Hisn sind es scheinbar ganze 500%.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-photoshop-cs4.651707/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu überprüfen, ob du von dem zusätzlichen Arbeitsspeicher profitierst, kannst du - nachdem du wie üblich mit dem System gearbeitet hast - im Taskmanager ganz unten links schauen, was unter "Maximalwert" steht. Liegt dieser Wert unter 2 GB (angegeben in KB) oder nur knapp darüber, profitierst du vom zusätzlichen RAM kaum.
Ich könnte mir vorstellen, dass du unter Photoshop am ehesten profitierst, wenn du mit großen Dateien arbeitest und viele Arbeitsschritte machst. Von der Deaktivierung der Auslagerungsdatei darf man sich nicht allzuviel Leistung versprechen.

Grüße
 
hmmm ok. dachte der ram macht sich vll wenigstens bemerkbat. ich werd jetzt mal unterschiedliche programme starten und auf hochtouren bringen
 
Arbeitsspeicher und CPU sind immer die falschen Verdächtigen, manch einer hat nen Quad und 8 GiB Ram, damit der Rechner schnell startet, aber immernoch die alte 160er IDE ausm 2002er Rechner...
Du könntest aber für einige Programme eine Ramdisk erstellen, obwohl das wohl bei FF übertrieben wäre.
 
Zurück
Oben