G-Skill Ripjaw - zu langsame zugriffszeit

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.568
Du solltest die Timings manuell im Bios einstellen. s. Handbuch deines Boards.
Bei CL6 wird der Rechner im schlimmsten Fall nicht booten.
 
also im handbuch bzw. screenshot vom bios steht:


_____________________________SPD
CAS# latency___________________9T
RAS to CAS R/W Delay____________9T
Row Precharge Time______________9T
Minimum RAS Avtive Time__________24T

die vier Werte jetz einfach auf 7T und zuletzt 19T stellen oder??


und wenn ich jetz noch niedriger mach kanns nur sein das der pc nich mehr bootet und nich mehr? abfackeln oder sonstige fehler halt


und vielen dank schonmal für die antwort^^

mfg Beyer
 
Jupp das ist richtig das sollte man auf jeden fall machen weil die kiste sonst beim spielen instabil werden kann.
Ich meinte mit den ab werk vorgegeben werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall zerschießt dir der instabile RAM das OS und du musst es neuinstallieren. Im besten und häufigsten Fall bootet er nur nicht und mit einem BIOS Reset bist du wieder dabei.

Die RAM Timings musst du eigentlich immer manuell einstellen, sofern sie nicht denen in der SPD Tabelle gleichen.
 
Naja das höre ich zum ersten mal da man sich damit das BS zerschiessen kann...
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Prob mit meinem System.
Habe das dann einfach im Bios auf 7-7-7-21 eingestellt, so wie die Riegel auch verkauft werden.
Hatte nie Probleme damit.
 
Hallo,

ich habe den gleichen RAM und musste die Timings auch manuell im BIOS umstellen.
Spannung und Takt werden automatisch richtig erkannt, jedoch die Timings halt auf 9-9-9-24 gesetzt.
Anscheinend hat G.SKill keine Vorgaben fürs SPD hinterlegt damit die richtigen Angaben automatisch gesetzt werden.
Ändere diese Werte einfach in 7-7-7-21 um, wie es G.Skill auch angiebt.

Herstellerangaben:
Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber auch ein generelles Problem bei den Riegeln zu sein, dass die vom Hersteller empfohlenen Timings nicht laufen. Gibts aber bereits einige Beiträge zu.
Ergänzung ()

Scheint aber auch ein generelles Problem bei den Riegeln zu sein, dass die vom Hersteller empfohlenen Timings nicht laufen. Gibts aber bereits einige Beiträge zu.
 
kannst du die entsprechenden beiträge hier mal posten? ich komme heute heim und werde die dinger verbauen ... wäre gut wenn ich bei problem schonmal weiß wo ich schauen kann ;-)
 
Zurück
Oben