PHP und MYSQL lernen

Jules-Verne

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
289
habt ihr Tips von Büchern und Tutorials usw. bei denen auch ein ungeübter bzw. noch nie Programmierender etwas versteht?
 
naja hab vor das was ich ein Thread vorher angesprochen habe das mit Galaxywars aber im kleineren Stil für ein kleines Intranet
 
Japp.
Wird bestimmt nen gutes stück arbeit werden

Ich hab ja auch mit sowas in der Art angefangen PHP zu lernen.
Allerdings hatte ich schon Vorkentnisse in TP,Delphi,C++,Perl,Html,SQL...

Egal, wenn Fragen sind weisste ja, wo du mich finden kannst.
Ich hoff bloß, meine antworten sind dann auch verständlich genug.

Wenn du magst, geb ich dir ma nen paar php-lernaufgaben inclusive ner möglichen lösung bzw ner erklärung der lösung.
 
PHP-Tutorials -> http://tut.php-q.net/

Ich hab mich mit QBasic -> TP -> HTML -> JavaScript -> PHP -> SQL -> CSS -> C++ durchgeschlagen... Ok, nach PHP kamen neben C++ auch noch Java und VB ein bisschen zum Zug, aber C++ hat sich ganz klar gegen die beiden anderen durchgesetzt. Und ganz nebenbei seit TP auch noch Assembler. Delphi lief bei mir nie ^_^
Im Moment bin ich dabei, meine C++- und Assembler-Skills zu perfektionieren und mich ein bisschen mit DHTML zu beschäftigen.
 
also ich war vor nem guten monat auch noch blutiger anfänger und da hab ich mir n schönes buch gekauft.

is von galileo computing "webseiten"

find das buch persönlich ziemlich gut geschrieben und du bekommst auch noch basiswissen für css und perl! kanns nur empfehlen ;)

gibt natürlich auch webseiten, wo so tuts gibt, aber ich find bücher einfach besser ^^
 
Das thema Editoren hatten wir schon zur genüge.
Notepad recht und mehr asl Highlighting sollte so ein editor ned machen fidn ich...


UltraEdit oder Proton reichen also voll und ganz...
 
pcwTJaR schrieb:
mehr asl Highlighting sollte so ein editor ned machen fidn ich...

Stimme ich dir _fast_ zu ;)
Ich paste frecherweise mal eben die Beschreibung vom 2ndeditor:

Ein dem Windows-Notepad ähnlicher Editor, der das übersichtliche Highlighten von verschiedenen Script's und Programmiersprachen unterstützt. Druckfunktion von Quelltexten und Exportieren in HTML oder RTF (Word) sind inbegriffen. Neben HTML-Farbwerten einfügen und Pluginfähigkeit kann man ihn zwischen deutscher und englischer Sprache umstellen.

Zusätzlich kann man das geschriebene Programm / Script gleich im externen Compiler / Interpreter ausführen lassen. Der Compiler-Output wird dann im Fenster des 2ndEditors angezeigt. So kann man einfach Syntaxprüfungen seiner Scripte machen, oder sein geschriebenes Programm gleich mit Fehlerausgabe kompilieren lassen.

Durch einen Klick und einer simplen Bestätigung, kann man ihn wieder aus der Windows-Registry entfernen.

Im Moment unterstützt er folgende Programmier- und Scriptsprachen:

HTML, XML, CSS, Java / Java Script, VB / VB Script, PHP, SQL, C / C++, Delphi / Pascal, DOS Batch, Ini, Assembler, PERL.
 
</Life> schrieb:
Im Moment unterstützt er folgende Programmier- und Scriptsprachen:

HTML, XML, CSS, Java / Java Script, VB / VB Script, PHP, SQL, C / C++, Delphi / Pascal, DOS Batch, Ini, Assembler, PERL.
das erweckt ja den Eindruck, als hätte JS irgendwas mit Java zu tun :o ;)
 
PhoeniX222 schrieb:
hat es ja auch!!

der name is ja sehr ähnlich :p :D
Die Syntax auch, das kann man eigentlich fast in einem Highlighter abfackeln.

@topic: www.codeproject.com << eher was, wenn du's dann schon kannst und dich an schwierigere Themen wagst. Einige Einsteigertutorials sind aber auch drin. Ansonsten gibt es bei vielen FHs Vorlesungsskripte, die dir die eigentlichen Grundlagen (oft unabhängig von Programmiersprachen) erklären.

edit:
hab irgendwie in den falschen Topic geschrieben...
www.selfphp.de soll ganz gut sein. Im Forum von denen kriegt man auch recht kompetente Hilfe, wobei du bei Forumbase schon sehr gut aufgehoben bist.

Ach ja, da die meisten Leute hier mit ihren Kenntnissen rumproletet haben, schließe ich mich da schnell mal an:

GW Basic, QBasic, Turbo Pascal, bißchen Delphi, PHP, SQL, ColdFusion, JavaScript, Java, C / C++.

Momentan mache ich ein Praktikum und programmiere mit eMbedded Visual C++ was für einen Pocket PC und als Gegenstelle ein Programm in Visual Basic...

Meine Faves bis jetzt sind PHP, SQL, C/++, Java

HTML seh ich nicht als Programmiersprache an.
hab also auch schon einiges gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut SelfHTML ist, so schlecht ist SelfPHP.
Meiner Meinung nach ist SelfPHP total misslungen.

Dann lieber in kleinen schritten mit dem php-Manual selber beibringen.
Ein besseres Nachschlagewerk als dieses Manual gibt es einfach nicht!
 
[UPS]Erazor schrieb:
Die Syntax auch, das kann man eigentlich fast in einem Highlighter abfackeln.
Also die Ähnlichkeiten kann ich aber auch auf andere Sprachen projizieren ;)
 
anderer Ursprung, anderer Einsatz-Zweck :o
 
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen.
Ich hab selber vor ca. 2 Monaten mit PHP/SQL angefangen.
Konnte vorher nur halbweg vernünftig VB, ein Quentschen C und die marginalsten Grundkenntnisse von HTML.

Das Grundprinzip, also wie ein Webserver mit php funktioniert, wusste ich schon vorher. Datenbanken kannte ich nur von der Theorie, also Schulstoff ER-Modell und Normalisierung

Ich benutz das E-Book "MySQL 4 in 21 Tagen" von Markt und Technik.
Da steht auch drin, wie du MySQL mit php ansteuerst.
Kann ich dir bei Interesse auch mal zuschicken.

Das HTML Zeugs hab ich mir mit SelfHTML nachgeschlagen.

Für PHP hab ich noch so ein 10 Euro Buch von Franzis gekauft, kann ich aber nur von abraten.
 
Jules-Verne schrieb:
habt ihr Tips von Büchern und Tutorials usw. bei denen auch ein ungeübter bzw. noch nie Programmierender etwas versteht?


Wenns wirklich bei Null beginnen soll, schau dir mal das hier an: PHP und MySQL für Kids.


Die sorgfältige Auswahl der Beispiele, die professionelle Vermittlung des Wissen und das Niveau, das am Ende erreicht wird, lässt kaum Wünsche offen.
Anders gesagt: "PHP und MySQL für Kids" ist ein anspruchsvolles Einsteigerbuch für PHP-Anfänger jeden Alters.

(Kein Witz! ;))
 
Zurück
Oben