GraKa + CPU Performance frage

ph1driver

Lt. Commander
Hallo an alle,

habe da mal eine frage, undzwar hat mein Bruder eine Powercolor HD 4870 1GB und eine alte Athlon 64 3200 (S 754?) CPU + 2 GB Ram. Da er sich jetzt ein Notebook geholt hat, und seinen PC auch nicht mehr aufrüsten will, wollte ich ihn fragen, ob er seine Karte gegen meine Gainward HD 4850 GS 512 MB + Scythe Musachi + zZ tauscht.

Hätte das in seinem fall irgendwelche einbußen? Da die Karte ja eh von der CPU gebremst wird.

Ich glaube kaum, dass er da irgendwelche Geschwindigkeitsverluste haben wird, da meiner Meinung nach, egal wie hoch er die Qualität auch schraubt, die CPU immer noch bremsen wird. Da ist die HD4850 immer noch zu stark für.

Dazu kommt ja noch, das er eh nur einen 19" TFT Monitor hat, und auch nicht mehr als 1280 x XXX einstellst. Also würde das in seinem fall keinen wirklichen unterschied machen oder?

Ich würde sagen, dass es gar keinen Unterschied macht. Gab es bei diesem alten Sockel schon PCI- Express?
Das wundert mich etwas.

Was macht er denn mit dem Rechner, dass er sich für die CPU einen solche Graka holt? Die CPU erfüllt bei den meisten Spielen ja nicht mal die Mindestvorraussetzung.

Seine X 1950 Pro ist abgeraucht, und er wollte einfach ne neue Karte haben. Habe ihn ja gleich gesagt, das die viel zu überdimensioniert ist, aber auf mich hört ja keiner.:rolleyes:

Spielen tut er NFS, GTR und sogar H.A.W.K.S läuft bei ihm.

Das läuft bei ihm? unter welchen Einstellungen? Oder hat er seine CPU extrem oced?

Also in 1280*1024 dürfte ein Athlon 64 3200+ in aktuellen Spielen so ziemlich jede Karte die schneller als eine 7800 GTX/X1800 XT ist ausbremsen. Mal ganz abgesehen davon, dass viele aktuelle Spiele mit dieser CPU sowieso absolut unspielbar sein dürften.

Was? Unspielbar? Ich habe hier noch einen Athlon XP 3000+ mit 1 GB RAM 400FSB und einer ATI X850XT PE dastehen.
Darauf läuft Left for Dead 1&2 :D Selbst Crysis mit 1024x768 und Medium ging noch ;)

Left 4 Dead habe ich selber schon auf einem Athlon 64 3000+ gespielt, gerade wenn viele Zombies auf dem Schirm sind ruckelt es merklich und an genaues Zielen ist nicht mehr zu denken. Aber was "spielbar" angeht hat ja eh jeder andere Ansprüche.

Die CPU ist nicht Oced, und die auflösung ist 1280x1024. Und die Spiele sind doch teils merklich am stottern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben