SSD für Photoshop CS4 ?

isostar2

Lieutenant
Ich hab mit dem Gedanken gespielt eine kleine schnelle SSD für Betriebssystem und vorallem Photoshop CS4 zuzukaufen, weil grade Photoshop CS4 läuft relativ langsam (schrittweiser Bildaufbau bei 12MP)

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) boxed
MSI P45 Neo2-FR
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 1GB
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB

Mehr RAM, Ramdisk, Arbeitsvolumes in die Ramdisk, 64-Bit-OS und 64-Bit-CS benutzen, Speicher-Regler in den Voreinstellungen hochziehen. Das hat wahrscheinlich weniger mit dem Storage-System zu tun.

Ansonsten abgesehen von Deinem Leistungs-Problem unter PS. Natürlich eine SSD fürs OS. PS ist dann in 4 Sekunden geladen anstatt in 15. Nur beim Arbeiten wirds nicht schneller. Die Ramdisk bringt Dir etwa 500% mehr Leistung gegenüber einer HDD bei entsprechender Arbeitsweise (großen Undo-Cache).

HisN schrieb:
Die Ramdisk bringt Dir etwa 500% mehr Leistung gegenüber einer HDD bei entsprechender Arbeitsweise (großen Undo-Cache).

500%?
Nur ein Tippfehler oder tatsächlich so ein Mega-Schub?
Wenn das kein Fehler ist, kann mir dann einer erklären wie man so eine Ramdisk anlegt? :)

Ob's 500% sind weiss ich auch nicht, aber definitiv "Mega-Schub" ;)

Für sowas würde ich auch eher eine RamDisk empfehlen. Denn bei PS wird auch grosser Seq. Write benötigt - und dort glänzen die SSDs nicht wirklich.

@4Kerner

Wenn Du einen Filter auf eine Datei anwendest, dann schreibt PS üblicherweise den Undo-Cache auf die Platte ins Arbeitsvolume bevor es den Filter anwendet. Je nachdem wie groß Deine Datei ist, wie viele Layer sie hat und wieviel Undo-Schritte Du eingestellt hast (und gefüllt sind) braucht das seine Zeit.
Bei mir z.b. waren das bis zu 60 Sekunden die ich auf die Flackernde HDD-Led gewartet habe (Samsung Spinpoint 160GB). Beim Schreiben in die Ramdisk dauert das ganze nur 2 Sekunden. Ich glaub das sind 500% :-)

Achso, hab nämlich noch nie was von solchen Ramdisks gehört und deswegen wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen. Gut zu wissen, danke an beide ;)

@4Kerner
schau Dir mal www.ramdisk.tk an. Die würde ich jedem ans Herz legen. Funktioniert auf allen neueren Windows-Versionen bestens.

Teste grad besagte am Laptop aus - der hat bloss 2GB RAM. Trotzdem sehr nützlich für eine kleine Disk für Tempdateien, Firefox-Cache undsoweiter...zu 90% wird nichtmal die Hälfte meines RAMs benutzt, da kann ich selbst bei 2GB etwas abzwacken.

Probierts aus, kann für viele Dinge nützlich sein :)

HisN schrieb:
@4Kerner
schau Dir mal www.ramdisk.tk an. Die würde ich jedem ans Herz legen. Funktioniert auf allen neueren Windows-Versionen bestens.
Normales Englisch versteh ich ja, aber bei Fachenglisch hört es bei mir auf gibt es vielleicht auch eine Seite/Anleitung auf Deutsch?

Danke schönmal für die ganzen Tipps, welche SSD (am besten geizhals.at link) würdet ihr mir den empfehlen?

Wie hoch ist Dein Budget?

Und ähm ... wo hängts denn bei der Ramdisk? In der Regel muss ma da keinen einzigen Regler wirklich anfassen. Per Hardware hinzufügen, in der Systemsteuerung das Icon betätigen, Laufwerksbuchstabe und Größe einstellen, ok drücken. Ist intuitiv bedienbar so wie Software sein sollte :-)

Da hat's eine Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung für jedes OS:

1. How to install/remove/update it ....

To install the driver on Windows 2000 :

1. In Control Panel, double-click to start the Add/Remove Hardware utility.
2. Select Add/Troubleshoot a device.
3. Select Add a new device.
4. Select No, I want to select the hardware from a list.
5. Select Other devices , and then click Next.
6. Select Have Disk button and navigate to the ENG , FRE or GER subfolder that contains the RAMDriv.inf
file for the respective English , French or German version of the ramdisk.

To install the driver on Windows XP / Windows Server 2003 :

1. In Control Panel, double-click to start the Add/Remove Hardware utility.
2. Select Add a new hardware device.
3. Select Yes, I have already connected the hardware. Click Next.
4. Select Add a new device.
5. Select Install the hardware that I manually select from a list. Click Next.
6. Select Show All Devices.
7. Select Have Disk button and navigate to the ENG , FRE or GER subfolder that contains the RAMDriv.inf
file for the respective English , French or German version of the ramdisk.
8. Select Next , Next , Finish.

To install the driver on Vista / Windows Server 2008 :

1. In Control Panel, double-click the Add Hardware icon to start the wizard. Click Next
2. Select Install the hardware that I manually select from a list. Click Next.
3. Select Show All Devices. Click Next
4. Select Have Disk button and navigate to the ENG , FRE or GER subfolder that contains the RAMDriv.inf
file for the respective English , French or German version of the ramdisk. Push OK.
5. Select Next , Next , Finish.

To install the driver on Windows 7 :

1. Go to "Device Manager" via "System Properties".
2. Select the Computer name icon ( upper node ) , and click on the icon with the right mouse button.
3. Select and push the "Add legacy hardware" button.
4. Select "Install the hardware that I manually select from a list". Click Next.
5. Select "Show All Devices". Click Next
6. Select "Have Disk button" and navigate to the ENG , FRE or GER subfolder that contains the RAMDriv.inf
file for the respective English , French or German version of the ramdisk. Push OK.
7. Select Next , Next , Finish.

Let reboot the PC if Windows asks for it. Note that this may not always be the case. It is highly recommended however to reboot the system before installing the ( same or other ) RAMDisk version again.

dann habe ich mal ne Frage: Jetzt habe ich ein solches Laufwerk erstellt. Aber wie weise ich jetzt unter Win 7 dem Teil ein Laufwerk zu. Da es in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht. Aber im Gerätemanager steht jetzt Windows-RAM-Laufwerkcontroller & Laufwerkgerät (Volume). Nur die Größe und ein Volumen sollte ich dem Ding zuweisen können.

Device Manager --> Eigenscaften der RamDisk --> Eigenschaften

Dort kannst du alles nötige einstellen. Okay drücken, rebooten - schwups.

Leider geht das nicht. Da ich dazu keine möglichkeit habe. Es gibt schlicht und ergreifende keine "Einstellungen". :( Siehe Anhang. Wenn ich den Treiber erneuern will findet er keinen neueren.

Anhänge

• ramdisk.jpg
    ramdisk.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 321
Wie bist du denn vorgegangen bei der Installation? Genau nach der oben verlinkten Anleitung?

Im Gerätemanager sollte es so aussehen:

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    3,3 KB · Aufrufe: 295
Ok sry mein Fehler ich habe angenommen das es mit Win7 Tools geht. Und ohne extra Software. Jetzt habe ichs verstanden. Man soll die Software runterladen und von dort die Daten verwenden.

:lol:

Leider braucht man dafür eine Software. Auf Ramdisk.tk gibt's eine Testversion (weiss nicht wie lange die funktioniert) mit vollem Funktionsumfang.

hatte 2GB RAMDisk ... ich muss echt sagen, war genial... habe da aber keine programme oder so installiert... habe da große pdfs/bilder/rar-files zum entpacken reinkopiert und dann ausgeführt :) geht wirklich superschnell... habe dannn aber nach ein paar tagen die ramdisk wieder entfernt... der systemstart und das herunterfahren dauern ewigkeiten...

Alternate 3
Zurück
Oben