Bios stellt Standardtakt wieder ein

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Ich habe kürzlich meine PC übertaktet. Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L
CPU: Intel Core2Duo E8400 auf 3,8 GHz
Grafikkarte: PNY Nvidia GTS 250 mit 1024MB
Arbeitsspeicher: 4GB-Ram à la PC6400

Problem:
Fast jedes mal, wenn ich den PC neustarte, stellt sich die Übertaktunseinstellung wieder auf Standard (sprich: aus). Das zeigt sich darin, dass der PC hochfährt, dann wieder ausgeht und anschließend wieder an (was heißt, dass eine BIOS-Einstellung geändert wurde). Ich muss also jedes Mal, wenn das passiert, ins BIOS reingehen und meinen PC von Neuem übertakten.
Das System läuft mit meinen FSB=400MHz äußerst stabil. Mein VCore ist auf 1,31V und mein Ram Ratio ist 1:1.

Danke für eure Hilfe. Habt mir bisher immer gut geholfen =)
 
Welcher Ram ist es genau?
FSB 422 sollte ein 800er normal locker mitmachen .. aber man weiß ja nie.
Hast du zufällig irgend nen Jumper auf dem Board, mit dem man das Bios flashed? (hatte ich mal auf nem alten K7-Board)
Wie Jigsaw schon gesagt hat - Bios Batterie könnte auch leer sein.

gruß
 
Hm...wenn die BIOS-Batterie leer wäre, müsste doch alles Resettet werden, oder? Ebenso beim Jumper. Oder irre ich mich da jetzt?
 
ja - du hast ja gesagt dass sich wieder alles auf standard stellt (=flash) oder nicht?
 
Könnte es mit der Funktion zu tun haben, die bei gescheiterten Boot-Vorgängen den Standard-Takt wiederherstellt?

@tobse: Ein wenig weit hergeholt die Theorie, könntest ja einfach mal selbst nen Blick ins Handbuch werfen, kann man bei Gigabyte runterladenn, das würde die Leute hier ein bisschen weniger verwirren...
 
- Übertaktest Du über Windows oder direkt übers Bios?
- Hast Du evt. den WriteProtect im Bios aktiviert?
 
oder er könnte ja auch selbst nachsehen - wollte ihm ja nur einen Denkanstoß geben. Alles vorkauen will ich ihm auch wieder nicht ^^
 
Was hast du denn nun .. FSB 400 oder 422? Wenn er schon bei 3.6 @ 1.31V runtertaktet, dann hast aber eine sehr schlappe CPU erwischt.

Was ist "äußerst stabil" bei dir? Hast mal ein paar Stunden Prime laufen lassen?

Was hast du für ein Netzteil drin? Stimmt die eingestellte Spannung halbwegs?
 
Ich habe gleiches Board nebst Prozzi, gleiches Problem und auch noch keine befriedigende Lösung dafür gefunden.

@faraday, hast du den Rechner evtl. an einer schaltbaren Steckdose?
Bei mir ist es so, dass solange ich meinen Rechner am Netz belasse das OC-Bios erhalten bleibt. Nehme ich ihn aber mittels schaltbarer Steckdose zwischenzeitlich ganz vom Netz, dann habe ich die gleichen Probleme wie du. Das ist zu 100% reproduzierbar.
Das blöde Board will einfach nicht vom Netz getrennt werden.

Edit: Gerade mal nachgeschaut: "Legacy USB storage detect" stand schon auf disabled... schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Edit 2: In diesem Zusammenhang interessante Lektüre bei Gigabyte:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=#1
oder auch hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-p35-ds3-ds4-an-aus-bug-und-ram-problem.314740/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben