RAM Problem mit Gigabyte EP31 DS3L

mightyx

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
132
Hallo,

ich wollte einen 2GB Ram Riegel zu meinen bestehenden 2x1GB (Dualchannel) dazupacken. Leider meldete sich mein Mobo dann mit einem 3fachen Piepton. Vllt kann mir wer sagen, was das Problem ist? 3GB laufen übrigens, ich schätze den sogenannten Flex Modus gibt es nicht für dieses Board?

mfg
mightyx
 
Der Riegel wurde einzeln getestet und ist auch voll funktionsfähig! Wie gesagt 3GB (1GB und der neue 2GB Riegel) laufen ja gerade. Slots hab ich auch alle durchprobiert! Ich weiss nicht ob das wichtig ist, beim ersten Start mit dem neuen Riegel kam ich ins Bios, dort standen aber nur 2GB und beim boot ins Windows hing er leider im Willkommens Bildschirm.

mfg
Ergänzung ()

Halt keiner nen Tip was das sein könnte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Piepton hier mit dabei? Sie vertragen sich wohl nicht.
Sind die Riegel vom gleichen Hersteller und welche timings haben sie?
Doof gefragt, aber Memory remapping hast du aktiviert im BIOS?
 
Nein von 2 verschiedenen Herstellern. Sie haben unterschiedliche Timings, das Kit 5-5-5-16 und der 2gb Riegel 5-5-5-18, normalerweise sollte sich das Kit aber dem 2gb Riegel anpassen das ist mein Wissensstand. Das Gigabyte Board hat ein AWARD Bios, es kann sein das sie sich nicht vertragen. Aber warum gehen denn 1gb vom Kit und meine neuen 2gb?

1 Long, 2 Short Repeating (Endless loop) Memory error Bad memory or bad connection (ich würde eher sagen das ist 3x kurz, aber den gibs net...)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl nach eifriger Überlegung erstmal kein Bios Flash durchführen, weil ich es noch nie gemacht habe, weil mein Rechner übertaktet ist und ich dort auch verschiedene Profile habe. Da ich mir sowieso demnächst nen X4 von AMD holen werde hoffe ich das das Problem dann nicht mehr besteht! Sollte es dennoch so sein, melde ich mich wieder hier! Danke dir trotzdem für den Tip. :-)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte auch RAM Probleme mit dem Board 2GB gingen aber 4GB da ging nichts mehr ...
Eine Lösung fand ich dazu leider nicht . Selbst im Gigabyte Forum meinte man es würde keine 4GB unterstützen. Also habe ich mir das Gigabyte EP35 DS3L bestellt und damit ging es.


I30R6
 
Ich bin so frech und behaupte es liegt am Chipsatz. :)
Ich habe mich schon öfters mit G31/P31 Chipsätzen rumärgern dürfen. Das sind ziemliche Zicken wenn man mehr als zwei Module einbaut und/oder den Chipsatz an die 4GB Kapazitätsgrenze geht. Deshalb verstehe ich auch bis heute nicht warum es überhaupt 31er Boards mit 4 RAM Bänken gibt. Meines Wissens nach bekommt man die nur zum laufen wenn 4 etwa gleiche single-sided RAM Module verbaut sind.
Aber wie gesagt, das ist eine völlig indizlose, frei ins blaue getippe These von mir ;)
 
Das ist ganz einfach. Viele Riegel sind doppelseitig bestückt. Gesellt sich dann noch ein Riegel dazu haben wir schon 5 Reihen und wie DerToast schon schrieb muss man single-sided-Module verwenden.
Da hilft übrigens auch kein BIOS update.
 
@Der Witwenmacher

Jop, das is leider das Problem... Ich hoffe mit einem AM2+ Board passiert mir das nicht.

Gruss
 
Moin ich habe auch probleme mit dem Board im BIOS werden die 4GB noch erkannt und im Windows steht nur 4GB Arbeitsspeicher (2GB verwendet)

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64 Bit...da sollte ich doch eigentlich auch die vollen 4GB verwenden können.

Meine Hardware :

Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Product: EP31-DS3L
Version: x.x
Chassis: Desktop
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz (architecture: x64; 2400 MHz)
Name: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7200 @ 2.53GHz
Manufacturer: GenuineIntel
Max clock speed: 2400 MHz
Architecture: x64
Level 2 cache size: 3072 KB
Socket type: Socket 775
Version:
Physical memory: 2,0 GB ?????

RAM:
4x Consair Dominator 1066Mhz PC2 8500 C5

wäre cool wenn mir da jemand noch nen Tipp geben könnte..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter WIN / Ausführen / "MSConfig" / "Start" / "Erweiterte Optionen" ob hier irgendwo ein "Häkchen" gesetzt ist - beonders unter "Prozessoranzahl" und "Maximaler Speicher" - es sollten hier keine Häkchen gesetzt sein -
 
ja das wirds warscheinlich sein ... leider kann ich in der Systemkonfiguration nicht´s verändern... keine Ahnung warum ? Ich hab hier einst schon mal ein Haken gesetzt. Da hatte ich aber noch 2GB Ram... Hat jemand noch nen Tipp warum ich hier nicht´s machen kann.
Ich nehme es einigen schon mal vorweg ich bin Admin auf diesem PC also daran dürfte es nicht liegen.

Gruß Mcpetz
 
"MsConfig" / "Allgemein" - hier jetzt "Normaler Systemstart" aktivieren - WIN neu starten -

"Msconfig" / "Allgemein" - hier sollte jetzt "Normaler Systemstart" aktiviert sein -
 
Gut so - manchmal will WIN nicht so wie man es sich vorstellt - dann muss man einen anderen weg beschreiten -
 
Zurück
Oben