lohnt sich noch ein DVD-Laufwerk (kein Brenner)

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
Lohnt es sich eigentlich heutzutage noch neben nem Brenner noch ein normales DVD-LW in seinem Rechner zu verbauen oder nicht oder sollte man auf 2 unterschiedliche Brenner setzen?

Gruß
 
Ich hab mein letztes verbleibendes Laufwerk nur noch zum installieren drin. Auch neue PC bekommen bei mir maximal 1 Laufwerk. Ansonsten kann ich gut darauf verzichten.
Daten kommen bei mir auf nem USB-Stick. Das kostet mich kein Geld wie es bei einem DVD-Rohling der Fall wäre. Wenn ein Freund von mir eine DVD-Kopie haben möchte, dann bekommmt er das als Image Datei auf nem Stick.

Ich warte nur noch darauf, dass ich endlich mein Laufwerk ausbauen und auf nimmer wiedersehen aus dem Fenster werfen kann. Aber solange Progs, Spiele und Filme standartmäßig auf optischen Datenträgern rauskommen, solange muß ich mein DVD-Laufwerk wohl noch behalten.

Wann ich die letzte CD/DVD gebrannt habe, weiß ich nicht. Ist schon sehr lange her.
Deine frage kannst du dir aber selbst beantworten. Brennst du häufig, manchmal oder gar nicht?
 
1 dvd-brenner reicht dicke. Wenn du allerdings noch Blu-Ray schauen möchtest, ist es günstiger 1 BD-Leselaufwerk und 1 DVD-Brenner zu nehmen anstatt ein Combo-Gerät.
 
Ja, durchaus sinnvoll.

Zum einen sind reine Leselaufwerke einfach schneller (gerade beim Einlesen der Medien) und zum anderen wird der Brenner (der sich schneller abnutzt) mehr "geschont".

Ob es den Aufpreis wert ist, ist natürlich Ansichtssache.
 
hab bei mir nen br-rom und nen dvd-brenner drinnen seit paar wochen und fahr damit prächtig.
der brenner kommt nur zum brennen zum einsatz. des br-rom is auch leiser.
 
also so wie ich das seh, gehn die Stimmen auseinander, die einen setzten auf 1LW, die anderen auf 2...Problem ist bei mir, dass meine beiden LWs so langsam aufgeben...und da stellt sich nun die Frage, ob wieder 2 oder nur 1!
 
würd aber auch sagen das eines reicht sofern du keine blueray kucken willst.
wenn ja dann entweder tief in die tasche greifen oder 2 lw.
 
Ob es sich noch lohnt kann immer nur der Fragesteller beantworten. Da musst du dich selbst beobachten.
Wie oft brennst du etwas? Machst du Direktkopien ohne Zwischenspeichern auf der Platte? Ist das Laufwerk jedes Mal belegt, wenn du was reinlegen willst?

Ich für meinen Teil kann alles mit Nein beantworten und hab jetzt nur noch ein Laufwerk. Das ist sozusagen mein letztes Optisches Laufwerk, deshalb hab ich direkt ein BluRay-Combolaufwerk mit DVD-Brennfunktion genommen.
Praktischer Nebeneffekt: Ein 5,25"-Schacht weniger belegt und ich kann einen Minitower verwenden.^^

Und zu guter letzt: 2 Brenner sind ziemlich unnötig. Wer brennt schon zwei Sachen gleichzeitig? Gut, wenn man mit 1-facher Geschwindigkeit brennt für bessere Brennqualität und nicht 2 Stunden warten will bis man die nächste Disc anfangen kann, dann könnte es ab und zu praktisch sein, aber seien wir doch mal ehrlich: das lohnt sich nicht.

PS: BluRay-Leseleaufwerke gibt's um 60€. DVD-Brenner um 20€. Rechnen wir noch 5€ drauf, damit beides beim selben Shop gekauft werden kann, sind wir bei 85€. BluRay-Combolaufwerke kosten im Moment ab 95€. 10€ Unterschied sind's im Endeffekt. Da kommt's dann auch nicht mehr drauf an.
Ich hab für mein Laufwerk knapp unter 90€ bezahlt. Also das Preisargument für ein BluRay-Leselaufwerk und DVD-Brenner zieht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meistens kann man sowas nur selbst beantworten :)...und da ichs gewohnt bin, bleib ich wohl bei 2 Laufwerken...Brenner steht eigentlich schon fest...bleibt nur die Frage nach dem Leselaufwerk!
 
Hmmm...
Diese Combolaufwerke haben doch zwei Laser und zwei Linsen. Einmal für CD/DVD und einmal für BluRay.

Wenn man natürlich viel brennt ist das sicher ein Argument. Mach ich aber nicht mehr.^^
 
Ich habe in meinem Rechner mitlerweile 2 DVD Brenner,
da ich den geringen Preisunterschied zu einem DVD Rom nicht eingesehen habe
(LG 22NS40 & Samsung SH223F).

MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben