Neue DX11 Grafikkarte geplant, nur bloß welche?

Taktari

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
643
Ein Hallo an euch da draußen ;)

In knapp 3-4 Monaten will ich eine DX11 Graka kaufen,
nur was für eine wäre optimal für mein System?
Passt eine DX11 Graka überhaupt auf mein Motherboard?
Die Graka, kann bis zu 400€ kosten!

Was meint ihr?

MFG!
Taktari
 
Frage bitte noch mal in 3-4 Monate nochmal nach, da sind auch die neue Nvidia Karten draußen
 
Bis jetzt wäre glaub ich ne 5870 eine kaufoption oder,
Reicht CPU und Motherb. ?
 
Ok danke!

War mir nicht sicher, ob die DX11 Grafikkarten auf mein Motherboard passen!
 
frage mich warum du dir eine neue karte kaufen willst, ruckeln spiele mit deiner jetzigen?

wenn nein -> absoluter blödsinn

dx11 spiele kannst du evtl ende des jahres evtl an 2 händen abzählen, ob das aber auch wirklich eine bereicherung ist, sei mal dahingestellt
 
sohei schrieb:
dx11 spiele kannst du evtl ende des jahres evtl an 2 händen abzählen, ob das aber auch wirklich eine bereicherung ist, sei mal dahingestellt

Die Mehrleistung, weniger Stromverbrauch könnten auch Gründe sein ;)
 
Ne, ich spiele zb. Risen und GTA 4 auf die
höchsten einstellungen und eine auflösung von
1920x1080 und ruckelt "NIX", hab aber auch erwähnt,
das ich sie eh erst zu einem späteren zeitpunkt kaufe ;)

MFG!
Taktari
Ergänzung ()

natürlich geht es auch um den stand und mehrleistung, und grafik ^^
 
Beim Grafikkartenkauf gilt es doch in erster Linie 3 Dinge zu berücksichtigen:

- CPU schnell genug, damit die Karte nicht ausgebremst wird
- Netzteil stark genug und stellt die benötigten Stromanschlüsse zur Verfügung
- Die Karte passt in das Gehäuse

Und wenn es dann wirklich einmal soweit ist, daß Du kaufen willst oder musst, dann im Geiste ein Pflichtenheft erstellen und den Markt vergleichen.
 
auf nvidia warten? macht doch kein sin! wen die gtx480 kommt dann werden die preise der 5800 serie fallen. da gibt es keine option. nvidia macht dann bischen propaganda zeigt nur spiele die auf die nvidia grafikkarte optimiert sind damit es aussieht das ati schlecht ist und dann fallen viele drauf rein und kaufen sich was überteuertes.
 
@Flutsch: Der TE hat ne GTX 275.
Ein wenig warten will er sowieso und das kann in diesem Fall doch auch wirklich nicht schaden.

@Thema:Einfach auf gute Verfügbarkeit der GTX480 warten und dann Preise/Leistung zur 5870 vergleichen.
Zur Zeit kann man da einfach keine Empfehlung geben.
 
Paranoia?

die 5870 ist im vergleich zur gtx275 30%, im besten falle um die 60% schneller
ob das nun eine neuanschaffung rechtfertigt, muss jeder für sich selbst wissen

und ja die 5870 verbraucht etwas weniger strom als die 275er, aber der mehrpreis für die anschaffung ist so groß das es sich nichtmal nach 10 jahren rentieren würde (nur wenn man sich den stromverbrauch anschaut)

jetzt eine karte kaufen sollte wirklich nur jemand machen wenn seine alte kaputt ist, oder hoffnungslos langsam

ansonsten ist man momentan genötigt auf die karten von NV zu warten, einfach um zu schauen wo ati sich leistungsmässig wirklich bewegt, und was das preis/leistungs verhältnis macht

gibt nichts ärgerliches als letzt eine 5870 zu überteuerten preisen zu kaufen, obwohl man es garnicht nötig hat -> sprich nur auf dem neusten stand sein will. will man das dann auch wenn die neue NV karte da ist? die evtl zwar 400euro kostet aber schneller ist?


think befor you buzz
 
@steppker82: es doch egal welche karte man hat! warten kann man immer aber nicht auf nvidia. ich hab ja nicht gesagt jetzt ati kaufen. wenn überhaupt eine kaufen dann ati!

wenn es dann tests zwischen ati und nvidia geben wird. wird nvidia besser sein auf wenn es nur minimal ist. hat jemand nicht gemerkt das nvidia alle spielehersteller zu kaufen versucht damit die games auf nvidia karten besser laufen. das gleiche bsp ist auch bei iexplorer und firefox: firefox ist milisekunden schneller wie iexplorer. kann das jemand die milisekunde sehen? ( ich hab noch nie gesehen wie firefox spürbar schneller war wie iexplorer)
 
über doppelt so schnell? dann müsste aus 50 fps ja 100 werden, was im PerformanceRating genau kein mal vorkommt.

Die 66% im besten Falle gelingen nur in der Paradedisziplin der ATI Karte bei 1920 mit 8AA und 16AF.

Gerade deswegen macht es kaum Sinn erneut zu investieren, wenn man die vorzuge der DX11 Karten nicht explizit nutzt.
(24/7 Betrieb, DX11 Titel, Eyefinity oder einfach zuviel Kohle oder FPS Wahn)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl bin ich ja blind, aber genau diesen link habe ich mir auch angeschaut, sehe da trotzdem zwischen 30-60 (66%) unterschied
 
@freak094: wie kommst du denn auf das schmale brett? die ist im mittel vllt mal 40% bis 50% schneller. allerdings nur wenn Taktari seine cpu auch entsprechend übertaktet. im cpu-limit is essig mit 40%-50% schneller.

@Taktari: für was ist die gtx275 denn zu langsam? derzeit rate ich den meisten hier, auf die 5830 zu warten. die dürfte eher noch langsamer sein als die gtx275...
 
Zurück
Oben