E8600 Core 2 duo zu heiß

koenigludwig

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2
E8600 Dual Core 2 zu heiß
mein Problem
Hallo Leute!!

Ich habe plötzlich irgendwie ein Problem mit meinem PC, habe auch den E8600 und sage gleich, ich habe null Ahnung von Übertakten.
Ich habe nur das Gefühl, dass da irgendwas falsch eingestellt ist. Denn wenn ich nun ein Game spiele (z.b. NFS Shift), dann hakt und ruckeln Bild sowie Ton so dermaßen, und der CPU läuft bei über 70 Grad und sogar Spitzen bis über 80 Grad. Das ist doch nicht normal bei einer Standard-Einstellung, oder?
Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme damit, mache sehr intensive Bildbearbeitung und Videokonvertierung etc., normal ist der CPU so bei 48 Grad.

Ich habe wie gesagt den 8600 Core 2 Duo mit Standard Lüfter
Windows XP Prof SP3
Nvidia Geforce 9800 GT 1024
MB Asus P5Q SE2
2x 2048 MB OCZ Platinum XTC DDR2-1066 PC 8500 5-5-5-18
500W Be quiet Straight Power Netzteil
Sharkoon Rebel 9 Gehäuse (großer Lüfter seitlich und Front aus Gitter und Lüfter)

Grafikkarte ist treibermäßig auf dem neuesten Stand, Directx 9 usw.

Hier ist ein Auszug aus Everest Home:

Ist das richtig?: Der CPU FSB verändert sich ständig bei Beanspruchung, d.h. wenn ich etwas starte, overclock steht dann manchmal bis über 1000%. Dabei habe ich das BIOS schonmal auf Default gestellt, dann steht fast alles auf Auto.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
CPUID Revision 0001067Ah

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 3346.54 MHz (Original: 3333 MHz)
CPU Multiplikator 4.5x
CPU FSB 743.68 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 644%)

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 64-0402-000001-00101111-092308-Eaglelake$A1121001_BIOS DATE: 09/23/08 14:52:18 VER: 08.00.14
Motherboard Name Unbekannt

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 09/23/08
Datum Video BIOS 08/11/08
DMI BIOS Version 0402
 
Überprüfe mal ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und ob die wärmeleitpaste auch gut verteilt und nicht zu dick aufgetragen ist.
 
8600 Core 2 Duo mit Standard Lüfter

Tja, da haben wir schon das Problem. Der Standardkühler ist viel zu schwach fürs OCen.
Kauf dir einen besseren Kühler, wie z.B. den Scythe Mugen 2. Den gibts schon ab 32€.

Was genau hast du jetzt im BIOS geändert? Ich werde aus deinen Sätzen irgendwie nicht schlau^^

Die FSB solltesich eigentlich bei Beanspruchung nicht verändern. Das sollte eigentlich eher der Multiplikator machen, der sich dank eines Stromsparmechanismus runter regelt, so bald die CPU nicht beansprucht wird, damit Strom gespart wird.
 
mach doch einfach mal nen bios-reset und lies danach wie vorgeschlagen aus..
 
Bios ist default meint er ;)
Dein Board jagt die CPU hoch, vielmehr ein ASUS programm, bei mir hieß das ASUS Probe, oder so?
Die CPU hatte er teilweise auf 3,7GHz, einfach so, dabei zieht er aber so derbe an der Voltage-Schraube, das ist nicht gut.

Bei dir wird aber eig alles falsch ausgelesen, da kann was nicht hinhauen(P III, 4,5x734MHz)
Deinstalliere mal die ASUS sachen, die du draufgehauen hast.
 
Und zum testen entweder die schon genannten Programme wie z.B. CoreTemp oder eine aktuelle Version von Everest (Die Home ist von 2005!) benutzen. ^^
 
Ich werd das Gefühl net los , du hast die V-Core auf Auto.
Schau mal nach , denn auf Auto übertreibt das Board eigentlich immer sehr.
 
Zurück
Oben