neue Grafikkarte für mein aktuelles System

Nebelwand

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
(beantworteter Fragebogen folgt nach dem 2. Absatz)

Hallo liebe Community,

da meine alte Grafikkarte offenbar kaputt gegangen ist und ich sie ohnehin längst ersetzen wollte, bitte ich Euch um Empfehlung einer Grafikkarte, die zu meinem aktuellen System und meinen Bedürfnissen passt. Ahnung habe ich von Computer-Hardware leider keine. Den PC verwende ich nur für Spiele.

Ich habe nicht vor, sonst etwas an meinem System zu ändern, weil ich plane, mir in 3-4 Jahren einen komplett neu zusammengestellten PC zu kaufen. Bis dahin möchte ich mit meinem derzeitigen Setting und der neuen Grafikkarte nach Möglichkeit mein Auslangen finden, zumal ich die meisten Komponenten "erst" im Jahr 2019 ersetzt habe. Die mutmaßlich kaputte Grafikkarte stammt allerdings aus dem Jahr 2014 ( eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2xDVI ).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn möglich unter EUR 400,-.

Falls sie wesentlich weniger kosten sollte, wäre das toll. Es wäre auch mehr Geld da, aber das möchte ich nach Möglichkeit für meinen Rechner-Kauf in 3-4 Jahren zurücklegen. Ein Überschreiten der EUR 400,--Grenze müsste schon sehr notwendig sein oder große Vorteile bringen. Aber vielleicht ist das ja der Fall. Mit dem Geld zurücklegen ist es in unserer Zeit ohnehin so eine Sache.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
Das von der Grafik und der Rechnerleistung wohl anspruchsvollste Spiel, das ich derzeit zocke, ist Anno 1800.

Ich würde nach der Umrüstung aber auch gerne Red Dead Redemption 2 spielen können und ich frage mich, wie große Abstriche ich dabei machen müsste. Die Anforderungen dieses Spieles sind aber gewiss weit höher.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich spiele auf einem Acer XF240H-24 Zoll Full HD-Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mit niedrigen Grafikeinstellungen zu spielen, mag ich überhaupt nicht, aber ich brauche jetzt auch nicht überall "ultra" (bei meinen Vorgaben ohnehin unrealistisch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Von FPS habe ich keine Ahnung, ich übernehme da immer die vom Spiel vorgegebene Einstellung. Da die Spiele wegen der defekten Grafikkarte nicht funktionieren, kann ich leider auch nicht nachsehen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, es handelt sich um einen reinen Gaming-Computer.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen Monitor (Acer XF240H-24 Zoll Full HD-Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Bisherige Grafikkarte (jetzt defekt und auszutauschen):
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2xDVI

Prozessor: CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Motherboard
: MB Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB (2x8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Netzteil
: muss ich ein neues kaufen, weil mein bisheriges Netzteil mit einem Wackelkontakt (?) am Netzstecker-Anschluss (?) Probleme macht (bisher: be quiet! Pure Power 11 500W 80+Gold)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Zusätzliche Lüfter: be quiet! Silent Wings 2, 120 mm (3x), 140 mm (4x)

Festplatten
: Samsung SSD 840 EVO Series 120GB, SATA3 (darauf ist Windows 10 installiert), Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB, 6Gb/s (für die Spiele und Programme)

Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


Nein. Separate Soundkarten, die für Spiele ausreichen, benötigt man ja soweit ich mitbekommen habe schon seit vielen Jahren nicht mehr.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, weil ich dann auch erst jemanden finden muss, der den Umbau durchführt und mein PC für Spiele derzeit unbrauchbar ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Radeon RX6700XT/6750XT je nachdem was im sale ist. 399€ ist oft geboten bei Sales
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nebelwand
Grüß dich und Willkommen im Forum.

Du hast zwar recht umfangreich beschrieben, um was es dir geht, es wird aber dennoch nicht gerne gesehen, wenn die Fragebögen nicht ausgefüllt, bzw. weggelöscht werden. Mods machen hier durchaus begründet ganz schnell dicht, wenn das fehlt.

Es geht dabei auch darum, dass wir als Helfende schnell anhand der Indexierung sehen können, welche individuellen Angaben in welchem Bereich du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für Eure Hinweise, Chesterfield, GuSchLa und DJMadMax!

Ich habe mein Eingangsposting entsprechend abgeändert.

GuSchLa schrieb:
Bei den Vorgaben, wäre zu überlegen eine etwas schwächere Graka zu nehmen, dafür gleich die CPU mitzutauschen. Z.b. so in der Richtung. Sonst ist wohl bis 400 € die RX6700 ohne XT die beste Wahl.

Eine Frage zur RX6700: Was ist, abgesehen vom Preis, denn der Unterschied zwischen mit oder ohne XT?

Und würde die neuere CPU wirklich mehr bringen als eine bessere Grafikkarte?
 
Ich koennte dir eine RX 580 Red Devil 8GB anbieten fuer 110 Eur, die auch im Marktplatz hier zum Verkauf steht. Ist günstig und stellt einen guten Sprung zur alten dar.

Wenn es neue HW sein soll, empfehle ich 6600XT, die es ab ca 330 Euro gibt. 6700 XT geht ab ca 440 los.
 
LencoX2 schrieb:
Ich koennte dir eine RX 580 Red Devil 8GB anbieten fuer 110 Eur, die auch im Marktplatz hier zum Verkauf steht. Ist günstig und stellt einen guten Sprung zur alten dar.
Da ich als ahnungsloser Laie überhaupt nicht beurteilen könnte, ob ein gebrauchtes Teil okay ist, greife ich lieber zu Neuware. Aber Danke für Dein Angebot!
Ergänzung ()

Da ich schon einige Empfehlungen für RX6600/6700(XT)-GPUs erhalten habe, diesbezüglich eine Frage:

Mir wurde in einer Facebook-Gruppe geantwortet, dass RX 6600(XT) bzw. 6650XT in meinem Falle nicht wirklich zu empfehlen seien, weil ich ein PCIe 3.0-System habe und ein solches je nach Spiel schon einiges ausbremsen könne.

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nicht so...
Die Antworten hast du doch schon oben. Vertrau einfach dem Hardware Forum. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 liegt bei den Grafikkarten bei 1%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und LencoX2
Für Full HD ist eine RX 6600 gute Karte. Sie wird auch gut zu deinem Netzteil und CPU passen.
Wenn du etwas sparen willst, kann ich auch eine gebrauchte GTX 1660 Super/Ti empfehlen. Sie ist etwa so schnell wie RTX 3050 . Beide Karten sind sehr sparsam und brauchen nur 120-130 Watt.
Bekommt man für 130-150 Euro. Und keine Angst von Gebrauchtware. Ich hatte in den letzten Jahren schon Zig Karten gebraucht gekauft und mit keiner Probleme gehabt. Man muss nur gut aussuchen.

Und wegen der RX 6600 und PCiE 3.0 / 4.0 brauchst überhaupt keine Gedanken haben. Das sind in wenigen Spielen nur ein paar FPS, wenn überhaupt.

Ich hatte mal eine GTX 1070 nicht ganz in den Slot reingesteckt und sie lief nur mit PCie 2 Anbindung.
Selbst da war der unterschied im Benchmark nur 5 FPS (90 statt 95)
 
Nebelwand schrieb:
wurde in einer Facebook-Gruppe geantwortet, dass RX 6600(XT) bzw. 6650XT in meinem Falle nicht wirklich zu empfehlen seien, weil ich ein PCIe 3.0-System habe

Typischer Fall von "ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der..."

Fakt ist: Bei der 6600 XT ist PCI-e 3 oder 4 irrelevant.

Bei anderen kann es sein. Wenn es hier um RX 6500 oder kleiner gegangen wäre, hätten wir dir hier im CB schon gesagt, lass Mal lieber ;-)

So aber, siehe oben
 
Nebelwand schrieb:
Ich spiele auf einem Acer XF240H-24 Zoll Full HD-Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080.
Auch wenn dein Monitor NUR 1920 x 1080 kann ist eine RX 6700 XT doch nicht zu hoch gegriffen.
Du kannst da im Treiber ja eine höhere Auflösung einstellen und dieses dann auch im Spiel.
Dann hat man z.B. eine WQHD Auflösung das kann auch die CPU ein bisschen entlasten da die GPU dann mehr ackern muss.
Hatte eine RX 480 Gaming X 8G und dort auch schon mit WQHD gezockt ( war noch mit alten Monitor mit 1920 x 1080 24" ) aber mit dem neuen Monitor ( iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" ) und der RX 6700 XT Gaming X 12G war ich erstmal von den Socken.
ALLES auf Ultra und die Kiste läuft super, von den Games nicht zu sprechen.
 
Nebelwand schrieb:
Mir wurde in einer Facebook-Gruppe geantwortet, dass RX 6600(XT) bzw. 6650XT in meinem Falle nicht wirklich zu empfehlen seien, weil ich ein PCIe 3.0-System habe und ein solches je nach Spiel schon einiges ausbremsen könne.
Wie so oft in solchen Gruppen: Da laufen eigentlich 99% der Leute ohne Ahnung rum, egal um welches Thema es sich da dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Nebelwand schrieb:
Ergänzung ()

Da ich schon einige Empfehlungen für RX6600/6700(XT)-GPUs erhalten habe, diesbezüglich eine Frage:

Mir wurde in einer Facebook-Gruppe geantwortet, dass RX 6600(XT) bzw. 6650XT in meinem Falle nicht wirklich zu empfehlen seien, weil ich ein PCIe 3.0-System habe und ein solches je nach Spiel schon einiges ausbremsen könne.

Was meint Ihr dazu?
Ja, es gibt einen messbaren Unterschied, aber so schlimm ist es auch nicht. Ist auch immer von jeweiligem Spiel abhängig.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...le-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/2/

 
Okay & Danke in Bezug auf PCIe 3.0.

Mir wurde eine (neue) Asus RX 6700 XT für unter EUR 400 angeboten. Kann ich da, was den Hersteller / das Modell betrifft, getrost zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase ist der verbaute Kühler, was Lautstärke angeht, nicht so besonders gut. Ich habe sie noch nie freier Wildbahn gehört und gesehen.
Mit dem Silent-BIOS scheint sie noch okay zu sein. Wenn es die RX 6700 XT Strix ist die du für den Preis bekommen kannst. Was ich aber bei diesem Preis nicht glauben kann.
https://www.computerbase.de/2021-03...is_6_asus_strix_xfx_merc_319_und_msi_gaming_x
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/
Darauf folgt die Asus Radeon RX 6700 XT, die mit dem alternativen Silent-BIOS zwar brauchbar funktioniert, mit dem Werks-BIOS jedoch viel zu laut ist. Mit einer anderen Konfiguration hätte der 3D-Beschleuniger deutlich besser sein können, der große Kühler hat locker das Potenzial dazu.
Wenn sont 400€ die Grenze ist.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, eine ähnliche Frage habe ich da auch^^
ich frage hier für einen Kumpel:
er möchte eine neue Grafikkarte, der Rest seines Systems soll aber wenn möglich nicht angetastet werden.

seine aktuellen Komponenten:

Mobo: Gigabyte H410M S2H V3
CPU: Intel Core i5 10400 mit AiO Wakü
NT: BeQuiet System Power 9 500W
Graka: GTX1050 Ti

Die Graka hätte er gern ersetzt.
Mir schwebt eine RTX 3060 vor. Netzteilrechner sagen, dass die 500W wohl ausreichen würden,
preislich wäre es für ihn auch OK und ich denke, sie würde mir dem 10400 auch halbwegs harmonieren.

Geht ihr da mit oder habt ihr andere Ideen/Anmerkungen?

Grüße
 
GuSchLa schrieb:
Laut Computerbase ist der verbaute Kühler, was Lautstärke angeht, nicht so besonders gut. Ich habe sie noch nie freier Wildbahn gehört und gesehen.
Mit dem Silent-BIOS scheint sie noch okay zu sein. Wenn es die RX 6700 XT Strix ist die du für den Preis bekommen kannst. Was ich aber bei diesem Preis nicht glauben kann.
https://www.computerbase.de/2021-03...is_6_asus_strix_xfx_merc_319_und_msi_gaming_x
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/

Wenn sont 400€ die Grenze ist.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html?hloc=at&hloc=de

Es handelt sich bei der angebotenen Grafikkarte um eine Asus RX 6700 XT Dual.

Handelt es sich bei der von Dir verlinkten GPU um exakt diese hier?

10GB Sapphire Pulse Radeon RX 6700 Gaming OC GDDR6 HDMI​


https://www.mindfactory.de/product_...eon-RX-6700-Gaming-OC-GDDR6-HDMI_1472510.html

(Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Mir ist nicht entgangen, wie oft Du Dein Posting editiert hast)
 
Ja, das ist sie. Von der PCGH wurde das Model getestet und kam ganz gut weg. Die RX 6700 XT Dual scheint wohl ein noch schlechteres Kühldesign zu haben. Zumindest was ich zur Karte gefunden habe.

https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/


@Bad_Illusion
Um welches Games geht es. Wie viel Geld kann ausgegeben werden? Gehe von 1080P als Auflösung aus.
 
Zurück
Oben