Passt HD5850 auf mein Board und ins Gehäuse?

xxSPACExx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum da ich net so richtig weiß wo stelle ich meine Frage mal hier rein.

Ich hab vor mir eine hd 5850 zu zulegen, bin aber laie. Deswegen habe ich ein paar Fragen:

Passt die auf mein evga nforce 650i ultra board? und passt die in mein Gehäuse Thermaltake Armor black VC300BNS (ich hab gehört die soll sehr lang sein)?
Wie ich, unter idealem Gaming pc, im Forum gelesen habe müsste ein netzteil zwischen 450-550 Watt reichen, also ich hab ein Silverstone 500 W ST50EF. Somit wäre ich doch da auf der sicheren Seite bei nem Q6600~3,2, 2 GB RAM,1x160gb SATA 2 Festplatte und Brenner und DVD-LW

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielen dank im voraus für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
"Passt die auf mein evga nforce 650i ultra board?" - Ja

"passt die in mein Gehäuse Thermaltake Armor black VC300BNS (ich hab gehört die soll sehr lang sein)?" - Ja

"Somit wäre ich doch da auf der sicheren Seite bei nem Q6600~3,2..." - Auch da ein Ja.

Hi, Danke für deine schnelle Antwort.
Hast mir echt weitergeholfen. Kannst du mir noch ne empfehlung geben, bin am überlegen entweder die Sapphire HD5850 oder die gleiche von Gigabyte zu nehmen. Giga ist ca 20€ billiger.

Du bist doch kein Laie mehr. Laien kaufen einfach auf gut Glück, lassen sich evtl. noch von einem Verkäufer das dicke Netzteil aufschwätzen, aber in einem Forum nachfragen zeigt, dass man durchaus ein fortgeschrittener PC-Nutzer ist.:)

PS: Drei Mal "Ja".

PPS: Bestell am Besten noch etwas RAM dazu. 2GB sind heutzutage teils etwas knapp bemessen und wenn der RAM limitiert, bringt dir die HD5850 leider nichts. Außerdem kann der DDR2-RAM bloß noch teurer werden, da die Produktion immer mehr zurückgefahren wird. Das soll die Preise oben halten (diese extreme Preisdumping beim DDR2-RAM vor einem Jahr war nicht wirklich gut für die meisten Firmen...) und den Wechsel zu DDR3 beschleunigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@1337g33k du meinst also mit 2 gig ram könnte ich dennoch ab und an ruckler in Spielen haben, trotz der Ati?
Ich hab nur 32 bit Vista, ich habe gehört 4 Gig Ram bringen da nichts, stimmt das?

Ich habe auch einen Umstieg von 2gb auf 4gb umgegradet:)
Man merkt deutlich den Unterschied!
Ich habe mir damals 4gb, gekauft und habe somit 6gb!

passt alles.
allerdings könnten die 2gb ram bei manchen games begrenzen

Du wirst nur ca. 3,2 bis 3,5 GB nutzen können (ist je nach Board unterschiedlich), selbst wenn du 4GB reinsteckst. Bei manchen Spielen kann es schon sein, dass du mit 2GB Einbrüche hast.

Wegen Gigabyte vs Sapphire: Ich würde die billigere nehmen. Die Karten unterscheiden sich nur im Aufkleber. Spiele sind heutzutage ja sowieso auch keine mehr dabei und das Zubehör kannst du für 20€ allemal nachkaufen, wenn du was vermissen solltest. (Würde mich aber wundern, ich hab von dem Zubehör noch nie was gebraucht)

Danke an alle für eure Hilfe. Weiß jetzt bescheid. Vielleicht kauf ich mir noch ram dazu.

Hi muss nochmal etwas fragen.

Also ich hab mal ins Gehäuse geschaut.
Also ich habe aktuell eine 8800gts drin. Der Abstand zwischen der Karte und dem Festplattengehäuse-Kasten sind ca 3-4 cm.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob die HD 5850 doch noch reinpasst, weil die PCI-E stecker muss ich auch noch in die Karte stecken können.

Weiß einer ob die 8800GTS genauso lang ist oderdie Ati länger?

Danke

bin nicht ganz sicher, aber glaub die hd 5850 ist noch bisschen kleiner als deine 8800 gts, also sollte es keine probleme geben

Hi Leute ich stelle nochmal eine Frage hier rein.

Werde mir jetzt wohl eine XFX HD 5850 zulegen, braucht die mehr Strom wie eine Karte von Sapphire oder Gigabyte? Netzteil (Silverstone 500 W ST50EF) und Specs wie im ersten Post. Werde mir jetzt auch wie von euch empfohlen 2x1 GB Ram holen, brauchen 4 Gig eine menge Strom?

Danke nochmal im voraus

Echt, also normalerweise sind die XFX Karten immer werksseitig übertaktet, war zumindest bei meiner
XFX8800GTS so. Deswegen dachte ich die frist vielleicht mehr Strom.

Sapphire Forum
Zurück
Oben