4850 x2 ?

Sieht auf jedenfall cool aus mit den 4 DVI ausgängen =DD

EDIT : ich würde sagen NEIN!hol dir lieber die 5850 für etwa 220€ .Die hat Auch Power satt weniger Stromverbrauche denke ist auch etwas leister hat DX11.....
 
Dan lieber HD4870/90 1GB , oder ne Günstige GTX280 gebraucht .
 
Naja die 5850 bekommst man ja nicht unter 250 und das ist mir zu viel. Da sie anfangs ja nur 200 gekostet hat.
 
weil sie bis auf in sachen fps in ausnahmslos jeder hinsicht überlgen ist: bildqualität, stromverbrauch, technologie, keine mikroruckler, preis, übertaktungspotential, wärme, lautstärke etc. pp.

zudem wundern mich ein wenig die werte aus dem von dir verlinkten test. hier bei cb kann die 4850x2 sie etwa mit der gtx280 die waage halten:
https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/26/#abschnitt_performancerating
wenn man jetzt noch den frameversatz bei der 4850x2 berücksichtigt, ist man etwa auf augenhöhe mit der 5770.
crossfire/sli an sich ist schon so ne sache, aber mit mittelklassekarten ist es doch wenig ratsam.
 
Naja zu welcher Grafikkarte soll ich denn jetzt greifen?
Eine 5850 ist mir momentan einfach zu teuer.

Und eine 5770 ist doch stark langsamer als eine 5850 oder ?

Habe einen E8400 und 4 GB DDR2 800MHZ Ram, ein Asus P5Q Turbo und ein NoName 700Watt Netzteil (kannte mich damals nich so gut aus ^^)...
 
Hattest du schonmal ne MultiGPU karte und kannst das mit den Mikrorucklern bestätigen? Ich nicht. Vielmehr glaube ich war es ein Treiberproblem und wurde weitgehend eingegrenzt dass es nicht mehr wahrnehmbar ist. Meine Meinung.

Hab die 5850 jetzt und hab sowohl bei der als auch bei der 4850 X2 nen Bench gemacht und die 4850 x2 war nur ein paar hundert punkte dahinter. Finde also die Leistung ist da. Zumal ich subjektiv glaube das die 4850 bei Gta schneller war. hab immermal nen ruckler mit der 58er...

so far
 
solange es bei der 4850x2 nicht ruckelt, ruckelts wohl auch bei der 5770 nicht. wozu also so viel mehr geld ausgeben und strom verbraten und noch auf qualität verzichten?

im übrigen glaube ich kaum, dass sich sämtliche computermagazinredaktionen einschließlich cb irren ;)

und was den preis für die 4850x2 angeht: wenn ich die 4850 mal mit 80,- € ansetze und von durchschnittlich 60 % skalierung ausgehe, dann darf die x2 neu 128,- € kosten, damit das preis/leistungsverhältnis passt.

sry, aber ich halte von diesen multi-gpu-flickschustereien nix. muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber ich kann nur davon abraten. massig nachteile, denen kaum vorteile gegenüberstehen. die 5850 ist aktuell noch teuer, das stimmt. aber die 4850x2 ist wohl auch kein vergleich zur 5850, schon aus den ganzen vorgenannten gründen.

ich würde noch ein paar tage warten und dann die 5830 nehmen. die dürfte der beste kompromiss aus 5770 und 5850 sein und sogar noch eine spur weniger kosten als die 4580x2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find in deinem link irgendwie keine 5770 oder kuck ich falsch? also ich denke einfach nicht dass die karten ebenbürtig sind. ok die 5770 kann dx11 und die x2 nicht. aber ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen und da lief GTA mit der 4850 x2 (2gb!) flüssiger als mit der 5850
 
Das glaube ich aber nicht, halte ich sogar für Schwachsinn. GTA IV unterstützt kein SLI/CF, womit nur einer HD4850 benutzt wird, ich hatte selsbt ein Gespann aus HD4850x2 & HD4850 VaporX (3x1 GB im Tri-Fire). Frames waren zwar wirklich top, die BQ aber misserabel, ebenso der Stromvrebrauch. Mit diesen 3 GPUs bin ich nur in Crysis an die Grenzen gestoßen, GTA IV lief bei weitem nicht so gut wie mit meiner jetzigen HD5770 (habe zwei, aber GTA IV nutzt nunmal nur eine). Wenn man günstig an eine HD4850x2 kommt (wie es bei mir der Fall war), ist es sicher keine schlechte Karte, eine HD5770 würde ich ihr aber immer vorziehen ;)
 
@titusatwork: die 5770 ist noch nicht in dem test drin, das ist nur ne referenz. cb hat die 4850x2 danach nicht mehr mitgebencht.
aber ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen und da lief GTA mit der 4850 x2 (2gb!) flüssiger als mit der 5850
das bezweifle ich stark. die 4850x2 hat 2 x 1gb = 1gb multigpu. die 5850 verfügt ebenfalls über 1gb. ich denke, dass war nur dein subjektiver eindruck. aber du kannst ja gerne mal fraps mitlaufen lassen, ob die 5850 wirklich so viel langsamer bei dir ist.
 
Ich habe mir zwar glücklicherweise nie eine Karte mit zwei GPUs oder einen CF/SLI-Verbund gekauft, aber die dadurch entstehenden Probleme - eben genau diese Microruckler - konnte ich selbst schon mal beobachten. Das ist zwar schon eine Weile her, aber was man so liest, ist es trotz regelmäßig neuen Treiber-Releases nach wie vor ein Thema. Daher sehe ich es wie Lübke und bin der Meinung, dass dieses Problem nach wie vor besteht bzw vorkommen kann.

Das einzig Gute der Sapphire 4850x2 ist der relativ niedrige Stromverbrauch, denn die PC-Games Hardware hat diese in einem Test mit der 4870x2 verglichen und dabei folgende Werte festgestellt unter voller Systemlast: Gesamtsystem mit 4850x2 318 Watt, Gesamtsystem mit 4870x2 390 Watt. Das ist insofern ein tolles Ergebnis, weil der Unterschied zwischen einer normalen Single-GPU 4850 und 4870 laut einem ComputerBase-Test nur 17 Watt unter voller Last beträgt.

Allerdings muss man auch sagen, dass es für rund 200 Euro im Moment keine wirkliche Konkurrenz gibt. Die 5800er Karten sind kaum lieferbar und dadurch überteuert und mit teilweise langen Wartezeiten zu bestellen; die stärkste empfehlenswerte aber lieferbare Single-GPU ist die GeForce GTX 285, welche aber mit Preisen ab 180 Euro zu teuer ist, weil die Radeon 4890 nur minimal langsamer aber ein gutes Stück billiger ist; eben erwähnte Radeon 4890 ist momentan aber kaum lagernd, allerdings weiss ich nicht, ob dies ein längerfristiges Problem sein wird; die Radeon 5830 soll die Lücke zwischen 5770 und der schwer lieferbaren 5850 schließen und dabei wohl um die 200 Euro oder knapp darunter kosten, wann sie aber erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

Wie du also siehst, ist momentan nicht der beste Zeitpunkt, um eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Wenn CF gut skaliert ist die HD4850x2 schneller als eine GTX285, womöglich in etwa gleichschnell wie ne HD58501GB. Vorrausgesetzt die HD4850x2 besitzt 1GB V-Ram je GPU.

Lübke schrieb:
solange es bei der 4850x2 nicht ruckelt, ruckelts wohl auch bei der 5770 nicht.
Würde ich so nicht gelten lassen.
Falls CF gut skaliert, kann es durchaus sein, dass die HD4850x2 spürbar schneller ist.µrucken hin oder her, so schlimm ist das nicht wie oft gesagt wird. Siehe CB Test, dort wird von unter 30FPS gesprochen.
Nimm ne HD5770 oder ne HD5830, weniger Probleme, weniger Stromverbrauch, directx11.
 
Zurück
Oben